gsedlmeier Geschrieben 5. Januar 2023 Geschrieben 5. Januar 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Vorgehen, wie macht Ihr das: Unser Ablauf in der Arbeitsvorbereitung: - Von einem ERP Programm wird je Kunde/Kommsion/Auftrag eine Ordnerstruktur erzeugt in die alle Zeichnungen, Aufmassbilder, Emails, Holzlisten, fertige Bilder und CNC Programme geschrieben werden. - In diese Ordnerstruktur werden aus Vectorworks dann per Vectorwop Export die CNC Programme geschrieben. - Von VW wurde es so eingerichtet, dass die CNC Programme in einen Ordner mit Datumstempel geschrieben werden. - Die Holzliste wird in das ERP Programm importiert. - Hier wird dann ein QR Code generiert, der auf der CNC Maschine per Barcodescanner ausgelesen wird und auf der QR Code wird vom ERP System mit Speicherort gespeichert. Die Herausforderung: - Wenn jetzt irgendwas in der Zeichnung dazukommt, etwas beim Export vergessen wurde (z.B. Dübel, Bearbeitung usw. dann muss das Bauteil neu exportiert werden. Dann wird entweder alle Bauteile und oder halt nur die neu exportieren Bauteile in einen neuen Ordner (mit neuem Datumstempel) geschrieben. - Dadurch entsteht zum einen viele Ordner (Mit Datumstempel) bei denen es schnell unübersichtlich wird. - Viel schlimmer ist, aber das der QR Code mit dem Speicherort nicht mehr stimmt (da wir ja sonst neu in ERP importieren müssten und alles neu ausdrucken. Lösungsansatz: - Mein Ansatz ist gerade das ich den Datumstempel nicht mehr machen lasse (von Vectorworks) und dann die geänderte/neu exportierte CNC Programme die alten überschreiben. So würde der QR Code und der Speicherort gleich bleiben. - Dadurch fällt aber die möglichkeit weg das die CNC Programme eine Historie haben. Und wenn auf der CNC Maschine eine Änderung bereits gemacht wurde, wird diese überschrieben. Meine Frage: - Wie macht ihr das? - Schreibt ihr auch jeden neuen Export über den alten, oder mit Datumstempel? - Wie geht ihr dann mit Änderungen um? Info zum System: Woodwop 8.0, Interiorcad 2022, ERP = Orgacalc Gruß Günther Sedlmeier Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 5. Januar 2023 Geschrieben 5. Januar 2023 Hi Günther, Also bei uns ist das mit nesting sogar noch etwas komplexer, ein Programm umfasst dann mal eben 10-20 Teile, deshalb ist die Konstruktion und die komplettheit darin für uns sehr wichtig. Wir exportieren auch mit Datum und Uhrzeit, wegen der historie.... ich muß sagen das hat uns auch schon des öfteren geholfen mal in ein altes Programm zu schauen. Der Ordner ist bei uns dann ein überordner in den wir nur die Programme exportieren (#vectorworksprogramme), das machen wir extra nicht in den stammordner da dort auch Sachen reinkommen die nicht für alle sichtbar sein sollen. (Kalkulation, Angebot,Wagnis und Gewinn Aufschlag.....) Der Ordner wird dann mittels Excel Datei welche auch aus vw kommt in die nestingsoftware integriert, dann nesten wir alle Programme zu Platten. Wenn etwas bei uns nicht stimmt machen wir einen neuen Export durch das Datum weiß man dann welcher aktuell ist.... Da wir Barcodes mit dem Programmpfad nach dem nesting auf jedes Bauteil kleben haben wir auch keine Probleme den Pfad und Ordner wieder zu finden.... Wenn ich jetzt etwas vergessen habe exportiere ich es nochmal, dann nimmt der Kollege das defkte Bauteil und scannt den Barcode kommt somit in den alten export ordner, dort geht er einen Ordner zurück, dann in dort der aktuelle export also ordner mit aktuellem Datum und Uhrzeit. Da packt er sich das neue Bauteil. Eigentlich klappt das echt gut. ERP ist bei uns in der kompletten produktionsphase ausgeklammert wird also nicht benötigt, nur vw und der schreinertraum sorgen für das Zusammenspiel von Programmen, etiketten und speicherorten.... Was wir anfang letzten Jahres angefangen haben ist das wir alle daten wie Aufmaße, skizzen,fotos Besprechungsnotizen..... in onenote von Microsoft archivieren, also fast papierlos arbeiten das war einer der besten Schritte der letzten Jahre.... keine zettellei mehr die man überall sucht, nur noch ein speicherort für alles...... der Chef hat ein microsoftsurface bekommen und ist seitdem nicht mehr davon zu trennen:-) 1
gsedlmeier Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Geschrieben 6. Januar 2023 @aufmasssystem@gmail.com Danke für die ausführliche Antwort. Alle unsere Daten liegen auch in einer ordnerstruktur die online verfügbar ist. Das ist richtig gut. Wir haben Bereiche die von der Produktion und welche nur vom Büro ( alles mit Preis)gelesen werden können. Unser ERP system verschiebt nach Abschluss des Auftrages dann auch alle Daten in den "Büroordner" automatisch. ( Damit bleibt der "Produktionordner" übersichtlicher). Gruss Günther Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
Holzzukunft Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 vor 18 Stunden schrieb gsedlmeier: Dadurch fällt aber die möglichkeit weg das die CNC Programme eine Historie haben Ich gehe davon aus, dass deine Historie beim lokalen CNC-Programmieren der Nachvollziehbarkeit dienen soll. Brauchst du das noch? Beim platzieren von Saugern oder Ähnlichem z.B. bei H/N Bearbeitungsseite... Wenn VW als Master-Programm genutzt wird, machst du einfach einen neuen Export. Ich selber mache zuerst einen Stücklisten-Export nach ERP - Boxobjekte und Beschläge verknüpfen - Materialien Prüfen - Ev. Kanten in VW tauschen (Breite) - Lagerbestände Prüfen Wenn dann der Tag für die Produktion kommt - Ev. Kundenanpassungen tätigen - Lösche ich die vorhandene Stückliste im ERP - Je nach Auftrag noch die Verbinder einfügen. - Vollständiger Export Stückliste, CAD-CAM Aufgaben der Mitarbeiter in der Werkstatt - Zuschnitt - Kanten leimen - CNC, wenn nötig Anpassungen direkt beim Programmaufruf. - wenn die CNC Auslastung zu gross ist, in einer Ansicht Datenstempel mit den CNC-Programm-Kurznamen und markiere die mit 2-Seitiger Bearbeitung für den Mitarbeiter. Die Programmanpassungen erfolgen dann im verstaubten Programmierbüro. So kannst du das Ziel meist direkt ohne Umwege erreichen. Die Priorität liegt ganz klar beim korrekten Pfad. Diesen zerlegst du im Übrigen auch, wenn anschliessend dein ERP die Ordnerstruktur verändert. vor 18 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com: Der Ordner ist bei uns dann ein überordner in den wir nur die Programme exportieren (#vectorworksprogramme), das machen wir extra nicht in den stammordner da dort auch Sachen reinkommen die nicht für alle sichtbar sein sollen. (Kalkulation, Angebot,Wagnis und Gewinn Wir blenden die entsprechenden Ordner für das Schreinerei Team aus. Sensible Daten liegen auf einem gesicherten Geschäftsleitungs-Laufwerk. vor 18 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com: der Chef hat ein microsoftsurface bekommen und ist seitdem nicht mehr davon zu trennen:-) Kann ich meinen Chef einmal bei euch zum lernen abgeben? 1 1
kingchaos Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 also wir arbeiten mit positionen, und dann liegen alle Bauteile und Korpen in dem Ordner, welcher Position sie zugeordnet sind. Die Zeitstempelordner benutze ich nur bei aenderungen, generell kopiere ich haendisch aus dem Zeitstempelordner in den Positionsordner zurueck und lege haendisch einen "fertig" Ordner an, in den der Bediener die fertigen Programme hineinschiebt. Dann sehe ich vom buero, was er schon gefraest hat. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge