Zum Inhalt springen

Oberer und Unterer Wandabschluss im Schnitt, bei mehrschaligen Wänden

lkeller4

Frage

Geschrieben

wie kann man bei mehrschaligen Wänden die Strichstärke des oberen Wandschlusses im Schnitt einstellen.

Ich würde gern den Abschluss in der Stärke der inneren Wandschicht darstellen, aber die äußeren Wandschicht so belassen.

Welche Schicht wird denn der der Auswahl "Stiftattribute der Schicht verwenden" herangezogen ?

Bildschirmfoto 2022-12-22 um 22.59.53.png

Bildschirmfoto 2022-12-22 um 23.01.43.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo lkeller4

Ich habe es kurz in Vectorworks 2023 getestet. Es gibt einen Fehler (werde ich gleich dem Hersteller melden) bei Wänden wo die Schichten die Linienattribute übers Wandwerkzeuge zugewiesen erhalten. Wenn du die Linien der Schichten über eine Klasse zuweist, ist der Abschluss korrekt.

Gruss, Marc 

Bildschirm­foto 2022-12-26 um 16.03.26.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

da ich mich gerade mit den selben Themen rumschlage... @Marc Wittwer ist das auch ein Fehler oder kann man das einstellen?

image.thumb.png.12bdccbd8eadfd677de7baddd266258c.png

Die Strichstärke am Kasten(Fenster mit Kasten) ist aus der Wand übernommen oder anderweitig dick eingestellt, für den geschnittenen Kastenanteil mag das ja zutreffen, aber für die Ansichtslinien ist doch störend. Bei den Attributen finde ich keine Möglichkeit "Kasten" einzustellen, da sind auch alle Stifte auf 0,09 eingestellt. VWX2022.

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hallo L00S

Die Option im Anhang ausschalten, dann steuern die 2D-Attribute -> Anschlag die Attribute des Kastens.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-06-07 um 20.29.25.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke schön, beim nächsten Mal schaue ich genauer hin 🙂

Nun ist aber der Wandabschluss nicht mehr da, ist deutlich im Vergleich mit der Tür zu sehen.

image.png.a8b02de5f18d66151eaead5810fd09d1.png

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6