Zum Inhalt springen

Voreinstellung - Bezeichnung der Bauteile IM Korpusgenerator ändern


Hirnholz

Empfohlene Beiträge

WO kann ich die Bezeichnung der Bauteile im Korpusgenerator ändern / einstellen?

Hintergrund - bei der Ausgabe in "Werkseinstellung" ist der Name des Bauteils so lang, dass diese nicht in die Spalte der Stückliste passt.

In Bauteil 3D wird bei UNS immer "Seite L" oder "Boden O" oder "Tür R" geschrieben... das ist kurz und übersichtlich.

 

Kollegen welche schon mit dem Korpusgenerator arbeiten, kürzen die Namen in der Stückliste immer per Hand ein.

Der zeitliche Aufwand ist enorm und nicht von der Hand zu weisen.

 

WO kann ich die Bezeichnung der Bauteile für den BAZ Export im Korpusgenerator einstellen.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gar nicht. Mann kann im Generator auf das Bauteil und so einen individuellen Namen setzen. So bald aber die Ausführung angepasst wird, überschreibt es diese Bezeichnung wieder.

Ich behelfe mir mit einem Stücklisten-Export, bei dem ich diese Bezeichnung übersteuere. Nicht optimal, aber funktioniert bis jetzt.

Gruss

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hansi Langwieder:

In den Fertigung Einstellungen kann man auf Kurznamen beim Export umstellen.

Vielleicht ist für dich das die Lösung.

 

Die Bezeichnungen für die Kurznahmen können in einer versteckten Datei angepasst werden.

Wenn du die Kurzzeichen anpasst...

- Links mit "L"

- Seite mit "Seite" 

wird sich somit "Seite L" ergeben. Jedoch wird so auch die "Front L" ausgegeben.

 

Den Pfad dorthin kann dir sicher jemand vom Support  angeben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es gibt hier keinen wirklich hilfreichen Lösungsansatz.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Immer dieses Erstaunen beim Support von Extragroup das man nicht den auch so genialen Korpusgenerator nutzt...

Es sind die zahlreiche Kleinigkeiten welche einem daran hindern.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstaunen muss ich auch bestaunen. 

 

Am 3.1.2023 um 15:26 schrieb ascherrer2:

Leider gar nicht. Mann kann im Generator auf das Bauteil und so einen individuellen Namen setzen. So bald aber die Ausführung angepasst wird, überschreibt es diese Bezeichnung wieder.

Ich behelfe mir mit einem Stücklisten-Export, bei dem ich diese Bezeichnung übersteuere. Nicht optimal, aber funktioniert bis jetzt.

Gruss

So machen wir das auch, allerdings geht das ganz gut, wenn du die Ausfuehrung nicht verwendest. Da es die Kanteneinstellungen eh nicht mitnimmt, benutze ich dieses Menue ueberhaupt nicht und muss mich dann vom Support ausschimpfen lassen, dass man die Teile nicht einzeln mit Material und so beschreibt sondern die Ausfuehrung benutzt. Es ueberschreibt ja sogar die hinzugefuegten Infos, wenn du nur die Ausfuehrung einmal als Set abspeicherst. Das geht, aber du musst dann den Generator mit Esc oder Abbrechen verlassen.

 

Zb die Ausrichtung der Bauteile in Y auf der Maschine kann ich auch nicht aendern.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erstaunen erstaunt...

 

Sinnvoll wäre sicherlich ein Script, welcher die "Orginale" Bezeichnung im Korpusgenerator umwandelt, in die eigene Bezeichnung.

Zwei Spalten in der Korpusgenerator Voreinstellung Vorher - Nachher.

Das dürfte doch für die Programmierungsabteilung von Extragroup kein Problem darstellen.

Vielleicht sind hier die Schweizer Kollegen wieder schneller...

 

Viele grüße Hirnholz

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

wir verwenden auch meistens andere Bezeichnungen als die Standard- Bauteilnamen.

Toll wäre die Möglichkeit, die Bauteilnamen direkt in der Ausführung festzulegen bzw. zu überschreiben.

image.thumb.png.444bceff6be0901fc4090ba7f455da38.png

 

Soll ich das mal auf den Wunschzettel schreiben?

  • Like 2

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb perplex:

Moin,

wir verwenden auch meistens andere Bezeichnungen als die Standard- Bauteilnamen.

Toll wäre die Möglichkeit, die Bauteilnamen direkt in der Ausführung festzulegen bzw. zu überschreiben.

image.thumb.png.444bceff6be0901fc4090ba7f455da38.png

 

Soll ich das mal auf den Wunschzettel schreiben?

 

Das wäre super, allerdings befindest du dich da in der Ausführung. Die Bezeichnung würde ja dann für alle Teile der Baugruppe gelten. Ist das tatsächlich das, was du haben möchtest? ;) 

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

Ist das tatsächlich das, was du haben möchtest?

Nicht ganz😀. Aber könnte man denn nicht für jedes Teil innerhalb der Baugruppe eine eigene Bezeichnung eingeben? Bei den Kanten gibts ja auch ein Dropdown- Menü, um unterschiedliche Konfigurationen zu hinterlegen, je nachdem ob ich z.B. eine Korpusseite oder Stollen habe.

image.png.cf7b1336f4979155e6781f6876ca3f73.png

  • Like 1

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingchaos, deine Beiträge hatten hier absolut nichts mit dem Thema zu tun, deshalb habe ich sie entfernt. Ich habe dich in anderen Threads bereits darum gebeten und tue es hier nun noch einmal: Bitte bleibe zukünftig beim Thema und wenn du zum eigentlichen Thema nichts beizutragen hast, lass es einfach gut sein.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...