Zum Inhalt springen

Classification Value in Lidar - ( LAZ ) Daten in VW filtern für die Erstellung von DGM

Dikla

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

mir stehen Opengeodata-3D-Laserscandaten vom Land mit einer Lagegenauigkeit von +/- 30cm und einer Höhengenauigkeit von +/- 15cm zur Verfügung (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/hoehenmodelle/3d-messdaten/v3dm/index.html). Mit diesen Daten möchte ich ein großräumiges DGM in VW erstellen.  In den LAZ-Dateien sind Punkte mit 3 Classification Values enthalten. Unter anderem auch die Vegetation, die ich gerne herausfiltern möchte. Kann ich Classification Values mit "Bordmitteln" in Vectorworks ausschalten oder muss ich die LAZ-Datei vorher mit anderer Software wie z.B. LAStools, QGIS "bereinigen".

Classification Value(Klasse) 2
Geländepunkte, Bodenpunkte (DGM-relevant)
- Punkte, die das natürliche Relief derGeländeoberfläche beschreiben. Ohne Gebäude-, Vegetations- und sonstige Punkte.Punkte auf Gewässern (sofern vorhanden) sind ebenfalls Geländepunkte.
Classification Value(Klasse) 20
Nicht-Geländepunkte (DOM-relevant)
- „Nicht-Geländepunkte“ sind nicht näherspezifizierte Höhenpunkte, die nicht auf dem Gelände liegen; z. B. Punkte auf Gebäuden, Autos usw.
Classification Value(Klasse) 1
Unklassifizierte Punkte (DOM-relevant)
- Unklassifizierte Punkte sind nichtspezifizierte Höhenpunkte, die keiner anderen aufgeführten Punktklassen zugeordnetwerden können, hierzu zählen u.a. Zwischenreflexionen (Medium Return) derVegetation.

v3DM.jpg

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Dikla,

wenn es eine LAZ Datei ist, dann lässt sich das meines erachtens nicht mit Vectorworks Bordmitteln filtern.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

In Cloudcompare kannst du das via 'Edit > Scalar fields > Filter by value' machen. Es kann auch bei unklassierten DOM die Bodenpunkte rausfiltern (via 'Plugins' > 'CSF Filters') und man kann auch eigene Klassifizierungen trainieren und anwenden ('Plugins' > 'Canupo'). Das Cloudcompare sieht auf den ersten Blick sehr unspektakulär aus, hat aber extrem mächtige Tools unter der Haube.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10