Zum Inhalt springen

151.000 3D Polygone in Vollkörper

Jana_M

Frage

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine STL-Datei von einem Wellen Panel im Internet gekauft und bin mit meinem Latein am Ende.

Das Panel besteht aus 151.792 3d Polygonen und ich hätte das Ding gern als Vollkörper.

Bei jedem Schritt hängt sich mein Rechner erstmal für 5 Minuten auf.  Bei jedem einfachen Versuch "in Vollkörper umwandeln" o.ä. kommt eine Fehlermeldung.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich brauche es für mein Tischler Meisterstück.

LG Jana

Topplatte.vwx

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die datei laesst sich leider nur mit einer studentenversion oeffnen, nicht aber mit einer kommerziellen lizenz.

vielleicht laedst du sie stl datei noch hoch.

dann kann man dir vielleicht helfen...

--

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Since MiniCad4.

VW24 Designer UD6 - MBP 16" M1 Max, 64gb RAM - OS 14.6.1

LinkedIn Profile    jn

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Jana_M

allgemein sind .STL Formate nicht so gut geeignet um damit weiterzuarbeiten.
bei deinem Speziellen Fall ist zusätzlich noch die Polygonanzahl sehr hoch... weil es eben eine Hochauflösende STL ist.
Vectorworks eignet sich mMn nicht sehr gut, um mit so vielzahligen Polygonnetzen zu arbeiten.

Gibt es beim Download noch andere Dateiformate, die evtl keine triangulierte Geometrie abbilden?

wenn nicht würde ich dir empfehlen in einer Drittsoftware dein Polygonnetz zu "dezimieren", sprich die Polygonnanzahl zu reduzieren.

Frei verfügbare Software hierfür wären z.B. MeshLab oder Meshmixer.

ich habe dir bspw. mal dein Panel angehängt, welches ich auf 14612 (ca 10% ! ) Polygone reduziert habe.
die Auflösung sieht mMn noch okay aus.

Wenn du nun einen Vollkörper brauchst, kannst du mit "Schnittvolumen anlegen" und einer Extrusion einen Vollkörper erzeugen.

grafik.thumb.png.0cdcfc61de307b6d51bc448bec747e85.png

Was ich hier noch wichtig finde ist, dass wenn das Panel mehrfach vorkommt du unbedingt ein Symbol daraus machst. Selbst bei 2 wiederholungen ist das bereits sinvoll.
Hintergrund ist, dass Symbole vom Programm nur 1x berechnet werden und daher ressourcenschonender in der Bearbeitung sind.

allgemein empfehle ich jedoch nochmal zu schauen, ob du die Ausgangsgeometrie nicht evtl "untrianguliert" erhalten kannst.

alles Liebe

WP2 Large 14612.stl

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@Jana_M

übergeordnet ist für dieses Thema interessant, dass man unterscheidet zwischen "Polygon-modellierung" und "Nurbs-Modellierung".

NURBS-Modellierung ist hier deutlich Dankbarer und ressourcensparender, vor allem für die Freiformflächen wie die in deinem Modell.

ein gängiges Format wäre z.b.  ".iges" ... vielleicht kriegst du dein Panel ja in diesem Format.

".stl" ist ein Polygon-format.

Nur so am Rande zum Thema hiflt es manchmal sich klar zu werden womit man arbeitet.

alles Liebe

• Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png