Zum Inhalt springen

Bildfüllungen werden nicht transparent exportiert

maulpayer

Frage

Geschrieben

Hallo liebe Community,

Versuche seit Tagen Ansichten mit verschiedenen Bildfüllungen zu exportieren. Wenn ich es über die normalen Einstellungen versuche werden die Füllungen in der PDF, nicht mit der gewünschten Transparenz angezeigt oder haben sogar eine andere Farbe. Die Möglichkeit gerastert zu exportieren ist mir bekannt möchte ich aber vermeiden. 

Weiß Jemand was ich noch tun kann? oder was ich übersehen habe? 

Vielen Dank im Voraus! 

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo maulplayer

Klappen die gleichen Bildfüllungen mit der Transparenz in einer anderen Datei?

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo @maulpayer,

sieht die Transparenz im Layout richtig aus? Wenn ja, dann überprüfen Sie vor dem Export bei der Klassensichtbarkeit, ob die Klasse "Keine" sichtbar ist, öffnen Sie ggf. die PDF mit einem anderen PDF Reader.

Habe es kurz mit Standart Einstellungen getestet und es funktioniert einwandfrei.  

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc Wittwer:

Hallo maulplayer

Klappen die gleichen Bildfüllungen mit der Transparenz in einer anderen Datei?

Gruss, Marc

Hallo Marc,

die Füllungen funktionieren leider auch nicht in einer anderen Datei. Habe es jetzt mal mit anderen Bildern versucht. Ist immer noch nicht ganz wie gewünscht aber auf jeden Fall besser. Gibt es Texturen die beim Export Probleme machen?

Danke für die schnelle Antwort. 

Gruß, Paul

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Viktor Nikitenko:

Hallo @maulpayer,

sieht die Transparenz im Layout richtig aus? Wenn ja, dann überprüfen Sie vor dem Export bei der Klassensichtbarkeit, ob die Klasse "Keine" sichtbar ist, öffnen Sie ggf. die PDF mit einem anderen PDF Reader.

Habe es kurz mit Standart Einstellungen getestet und es funktioniert einwandfrei.  

Hallo Viktor,

Im Layout und auf dem Bildschirm sieht alles aus wie gewollt. Die Klasse "Keine" war bei mir leider schon sichtbar. Aber der Tipp mit dem PDF Reader macht auf jeden  Fall einen Unterschied. Danke für die schnelle Antwort!

• Like 2
Geschrieben

Hallo maulpayer

Im Anhang eine Testdatei von Vectoworks 2023 mit 25, 50, 75 und 100% Deckkraft. Wie verhält sich diese Datei bei dir?

Gruss, Marc

Test_BF.vwx Test_BF.pdf

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

Ich habe auch mal die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel 2D Darstellungen(Glas zb.) im PDF nicht Transparent gezeigt werden.
Wenn man es dann aber Plottet werden diese Transparent.

Grüße