Zum Inhalt springen

3D Schnitt zeigt bei "nur sichtbare Kanten" keine Wandflächenkanten, Stützenkanten und Treppenkanten an, welche eigentlich im Hintergrund sichtbar sind

jojomarie

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit meinem Update auf Vectorworks 2023 (Studentenversion) habe ich bei meinen 3D-Schnitten folgendes Problem:

Flächenkanten von z.b. sichtbaren Wänden, Stützen und Treppen im Hintergrund werden nicht angezeigt. Ich habe die Datei in VVX22 exportiert und mir dort den 3D-Schnitt auf meiner Layoutebene angesehen und dort ist alles da. 

Gibt es seit dem neuen Update eine neue Einstellung, die man bei "nur sichtbare Kanten" machen muss oder wo könnte das Problem liegen??

Ich freue mich auf Hilfe!

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Anlegen des Schnittes scheint noch alles richtig zu sein. Das Problem entsteht erst, wenn die Zeichnung aktualisiert wird. Wenn ich den selben Schnitt allerdings in VVX22 aktualisiere, ist alles richtig dargestellt. Es muss also ein Bug von VVX2023 sein, dass es die Schnitte nicht richtig aktualisiert. 

Vielleicht hat dennoch jemand eine Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @jojomarie

ich hab das selbe Verhalten beobachtet und das bereits dem Support gemeldet.
Dieser meinte Sie haben das Problem gefunden, wissen wie man es beheben kann und werden dieses Verhalten in kommenden Versionen ( oder Servicepacks) beheben.

@Martin Wursthorn war der Mensch der dieses Thema entgegengenommen hat.

Da die Rückmeldung seitens VW leider am Tag meines Urlaubsbeginns war, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Du kannst dich gerne auch selbst an den Support wenden, dieser weiß Bescheid und kann dir vermutlich schon Hilfestellung leisten.

Poste gerne die Antwort hier im Thread wenn du Sie bekommst.

Wenn ich im Neujahr die Rückmeldung seitens VW habe melde ich mich gerne auch wieder dazu.

alles Liebe.

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo zusammen

Wenn es Schnitte betrifft, welche

• eine Perspektive haben
  • die Hintergrunddarstellungsart ein Rendering ist (z.B: Renderworks)
  • die Vordergrunddarstellungsart "Nur sichtbare Kante" hat

dann wird der Fehler mit dem Service Pack 3 (Mitte Januar behoben)

Gruss, Marc

P.S. Falls es eine andere Konstellation ist, bitte kurz Feedback geben (oder Testdatei ins Forum stellen)

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Marc Wittwer

danke für die Rückmeldung.

vor 4 Stunden schrieb Marc Wittwer:

• eine Perspektive haben
  • die Hintergrunddarstellungsart ein Rendering ist (z.B: Renderworks)
  • die Vordergrunddarstellungsart "Nur sichtbare Kante" hat

Ist das ein "und", oder ein "oder"?

eine Testdatei hatte ich beim Support bereits hinterlegt.
bin gespannt auf das neue SP... 

alles Liebe und guten Rutsch 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo GSP_nowhere

Bei mir wars eine "und"....

vor 55 Minuten schrieb GSP_nowhere:

alles Liebe und guten Rutsch 

Danke gleichfalls!

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir handelt es sich um folgende Schnitt-Einstellungen:

- keine Vordergrunddarstellung

- Hintergrunddarstellung: nur sichtbare Kanten

- Orthogonal

Ich habe auch ein Screenshot der gewünschten Einstellungen angehängt.

Wird es hierfür auch eine Lösung im Servicepaket geben, @Martin Wursthorn @Marc Wittwer ?

Viele Grüße und auch von mir einen guten Rutsch!

Bildschirmfoto 2022-12-27 um 13.13.36.png

Geschrieben

Hallo jojomarie

Deine Einstellungen funktionieren bei mir eigentlich einwandfrei. Ist die Blickrichtung des Schnittes korrekt? Klassen der Objekte sind sichtbar?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo Marc, 

Klassen sind alle eingeschalten. Die Blickrichtung ist auch korrekt. Wie gesagt, nach dem Anlegen eines Schnittes ist noch alles richtig. Sobald ich den Schnitt aber aktualisiere, werden die sichtbaren Kanten von z.B. Stützen oder Treppenkanten in der Ansicht im Hintergrund nicht mehr angezeigt.

Ich habe es aber mit einem neuen Projekt in einer neuen Datei in VVX 23 testweise versucht, da geht es bei mir tatsächlich auch einwandfrei. Es muss also vermutlich an meiner Datei liegen. Weiß nur leider nicht an was. Versuche die Ursache heraus zu finden....

Grüße

Johanna

Geschrieben

Ich habe momentan wieder das gleiche Problem wie im Eingangspost beschrieben.

Vectorworks Interiorcad 2024 F5.1

Ist das Problem bekannt und wird bald behoben?