mir stehen Opengeodata-3D-Laserscandaten vom Land mit einer Lagegenauigkeit von +/- 30cm und einer Höhengenauigkeit von +/- 15cm zur Verfügung (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/hoehenmodelle/3d-messdaten/v3dm/index.html). Mit diesen Daten möchte ich ein großräumiges DGM in VW erstellen. In den LAZ-Dateien sind Punkte mit 3 Classification Values enthalten. Unter anderem auch die Vegetation, die ich gerne herausfiltern möchte. Kann ich Classification Values mit "Bordmitteln" in Vectorworks ausschalten oder muss ich die LAZ-Datei vorher mit anderer Software wie z.B. LAStools, QGIS "bereinigen".
Classification Value(Klasse) 2
Geländepunkte, Bodenpunkte (DGM-relevant)
- Punkte, die das natürliche Relief derGeländeoberfläche beschreiben. Ohne Gebäude-, Vegetations- und sonstige Punkte.Punkte auf Gewässern (sofern vorhanden) sind ebenfalls Geländepunkte. Classification Value(Klasse) 20
Nicht-Geländepunkte (DOM-relevant)
- „Nicht-Geländepunkte“ sind nicht näherspezifizierte Höhenpunkte, die nicht auf dem Gelände liegen; z. B. Punkte auf Gebäuden, Autos usw. Classification Value(Klasse) 1
Unklassifizierte Punkte (DOM-relevant)
- Unklassifizierte Punkte sind nichtspezifizierte Höhenpunkte, die keiner anderen aufgeführten Punktklassen zugeordnetwerden können, hierzu zählen u.a. Zwischenreflexionen (Medium Return) derVegetation.
Frage
Dikla
Guten Tag,
mir stehen Opengeodata-3D-Laserscandaten vom Land mit einer Lagegenauigkeit von +/- 30cm und einer Höhengenauigkeit von +/- 15cm zur Verfügung (https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/hoehenmodelle/3d-messdaten/v3dm/index.html). Mit diesen Daten möchte ich ein großräumiges DGM in VW erstellen. In den LAZ-Dateien sind Punkte mit 3 Classification Values enthalten. Unter anderem auch die Vegetation, die ich gerne herausfiltern möchte. Kann ich Classification Values mit "Bordmitteln" in Vectorworks ausschalten oder muss ich die LAZ-Datei vorher mit anderer Software wie z.B. LAStools, QGIS "bereinigen".
Classification Value(Klasse) 2
Geländepunkte, Bodenpunkte (DGM-relevant)
- Punkte, die das natürliche Relief derGeländeoberfläche beschreiben. Ohne Gebäude-, Vegetations- und sonstige Punkte.Punkte auf Gewässern (sofern vorhanden) sind ebenfalls Geländepunkte.
Classification Value(Klasse) 20
Nicht-Geländepunkte (DOM-relevant)
- „Nicht-Geländepunkte“ sind nicht näherspezifizierte Höhenpunkte, die nicht auf dem Gelände liegen; z. B. Punkte auf Gebäuden, Autos usw.
Classification Value(Klasse) 1
Unklassifizierte Punkte (DOM-relevant)
- Unklassifizierte Punkte sind nichtspezifizierte Höhenpunkte, die keiner anderen aufgeführten Punktklassen zugeordnetwerden können, hierzu zählen u.a. Zwischenreflexionen (Medium Return) derVegetation.
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge