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Licht scheint durch Wand


novski

Frage

20 Antworten auf diese Frage

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Geschrieben

Hallo

 

Bei der Darstellung Volumenmodel ehemals OpenGL wird Licht nicht blockiert. Wenn du stattdessen Renderworks gebrauchst, funktioniert es .

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

@Manuel Roth

bist du dir da sicher ?

ein kurzer Test mit der Darstellungsart "Volumenmodell" zeigt mir etwas anderes:
grafik.thumb.png.dd7261bca23926fb70e38063779c0f84.png

Ich schätze das muss an etwas anderem liegen ?




@novski
kannst du ein paar mehr informationen geben ?

hast du bei der Lichtquelle diesen Haken drin ?


image.thumb.png.ab001e66e79303d8ca4942418660577e.png

ohne diesen Haken scheint die Lichtquelle einfach durch Objekte hindurch / wirft keinen Schatten durch Objekte. Siehe hier:

AUS
image.thumb.png.03772f70a5543309280cacc69e9d77c9.png


AN

image.thumb.png.b81cbd6a8742a3ca62c6c3eff3798e09.png

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere
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VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere:

bist du dir da sicher ?

Ja, bis VW22 war es noch so. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch nicht alle auf VW23 geupdatet haben. Deine Erklärung macht aber auch Sinn.

 

image.png.acebb58ad1ae2f1074347647940a77d6.png

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Manuel Roth

Danke für die Rückmeldung.

Ich stand kurz auf dem Schlauch vorhin.

Allerdings können "Volumenmodell" (Redshift), wie auch "OpenGL", sehr wohl Schatten erzeugen.


man muss es in den Einstellungen für die Darstellungsart einschalten....

VW21 OpenGL:

image.thumb.png.badf4d1b285933bc11b9366346223799.png


Einstellungen für Darstellungsart OpenGL:
image.thumb.png.1529c3136b072bf95f52a4441aaf7fce.png



VW22 Volumenmodell (Redshift) :


image.thumb.png.7315465277bc514811a6d2c37b7f53de.png


Einstellungen für Darstellungsart Volumenmodell:


grafik.thumb.png.64bd0d4cc89d640f97bba212baf52031.png





Für VW 23 gilt genau das gleiche.
Ich habe mich da vertan, weil ich die Schlagschatten standardmäßig in der Darstellungs art eingeschalten habe.


@novski
Das bedeutet mein erster Tipp war nicht ganz vollständig.



man muss für VW 21/22/23 etc in :

Ansicht --> Darstellungsart --> Einstellungen OpenGL (bzw. Volumenmodell) ---> Schlagschatten  (bzw. Schatten) anschalten.

auch dein Lichtquelle sollte, wie in meinem ersten Post, die Einstellung zum Schattenwurf aktiv haben.


Dann funktioniert es.

alles Liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

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Geschrieben

würd ich auch sagen. Dass 3D-Geometrie in Python Schatten wirft ist ein alter Hut. Sonst wären zum Beispiel Sonnenstandsanimationen in OpenGL prinzipiell ja gar nicht möglich.

  • Like 2

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Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Danke vielmals für die Unterstützung.
Ich habe VW23 in Englisch. Denke aber, ich habe das Menu trotzdem gefunden:
Leider hilft dieser Hacken nicht.

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 16.06.49.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @novski


hast du auch den Haken für Schattenwurf in den Einstellungen deiner Lichtquelle eingeschalten?

 

kannst du eine Testdatei hochladen?

 

 

alles liebe 

Bearbeitet von GSP_nowhere

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Geschrieben

Hallo @novski

Danke für die Testdatei.

eigentlich sollte alles wie von mir oben beschrieben funktionieren.... siehe mein kurzes Video:
 



Warum es bei dir nicht funktioniert.... puh... evtl englische Version ?
eigentlich sollte das aber keinen Unterschied machen.


würdest du nochmal die Schritte aus meinem Video testen?


liebe Grüße

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb GSP_nowhere:

Warum es bei dir nicht funktioniert.... puh... evtl englische Version ?

 

 

Weil halt in den Shaded View Mode (ehemaliges OpenGL) Einstellungen

immer noch das Hakerl für die Schatten aus ist ....

 

Wenn man's an macht verhält sich VW wie's sich gehört.

Bearbeitet von zoom

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Geschrieben (bearbeitet)

Hey @zoom

 

weiter oben postet @novski doch einen Screenshot wo er eben diesen Haken setzt und sagt, dass bei ihm nichts passiert ?

siehe hier: 

vor 3 Stunden schrieb novski:

Leider hilft dieser Hacken nicht.

 


Allerdings sehe ich das schon wie du. Haken in dem Menu setzten = Schatten an.
Das einzige was ich zusätzlich noch sehe, ist dass evtl in einer Lichtquelle der Schattenwurf deaktiviert ist.

 

alles liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

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Geschrieben (bearbeitet)

So schaut's in der US Version aus wenn der Haken an ist.

(In der verlinkten Datei war er für mich aus)

 

Screenshot_2023-01-03_20_02_25.thumb.jpg.b33e1a621d773e281b62e1971efd7013.jpg

 

 

Allerdings sieht man unten and der Innenwandaussenecke dass der Schatten wieder einen

Abstand zum Objekt hat. Das war seit Einführung des Shaded Mode der Fall und ich dachte

das wäre besser geworden.

Ggf. muss man noch das SP3 abwarten ....

 

Und, wenn man den "Lit Fog" (God Rays) einschaltet, leaked der Nebel durch Objekte.

Ist bekannt. Hat aber Atmosphäre :)

 

 

Oder als RW Rendering :

 

 

Screenshot_2023-01-03_20.15.17.jpg

Bearbeitet von zoom
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Geschrieben (bearbeitet)

@zoom

 

Danke für den Post ! :)

war eigentlich ja auch absehbar dass es hier keinen Unterschied zwischen DACH und US Version geben kann…

 

dann nochmal versuchen @novski

 

alles liebe

Bearbeitet von GSP_nowhere

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Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GSP_nowhere:

dass es hier keinen Unterschied zwischen DACH und US Version geben

 

 

Ja, das denke ich auch.

Die ganzen Render Modes, Einstellungen, Lichter etc. sind meines Wissens alle original US ....

  • Like 1

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Geschrieben (bearbeitet)

Huch. Spannend. Im Testfile funktioniert das ja tatsächlich wunderbar, ich hatte die Einstellungen nicht mehr kontrolliert.

Im richtigen File gehts nicht. Also habe ich die Leuchten in das Testfile kopiert und siehe da, die Leuchten im Symbol generieren das irrgendwie.

 

Nachstellen lässt es sich wie folgt:

8ter Gruppe vertikale Leuchten sind aus einem Symbol.

Klick man ins Symbol und schaltet die Gruppe aus, kann man die eine schräg an die Wand leuchtende Spot nicht «durchscheinen» lassen.

Dabei spielt die Helligkeit (Lumen wert) des einzelnen Spots keine Rolle.

Es muss etwas anderes sein.

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 09.08.34.png

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 09.09.07.png

 

 

Spannend finde ich auch diesen Ausreisser:

 

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 09.15.42.png

 

Es lässt sich nicht durch Zufügen von Leuchten im Winkel verändern, nur durch Anheben wird der geht der Eintrittspunkt mit hoch.
Das geht dann auch so weit, dass wenn der Spot über der Wand hängt, der Schatten mit geht resp. das Licht darüber scheint. Das ist erwartet, aber interessant ist, dass der Eintritt des Ausreissers sich dann mit verändert.

1296047718_Bildschirmfoto2023-01-04um09_20_10.thumb.png.2957ba7bdc01b71c89194bef5db9dac9.png

 

1070285111_Bildschirmfoto2023-01-04um09_20_53.thumb.png.63d98e941f25c287fa682df4ffbca242.png

Lichttest.vwx

Bearbeitet von novski
bild ausreisser hinzugefügt
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb novski:

Spannend finde ich auch diesen Ausreisser:

der ist ja crazy, ich krieg das Ding nicht weg. Schick das doch mal an den Helpdesk/Support.

Der hat übriges offenbar auch nichts mit der Nahtstelle zwischen den Wänden zu tun.

Hab die Wandecke mal durchn Tiefenkörper ersetzt, gleiches Resultat.

Lichttest-3.vwx.zip

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matteo:

Schick das doch mal an den Helpdesk/Support.

 

 

Ja, das ist am sinnvollsten.

 

Es gab im US Forum immer Probleme mit komischen Artefakten

(Aufgrund der Schatten ?)

Aber nur in orthogonalen Ansichten

(oder waren's die perspektivischen ?)

So ähnlich wie wenn die Geo zu weit vom Ursprung entfernt ist.

 

Deswegen wurde mir mal, noch vor SP2, einfrühes SP3 zum testen

zur Verfügung gestellt. Die Artefakte waren behoben.

Da ist mir auch aufgefallen dass die Schatten wieder so exakt waren

wie früher mit OpenGL Mode.

Vielleicht hilft das auch bei den Light Leaks in der Wandecke.

 

Die Probleme mit dem Durchscheinen vom "Lit Fog" sind auch bekannt.

On sie's auch ins SP3 schaffen werden (?), kommt ja schon Mitte Januar.

 

 

vor 3 Stunden schrieb novski:

Im richtigen File gehts nicht

 

Das scheint mir dann aber was neues zu sein.

Drum am besten zu Support.

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hab die Datei nochmal als 2022 und 2021 abgespeichert, scheint ein reines 2023 Problem zu sein

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