Zum Inhalt springen

Benutzernullpunkt bei Georeferenzierten Dateien

crazy64

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vorab ein frohes neues Jahr an Alle.

ich habe eine kurze Frage zu einem Georeferenzierungsworkflow. Ich geh am Anfang eines Projektes wie folgt vor:

Neue Datei > Dokument Einstellungen > Georeferenzierung... > EPSG 25832 (Da Aufmaß in UTM 32N) > Geolokalisierung (Eingabe Standort/Adresse) > Import Aufmaß 3D Punkte > Geländemodell erstellen > Extras > Nullpunkte > Benutzernullpunkte festlegen > Benutzernullpunkt an Koordinatensystem ...

Nun habe ich das Problem, das mein Vectorworksnullpunkt sehr weit von meinem Modell weg liegt und es zu Berechnungsproblemen mit meinem Modell führt. In welchem Step und wie definiere ich den Benutzernullpunkt, sodass dieser in der Nähe meines Planungsgebietes liegt?

Folgende Variante habe ich schon versucht:

Nachdem oberer Workflow beendet, Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben. Folge: Eingelesene Daten liegen korrekt übereinander und nahe Nullpunkt, aber Geolokalisierung und Satellitenbild fehlerhaft.

Besten Dank für die Hilfe

Florian

Geo_Testdatei.vwx

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

glaub du musst abschliessend noch den Befehl 'Geolokalisieren' anwenden, damit wird der Nullpunkt in deiner Zeichnung (bzw wo du halt klickst) gesetzt. Die GR ändert sich dadurch nicht, im Gegensatz zu 'Zeichnung zum Nullpunkt schieben' - den darfst nicht mehr benutzen, nachdem georeferenziert wurde (soweit ich weiss).

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Hallo @crazy64

genau wie @c.markus  schon sagt: wenn die Zeichnung geolokalisiert ist und auch die Konstruktionsebenen einen Haken bei

"Georeferenzierung" haben, kannst du das Geolokalisieren Werkzeug wählen und dann an den Punkt klicken wo der VW Nullpunkt sein soll. (Zum Verständnis: Der VW Nullpunkt ist immer an der gleichen Stelle, quasi ein Nagel auf deinem Schreibtisch. Wenn man nun das "geolokalisieren Werkzeug" wählt, und auf einen Punkt klickt, werden alle Georeferenzierten Ebenen mit Ihrem Inhalt auf den VW Nullpunkt verschoben. Die georeferenzierten Ebenen sind quasi eine "Folie" mit der "Weltkarte", die verschoben wird.

Der VW Nullpunkt wird also nie verschoben!)

Meine Vorgehensweise ist so:

1. Dokument Einrichten > Geolokalisieren (EPSG 25832)

2. Shape Datei (vom GEO Portal) mit Gebäuden und Flurstücken importieren (diese Daten sind ja georeferenziert und liegen an der richtigen Stelle)

3. Zur kontrolle kann man noch ein GEO Bild laden mit dem Befehl "Geobild image.png.e011e1e13411df15f6de4cd90d2a0428.png"

4. Jetzt den Befehl "Geolokalisieren" wählen und an die Stelle klicken wo man den VW Nullpunkt haben will (zb eine markante Gebäudeecke)

5. jetzt erstmal den Befehl " Nullunkte verwalten" wählen und - fals vorhanden- Benutzernullpunkte löschen.

6. Jetzt den Befehl " Benutzernullpunkt festlegen..." >> "Benutzernullpunkt an Koordinatensystem der Georef. anpassen"

( Nun hat man die GIS Koordinaten wenn man den Benutzernullpunkt wählt)

7. Jetzt erst die Höhenpunkte für das Geländemodell einfügen!

8. Man kann jetzt noch alles mit dem Geolokalisieren Werkzeug drehen. Dabei als "Drehpunkt" den VW Nullpunkt wählen.

9. Erst ganz zum Schluß würde ich das Geländemodell anlegen, (da dieses einen internen Nullpunkt besitzt und nicht nachträglich gedreht oder verschoben werden sollte!)

Ich habe deine Datei nochmal beigefügt mit Geobild und die WMS Serveradresse für Luftbilder von Hessen und eine Anleitung auf der Ebene "ANLEITUNG PDF" (für NRW)

Der VW Nullpunkt liegt jetzt an einer Gebäudeecke des mittleren Grundstückes.

Schönes neues Jahr

PitterGeo_Testdatei Hessen v2023.vwx

• Like 7

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

VW24 SP 7   |  Landschaft