novski Geschrieben 2. Januar 2023 Geschrieben 2. Januar 2023 Wie kann ich das Licht nicht durch die Wand scheinen lassen? Es soll im Raum enden.
Manuel Roth Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo Bei der Darstellung Volumenmodel ehemals OpenGL wird Licht nicht blockiert. Wenn du stattdessen Renderworks gebrauchst, funktioniert es . Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
GSP_nowhere Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen@Manuel Roth bist du dir da sicher ? ein kurzer Test mit der Darstellungsart "Volumenmodell" zeigt mir etwas anderes: Ich schätze das muss an etwas anderem liegen ?@novski kannst du ein paar mehr informationen geben ? hast du bei der Lichtquelle diesen Haken drin ? ohne diesen Haken scheint die Lichtquelle einfach durch Objekte hindurch / wirft keinen Schatten durch Objekte. Siehe hier: AUS AN alles Liebe Bearbeitet 3. Januar 2023 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Manuel Roth Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb GSP_nowhere: bist du dir da sicher ? Ja, bis VW22 war es noch so. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass noch nicht alle auf VW23 geupdatet haben. Deine Erklärung macht aber auch Sinn. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
GSP_nowhere Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @Manuel Roth Danke für die Rückmeldung. Ich stand kurz auf dem Schlauch vorhin. Allerdings können "Volumenmodell" (Redshift), wie auch "OpenGL", sehr wohl Schatten erzeugen. man muss es in den Einstellungen für die Darstellungsart einschalten.... VW21 OpenGL: Einstellungen für Darstellungsart OpenGL: VW22 Volumenmodell (Redshift) : Einstellungen für Darstellungsart Volumenmodell: Für VW 23 gilt genau das gleiche. Ich habe mich da vertan, weil ich die Schlagschatten standardmäßig in der Darstellungs art eingeschalten habe.@novski Das bedeutet mein erster Tipp war nicht ganz vollständig. man muss für VW 21/22/23 etc in : Ansicht --> Darstellungsart --> Einstellungen OpenGL (bzw. Volumenmodell) ---> Schlagschatten (bzw. Schatten) anschalten. auch dein Lichtquelle sollte, wie in meinem ersten Post, die Einstellung zum Schattenwurf aktiv haben.Dann funktioniert es. alles Liebe Bearbeitet 3. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Matteo Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 würd ich auch sagen. Dass 3D-Geometrie in Python Schatten wirft ist ein alter Hut. Sonst wären zum Beispiel Sonnenstandsanimationen in OpenGL prinzipiell ja gar nicht möglich. 2 MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
novski Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Geschrieben 3. Januar 2023 Danke vielmals für die Unterstützung. Ich habe VW23 in Englisch. Denke aber, ich habe das Menu trotzdem gefunden: Leider hilft dieser Hacken nicht.
GSP_nowhere Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo @novski hast du auch den Haken für Schattenwurf in den Einstellungen deiner Lichtquelle eingeschalten? kannst du eine Testdatei hochladen? alles liebe Bearbeitet 3. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
novski Geschrieben 3. Januar 2023 Autor Geschrieben 3. Januar 2023 Diese Datei ist etwas gross. Ich versuche mal einen Test wie oben abgebildet zu bauen. Die Einstellungen des Spots sind so:
GSP_nowhere Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo @novski Danke für die Testdatei. eigentlich sollte alles wie von mir oben beschrieben funktionieren.... siehe mein kurzes Video: Bildschirmaufnahme 2023-01-03 um 17.17.03.mov Warum es bei dir nicht funktioniert.... puh... evtl englische Version ? eigentlich sollte das aber keinen Unterschied machen. würdest du nochmal die Schritte aus meinem Video testen? liebe Grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb GSP_nowhere: Warum es bei dir nicht funktioniert.... puh... evtl englische Version ? Weil halt in den Shaded View Mode (ehemaliges OpenGL) Einstellungen immer noch das Hakerl für die Schatten aus ist .... Wenn man's an macht verhält sich VW wie's sich gehört. Bearbeitet 3. Januar 2023 von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB Windows 11 ElementaryOS + Manjaro 🖥 Mac Mini M1 16 GB macOS 15 Sequoia (retired as file server) VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
GSP_nowhere Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) Hey @zoom weiter oben postet @novski doch einen Screenshot wo er eben diesen Haken setzt und sagt, dass bei ihm nichts passiert ? siehe hier: vor 3 Stunden schrieb novski: Leider hilft dieser Hacken nicht. Allerdings sehe ich das schon wie du. Haken in dem Menu setzten = Schatten an. Das einzige was ich zusätzlich noch sehe, ist dass evtl in einer Lichtquelle der Schattenwurf deaktiviert ist. alles liebe Bearbeitet 3. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) So schaut's in der US Version aus wenn der Haken an ist. (In der verlinkten Datei war er für mich aus) Allerdings sieht man unten and der Innenwandaussenecke dass der Schatten wieder einen Abstand zum Objekt hat. Das war seit Einführung des Shaded Mode der Fall und ich dachte das wäre besser geworden. Ggf. muss man noch das SP3 abwarten .... Und, wenn man den "Lit Fog" (God Rays) einschaltet, leaked der Nebel durch Objekte. Ist bekannt. Hat aber Atmosphäre Oder als RW Rendering : Bearbeitet 3. Januar 2023 von zoom 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB Windows 11 ElementaryOS + Manjaro 🖥 Mac Mini M1 16 GB macOS 15 Sequoia (retired as file server) VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
GSP_nowhere Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) @zoom Danke für den Post ! war eigentlich ja auch absehbar dass es hier keinen Unterschied zwischen DACH und US Version geben kann… dann nochmal versuchen @novski alles liebe Bearbeitet 3. Januar 2023 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 3. Januar 2023 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb GSP_nowhere: dass es hier keinen Unterschied zwischen DACH und US Version geben Ja, das denke ich auch. Die ganzen Render Modes, Einstellungen, Lichter etc. sind meines Wissens alle original US .... 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB Windows 11 ElementaryOS + Manjaro 🖥 Mac Mini M1 16 GB macOS 15 Sequoia (retired as file server) VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
novski Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Huch. Spannend. Im Testfile funktioniert das ja tatsächlich wunderbar, ich hatte die Einstellungen nicht mehr kontrolliert. Im richtigen File gehts nicht. Also habe ich die Leuchten in das Testfile kopiert und siehe da, die Leuchten im Symbol generieren das irrgendwie. Nachstellen lässt es sich wie folgt: 8ter Gruppe vertikale Leuchten sind aus einem Symbol. Klick man ins Symbol und schaltet die Gruppe aus, kann man die eine schräg an die Wand leuchtende Spot nicht «durchscheinen» lassen. Dabei spielt die Helligkeit (Lumen wert) des einzelnen Spots keine Rolle. Es muss etwas anderes sein. Spannend finde ich auch diesen Ausreisser: Es lässt sich nicht durch Zufügen von Leuchten im Winkel verändern, nur durch Anheben wird der geht der Eintrittspunkt mit hoch. Das geht dann auch so weit, dass wenn der Spot über der Wand hängt, der Schatten mit geht resp. das Licht darüber scheint. Das ist erwartet, aber interessant ist, dass der Eintritt des Ausreissers sich dann mit verändert. Lichttest.vwx Bearbeitet 4. Januar 2023 von novski bild ausreisser hinzugefügt
Matteo Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 vor 27 Minuten schrieb novski: Spannend finde ich auch diesen Ausreisser: der ist ja crazy, ich krieg das Ding nicht weg. Schick das doch mal an den Helpdesk/Support. Der hat übriges offenbar auch nichts mit der Nahtstelle zwischen den Wänden zu tun. Hab die Wandecke mal durchn Tiefenkörper ersetzt, gleiches Resultat. Lichttest-3.vwx.zip MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
zoom Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Matteo: Schick das doch mal an den Helpdesk/Support. Ja, das ist am sinnvollsten. Es gab im US Forum immer Probleme mit komischen Artefakten (Aufgrund der Schatten ?) Aber nur in orthogonalen Ansichten (oder waren's die perspektivischen ?) So ähnlich wie wenn die Geo zu weit vom Ursprung entfernt ist. Deswegen wurde mir mal, noch vor SP2, einfrühes SP3 zum testen zur Verfügung gestellt. Die Artefakte waren behoben. Da ist mir auch aufgefallen dass die Schatten wieder so exakt waren wie früher mit OpenGL Mode. Vielleicht hilft das auch bei den Light Leaks in der Wandecke. Die Probleme mit dem Durchscheinen vom "Lit Fog" sind auch bekannt. On sie's auch ins SP3 schaffen werden (?), kommt ja schon Mitte Januar. vor 3 Stunden schrieb novski: Im richtigen File gehts nicht Das scheint mir dann aber was neues zu sein. Drum am besten zu Support. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia PC 3950X 64 GB RX6800 16 GB Windows 11 ElementaryOS + Manjaro 🖥 Mac Mini M1 16 GB macOS 15 Sequoia (retired as file server) VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
novski Geschrieben 4. Januar 2023 Autor Geschrieben 4. Januar 2023 Ich habe den Support auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Besten Dank euch allen. 2
Matteo Geschrieben 4. Januar 2023 Geschrieben 4. Januar 2023 hab die Datei nochmal als 2022 und 2021 abgespeichert, scheint ein reines 2023 Problem zu sein MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
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novski
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