Zum Inhalt springen

ifc Export - Datamapping über Shuttledatei/ DLVPs

HebHeb

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine "Hauptdatei" in der ich arbeite.
Über eine separate Datei (Shuttledatei) für den ifc Export organisiere ich Drehung und z-Höhen meines ifcModells.
Da ich als Freianlagenplaner neben der ifc Schnittstelle noch weitere Gewerke bediene fällt mir ad hoc keine praktikabler Lösungsansatz wie ich ohne shuttleDatei drei x/y und zwei x/y/z Szenarien innerhalb einer Datei exportieren kann. Wünschenswerterweise würde die Hauptdatei nicht dem ifc x/y/z Nullpunkt zugrunde liegen.

In meiner Arbeitsdatei habe ich neuerdings das gesamte Datenmapping inkl. eigener propertySets klassenbasiert organisiert und nicht mehr über die Entitys.

Aus der Hauptdatei ist der Export wie zu erwarten vollständig inkl. aller Datenzuweisungen und propertySets. Über die shuttle Datei funktioniert das leider nicht. Hier scheint nur das Entity Mapping angewendet zu werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich über die Shuttledatei (referenzierte DLVPs aus der Hauptdatei) meinen ifc Expot inkl. meines Datenmappings und meinen eigenen ProperySets realisiere?

Ich freue mich auf Anregungen, Hilfestellungen und Ideen zur Umsetzung! Danke.

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Heblon

Wir haben den Wunsch dieser Unterstützung (pSets bei Referenzen) bereits mit dem zuständigen Entwicklerteam besprochen. Evtl. kommt dies mit einem Service Pack von 2023. Versprechen kann ich es aber leider nicht.

In deiner Situation müsstest du vor dem IFC-Export die Höhe im Datenmanager anpassen (sofern diese Unterschiedlich sein muss) und den gewünschten Benutzernullpunkt mit Nullpunkt verwalten aufrufen.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung,
dann hoffe ich mal dass diese Funktion bald kommt! Ich habe derzeit keinen Lösungsansatz der vom Zeitaufwand betrachtet praktikabel scheint...

Mit der Software Desite BIM von thinkproject kann ich meine Exporte bezüglich Koordinaten beim Import beliebig verändern und erneut ausgeben. (kenne die "alte" Desite MD Version sehr gut und habe mit daher mal die Testversion geladen). Leider die einzige Softwarelösung die ich gefunden habe die das kann,
Hat jemand vielleicht einen Softwaretipp (idealerweise Freeware oder günstig) mit  der das ebenfalls umsetzbar ist?

Dass ich die Höhe im Datenmanager übersteuern kann wusste ich gar nicht. Hast du ein Beispiel wie ich das auf den Gesamtexport anwenden kann? Ist hier eventuell sogar der Winkel steuerbar?
Klingt ersteinmal vielversprechender als Experimente mit der Gelokalisieren-Funktion.

Gruß

Geschrieben

Hallo Heblon

Über ifcSite kannst du die Höhe für den IFC Export festlegen. Die Zahl / Höhe in Millimeter angeben.

Gruss, Marc

Bildschirm­foto 2023-01-10 um 11.07.49.jpg

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Super! Danke.
Wenn ich das nur früher gewusst hätte...

Dann brauche ich jetzt nur noch eine Lösung den Export zu drehen solange die PropertySets über Referenzen nicht funktionieren.
Ich gehe mal stark davon aus dass du dich diesbezüglich geäußert hättest wenn es eine Lösung hierzu gäbe.

Gruß

Geschrieben

Hallo Heblon

Mit Vectorworks 2023 kann der Winkel in der Georeferenzierung eingesetzt werden bzw. wird vom Export IFC unterstützt. Dabei wir das der Wert "TrueNorth" bei IFCGEOMETRICREPRESENTATIONCONTEXT definiert. Dies passiert über eine zusätzliche Variable IFCDIRECTION.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo,

@Marc Wittwer ich habe leider keinen Anhaltspunkt wie ich das Vorhaben der Drehung umsetze.

Fallbeispiel:
ich möchte den Export um 180° um den Nullpunkt (=Vectorworksnullpunkt) drehen.

1. Einstellungen Georeferenzierung (für alle Ebenen bzw. das komplette Dokument)
  2. hier benötige ich eure Hilfe ;) wo muss was konfiguriert werden?

image.png.24b5e4274ec8d8387aecb5cc04b391ff.png

Vielen Dank und Gruß!

Geschrieben

Hallo Heblon

Wenn du bei der Orientierung 180° eintippst, wird der Wert "True North" definiert. Dies ist meines Wissens "nur ein Wert" und dreht nicht das Modell beim Export. Im FZK Viewer wird der Wert auch dargestellt.

Gruss, Marc 

P.S: Unter SP4 werden bei mir die pSets (habe neue pSets in 2023 nach dem neuen System angelegt) auch bei Referenzen angelegt.
Das Datenmapping im Zieldokument muss natürlich identisch sein.

Bildschirmfoto 2023-05-09 um 13.28.36.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)

Super hat funktioniert, Danke!

In der Realität (größeres LA-Projekt) ist das Ganze aber sehr zeitaufwändig/ umständlich:
Nach gescheiterten Versuchen mein Workaround:

1. Duplikat des aktuellen Projektes erstellen
  2. Geländemodell "in Symbol Objekt Gruppe umwandeln"
  3. alles außer die zu exportierenden IFC-Ebenen aus der Datei löschen (ganz wichtig: Gefälle Grundrisse vollständig löschen)
  4. Die „Drehung“ mittels Georeferenzierung mit dem gewünschten Winkel angeben (siehe Video von @Viktor Nikitenko)
  5. Benutzernullpunkt neu setzen
  6. Zeichnung zum Nullpunkt schieben...
  7. Neues Geländemodell erstellen
  8. Flächenpflanzungen, Pflanzen und Belag/Weg Objekte die ihre z-Werte verloren haben (z.B. Oberfläche angepasst usw...) wieder „reparieren“
  9. Exportieren

Der Versuch die komplette (Projekt-)Zeichnung zu georeferenzieren ist gescheitert:

1. dauert sehr lange (in diesem Fall +60min)
  2. Sind alle Gefälle Grundrissobjekte tausende Kilometer verstreut (Daher Geländemodell neu erstellen und diese Objekte eben löschen)
  3. DLVPs scheinen auch die Dauer der Transformation sehr stark zu beeinflussen

Auch zu beachten: die Datei landet immens weit vom VW-Nullpunkt entfernt!

Schlussendlich leider die einzige Methode konventionelle Prozesse (Genehmigungsrelevante Themen) und BAP-Vorgaben (nicht genorderte Nullpunkte) zu bedienen.
… ätzend da der Prozess nicht wirtschaftlich ist (1-2 wöchige Uploads je Projekt). Ich würde mir einen einfacheren Weg (z-Anpassung und Drehung um aktiven Nullpunkt) direkt im Exportdialog wünschen...

Bearbeitet von Heblon
Geschrieben

In solchen Situationen kommt man manchmal auf die die besten Ideen!

Habe folgendes erfolgreich getestet:

• Einen DLVP innerhalb der "Hauptdatei" erstellen (diesen in z-Höhe und Drehung beliebig anpassen)
  • Ebenen inkl. DLVP = IFC Strukturebenen

Funktioniert! Und das mit dem kompletten klassenbasierten Datamapping inkl. aller eigener propertySets
An dieser Stelle fragt man sich natürlich wieso ich nie auf die Idee gekommen bin und das immer in einer separaten Datei umsetzen wollte… Geht doch auch in Quelldokument selbst!

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Heblon,

Am 5.1.2023 um 10:50 schrieb Heblon:

wie ich ohne shuttleDatei drei x/y und zwei x/y/z Szenarien innerhalb einer Datei exportieren kann. Wünschenswerterweise würde die Hauptdatei nicht dem ifc x/y/z Nullpunkt zugrunde liegen.

habe die Anfrage jetzt mal richtig gelesen 👀. Schon mal vorab, die Geodaten hängen immer am Dokument, die Kartesische Koordinaten können nach der Anzahl der Nullpunkten / Benutzernullpunkten im Dokument variieren. Somit lässt sich in einem Dokument mehrere Szenarien exportieren. Z-Wert kann man über die Ebenenbasishöhe anpassen. Habe kurze Video erstellt: 

vor 12 Stunden schrieb Heblon:

Schlussendlich leider die einzige Methode konventionelle Prozesse (Genehmigungsrelevante Themen) und BAP-Vorgaben (nicht genorderte Nullpunkte) zu bedienen.

Sie können auch nicht genordete Nullpunkte Dateie mit den richtigen Geodaten exportieren, hier aber Vorsichtig, nicht jede CAD kann die verdrehte Koordinaten (Global) importieren, auch hier kurze Video: 

Bearbeitet von Viktor Nikitenko
  • Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Super Danke für den Input!!!

Für mich persönlich sicherlich umsetzbar, teste ich auf jeden Fall bei Gelegenheit, interssiert mich.
Erfahrungsgemäß tut sich nicht jeder im Büro mit Georeferenzierung und co leicht, daher gefallen mir aktuell die gedrehten DLVPS innerhalb meiner Datei garnicht so schlecht!

Bin gespannt wie es sich mit der Ebenenbasishöhe verhält! (für den temporären Export)
Wir als Freianlagenplaner arbeiten per se nur mit absoluten Höhen.

Schaut euch mal an ob ihr das "Fehlverhalten" der Gefälle Grundrisse reproduzieren könnt.
Denn das transformieren gefällt diesen glaube ich gar nicht 😉 (ist mir mit SP2(oder1?) oder so schonmal beim "Nullpunkt zur Zeichnung" verschieben aufgefallen)

• Like 1
Geschrieben

Muss ich euch bei Gelegenheit senden... (wenn Zeit ist)

Grundsätzlich kann ich das Problem in kleinen Dateien auch nicht reproduzieren, aber in jedem "echten Projekt"

unser Projektnullpunkt = immer der blaue Vectorworks Nullpunkt = aktiver Nullpunkt
Bei der Georeferenzierung gebe ich dann folgendes an (ich will ja "nur" drehen):
image.png.39245d38e77d1ec13107e9ff82b81e73.png

image.thumb.png.3e7e920c19236a934d6b4f114cd56ed1.png

image.thumb.png.870bb6e6e81780ef4b09564d00381c96.png

• Verwirrt 2
Geschrieben (bearbeitet)

Anleitung/Antwort vom  Support:

1. gelokalisieren (auf aktiven Nullpunkt vermutlich?)

2. kartesische Koordinaten NICHT ändern
3. dann dreht sich das ganze um den aktiven Nullpunkt

Leider klappts mit den Gefälle Grundrissen immer noch nicht, naja was solls habe ja meinen workaround gefunden...

image.png

Bearbeitet von Heblon
Geschrieben

Hallo @Heblon,

habe mir die Anfrage und Datei angeschaut. Ich konnte das Verhalten mit Gefälle Grundriss nicht reproduzieren:

Anmerkungen:

örtliche Projektkoordinaten X= 3963,348m, Y=5038,718m? Wo soll das sein? Welche Koordinatensystem soll hier verwendet werden? 

Sollen wirklich Kartesische Koordinaten 0 / 0 sein, am Äquator in internationalen Gewässern?

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

das ist aber interessant!

Ich probiere das Ganze zu gegebenem Zeitpunkt mal auf meinem mac!
Denn letztendlich mache ich 100% exakt die selben Klicks die du im Video zeigst!
Win 11,  SP4 (habe sogar den "Reparieren" Befehl vom Online-Updater laufen lassen...

Projekt wird komplett über Projektnullpunkt abgewickelt, eine Georeferenzierung ist nicht von Nöten.
Für amtlichen Lageplan gibt es ebenfalls ein lokales Projektkoordinatensystem.

Es geht hier ja m.E. um den Missbrauch der Funktion Georeferenzierung für gedrehte ifc-Exporte
Eine "echte" Georeferenzierung möchte ich in dieser Datei ja gar nicht vornehmen.

PS. Danke an eurem Interesse zur Problemlösung!

• Like 1