pkarchitekten Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 Guten Tag Ich bin am 3D Aufbau einer Industriehalle Dabei muss ich mehrere Stützen und Träger mit einer schräge an der Untersicht erstellen. Siehe Planausschnitt und Foto Ich bringe es mit dem Trägerwerkzeug in der gewünschten Geometrie nicht hin. Ist das mit dem Trägerwerkzeug überhaupt möglich? Oder gibt es dafür geeignetere Tools? (Deckenmodifikation o.ä.) Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge Gruss Jan
GSP_nowhere Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo @pkarchitekten spontan fallen mir folgende möglichkeiten ein: 1. eigenständig modellieren und Autohybridobjekt für die Grundrissdarstellung 2. Wie von dir genannt, als Deckenmodifikator unten zur Decke hinzufügen 3."Quermodellieren" mit dem Wandobjekt und Attribute entsprechend setzen für Grundrisse ich persönlich würde denke ich 3 nehmen.... je nachdem was deine weiteren Ansprüche an das Objekt sind... Methode 3 Ist cool weil sie sich gut auswerten lässt, Durchbrühe unterstützt, sich mit Wänden verbinden lässt und Ref-Höhen hat etc.... Alles Liebe Bearbeitet 20. Dezember 2022 von GSP_nowhere 2 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 20 Minuten schrieb GSP_nowhere: ich persönlich würde denke ich 3 nehmen.... Interessant. Ich hatte ja sofort ohne gross drüber nachzudenken Solids genommen .... vor 23 Minuten schrieb GSP_nowhere: und Autohybridobjekt für die Grundrissdarstellung Hab ich ja noch nie verwendet Aber klar, Träger kann man eigentlich auch als Wand sehen. Ich würde sie dann auf das Geschoss darüber zeichnen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
zoom Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 Ach so, meinst Du vielleicht eine raumhohe Wand mit grossem "Durchbruch" ? Ich hätte erst mal die Wand auf UK Träger gezeichnet und die Verjüngungen mit Wall Peaks erzeugt .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
GSP_nowhere Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 Gerade eben schrieb zoom: Ich hatte ja sofort ohne gross drüber nachzudenken Solids genommen .... Kann ich verstehen Ich finde das ist eine Frage dessen, was man danach noch so mit den Trägern tun will... das Wandobjekt kann am Ende ein bisschen mehr, lässt sich besser steuren / Kofigurieren und ist nicht so "doof" die modellieraufwand ist, behaupte ich jetzt mal, + - der selbe Das "Kreuzmodellieren" gewöhne ich mir langsam an, da es dann doch manchmal, wenn auch unorthodox, das ein oder andere Potential bietet. vor 3 Minuten schrieb zoom: Hab ich ja noch nie verwendet Aber klar, Träger kann man eigentlich auch als Wand sehen. Ich würde sie dann auf das Geschoss darüber zeichnen. Ich nehme das immer mal wieder wenn ich eine gescheite Grundrissdarstellung von "Komplexen" Objekten brauche... die letzte situation an die ich mich erinnere waren z.b. L-Förmige Fertigteilvordächer... ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
GSP_nowhere Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) @zoom ne ... ich meinte wirklich halt als Wand mit verschiedenen Modifikator-Punkten: so ungefähr: für den Grundriss kann man es dann stricheln oder Punkten und auf "Leer" stellen... dann sieht es auch okay aus ... das Autohybridobjekt würde hingegen die Knicke auch noch darstellen...EDIT:@zoom ahh ... "wall peaks" sind die Modifikationspunkte.. oder ? dann reden wir doch vom gleichen ? ja.... dann eben genau so würde ich es auch machen. liebe Grüße Bearbeitet 20. Dezember 2022 von GSP_nowhere 2 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
zoom Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 Wenn man für die Gitterdecke z.B. die Unterzüge aus Solids zur Decke addiert, oder Kuben abzieht, oder wie hier die Unterzüge als Solids bis an die Deckenränder addiert .... klappt das dann eigentlich mit dem Autoverbinden der Decke mit Wänden ? Also z.B. wenn man merkt dass man sich vermessen hat und eine Aussenwand vielleicht doch noch mal 5 cm rein oder raus geschoben werden muss, passt sich dann die Decke (gar mit den Anhängseln) noch an ? MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Viktor Nikitenko Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hallo pkarchitekten, erstes Vorschlag: wekzeug Träger + Modellieren, siehe Movie zweites Vorschlag: schauen Sie das Webinar von @Marc Wittwer https://university.vectorworks.net/mod/overview/view.php?id=4416 Movie.mp4 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
temp676 Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 21 Minuten schrieb Viktor Nikitenko: siehe Movie Was ist denn der Vorteil, wenn mit dem Träger Werkzeug begonnen wird aber am Schluss doch nur ein Vollkörper übrig bleibt nach der Subtraktion? VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.3 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11
Viktor Nikitenko Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hallo temp676, im Vollkörper sind dann 2 Objekte, Träger und Verjüngungskörper. Mann kann z.B. in Tabelle nach Träger auswerten und ähnliches. 2 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
GSP_nowhere Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo @Viktor Nikitenko spricht etwas dagegen das Wandobjekt zu nutzen ? Wie würden sie für eine gute Grundrissdarstellung sorgen ? soweit ich weiss, sind Solids nur als durchgezogene Linie machbar ?@zoom Die Decke (das Polygon auf dem sie basiert) passt sich nach wie vor an. Die Additionen/Modifikatoren bleiben einfach wie sie sind an Ort und stelle und werden nicht beeinflusst. alles Liebe Bearbeitet 21. Dezember 2022 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
tobiaskern Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hi Viktor, grüße Dich und Danke für den Tipp. Wie muss ich die Tabelle konfigurieren, dass ich den Träger innerhalb eines Vollkörpers auswerten kann? Wenn ich nach Träger filtere, bekomme ich nichts angezeigt. Wenn ich nach Vollkörper (alle) mit Unterobjekte filtere, dann funktionieren die Träger Funktionen nicht. Grüße und allen schöne Weihnachten. Tobi 1 / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U3.1 (Build 796361) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.3
ruwa7 Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 17 Stunden schrieb GSP_nowhere: Das "Kreuzmodellieren" gewöhne ich mir langsam an, da es dann doch manchmal, wenn auch unorthodox, das ein oder andere Potential bietet. Ja, ich habe auch festgestellt, dass zumindest das Modellieren und die Grundrissdarstellung mit Wänden einfacher funktioniert. Was ich mich noch frage ist, wie du dann die IFC-Zuweisung vornimmst? VW 23 SP6 R1 - Architektur 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro
Viktor Nikitenko Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hallo @GSP_nowhere, ne, spricht überhaupt nichts dagegen dachte mir es ist gewünscht einen Träger zu erstellen bzw. zu modellieren die Solids beim Träger gehen tatsächlich nur als durchgezogene Linie, keine Linienarten. Ist Ein Wunsch Wert, danke! Grundrissdarstellung: solange der Träger nicht die Linienarten übernimmt (und wir gehen davon aus, dass es mit Trägerwerkzeug gearbeitet werden muss, wegen Tabelle o.ä.) würde ich in der Layoutebene Klassenüberteuerung benutzen und die Linien von Träger auf Leer stellen, anschließend in Ergänzung die gestrichelten Linien nachzeichnen. Ist aber meine Vorgehensweise Gruß Viktor 1 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
GSP_nowhere Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Hi @ruwa7 Das ist eine Gute Frage und für mich ein Lernfeld. Hier habe ich auch gute Tipps von @Viktor Nikitenko im Forum bekommen. hierzu gibt es tolle Threads im Forum. z.B. Zu einer groben Idee, Ohne jemals selbst den Versuch angestellt zu haben wäre eine theoretische Möglichkeit, Mit IF / IFS-Formeln zu arbeiten, welche sich Bspw. am Stilnamen bedienen. hierzu habe ich von Herrn Nikitenko diesen schönen Link bekommen aus der Hilfehttps://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Datenmanager/Beispiele_fuer_die_Datenzuweisung.htm?rhsearch=if&rhhlterm=%3Dif if In Gedanklicher Theorie würde ich jetzt folgendes probieren: 1. im Datenmanager den IfcBeam zum Wandobjekt hinzufügen. 2. Für den Fall, wenn meine Wandstilname "UNTERZUG" ist, findet das Mapping auf IfcBeam statt 3. Wandparameter missbräuchlich auf den IfcBeam mappen, welche entsprechende Werte wiederspiegeln. hab das kurz so getestet =IF(Style.'Name'='UNTERZUG';'IfcBeam';'IfcWall') und das funktioniert.... allerdings war das jetzt nur ein 5 min Test !@Viktor Nikitenko kann hier sicherlich mehr zu sagen, was ein valider Weg ist alternativ: alles händisch abtragen. alles Liebe 2 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
pappadam1984 Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 15 Minuten schrieb ruwa7: Ja, ich habe auch festgestellt, dass zumindest das Modellieren und die Grundrissdarstellung mit Wänden einfacher funktioniert. Was ich mich noch frage ist, wie du dann die IFC-Zuweisung vornimmst? Die Ifc Zuweisung kann man über die Klassen laufen lassen. Also Wände die auf Klasse "Träger" gezeichnet werden, sollen die Ifc Klasse "IfcBeam" zugewiesen bekommen. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
Viktor Nikitenko Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb tobiaskern: Wie muss ich die Tabelle konfigurieren, dass ich den Träger innerhalb eines Vollkörpers auswerten kann? Hi Tobi, siehe Anhang, stell den Filter auf "Nur eine Bedingung aus diesem Set", dann kannst Du auch die Datenbank des Trägers auslesen. Dir auch schöne Weihnachten. Gruß Viktor Bearbeitet 21. Dezember 2022 von Viktor Nikitenko 2 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
GSP_nowhere Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) @pappadam1984 klar, das wäre noch viel einfacher als mein Vorschlag ! ...vorraussetzung ist halt, dass man eine Klassenstruktur hat die das hergibt... ... Wir im Büro hätten das nicht ... bei uns liegt alles auf "..... - Deckenkonstruktionen" und wir versuchen die Klassenstruktur für jedes Projekt gleich zu halten. ob das sinn macht.... darüber lässt sich wie immer diskutieren Bearbeitet 21. Dezember 2022 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
tobiaskern Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Viktor Nikitenko: Hi Tobi, siehe Anhang, stell den Filter auf "Nur eine Bedingung aus diesem Set", dann kannst Du auch die Datenbank des Trägers auslesen. Dir auch schöne Weihnachten. Gruß Viktor Hi Viktor, grüße Dich. Ja, hatte ich so gemacht. Die Träger-Funktionen liefern in der Tabelle jedoch kein Ergebnis. Basis ist ein editierter "Träger" Grüße und Danke Tobi Bearbeitet 21. Dezember 2022 von tobiaskern Textkorrektur / / / / / VW 2024 U8 (Build 787494) VW 2025 U3.1 (Build 796361) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.3
Viktor Nikitenko Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 26 Minuten schrieb GSP_nowhere: @Viktor Nikitenko kann hier sicherlich mehr zu sagen, was ein valider Weg ist Schauet euch die Standart IFC Zuweisung im Datenmanager von einem Träger an, dort sind alle Zuweisungen definiert, hier kann man bei Verkettungen anstatt Vectorworks Datenbank, eine eigene Datenbank verwenden, die auch natürlich für händische Abtragung bei Eigenem Psets genauso funktioniert Hier würde ich aber jedes mal individuell von Projekt zur Projekt betrachten bzw. die Vorgaben von BIM Koordinator beachten 1 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Viktor Nikitenko Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb tobiaskern: Bitte Anhang nochmal hochladen, war nicht dabei. erledigt Gruß Viktor 2 Gruß Viktor Nikitenko ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
pkarchitekten Geschrieben 7. März 2023 Autor Geschrieben 7. März 2023 Am 21.12.2022 um 09:15 schrieb GSP_nowhere: spricht etwas dagegen das Wandobjekt zu nutzen ? Wie würden sie für eine gute Grundrissdarstellung sorgen ? soweit ich weiss, sind Solids nur als durchgezogene Linie machbar ? Habe mich für die Variante Unterzug als Wandobjekt entschieden, war für mich im Modellaufbau die einfachste Lösung. In der Zwischenzeit habe ich aber etwas festgestellt das dagegen spricht. Die automatische Raumfläche.. Gruss PK 1
GSP_nowhere Geschrieben 7. März 2023 Geschrieben 7. März 2023 @pkarchitekten Guter Punkt.... daran habe ich nicht gedacht. hierfür könntest du noch die Unterzüge auf eine eigene Ebene setzen ... liebe grüße ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
berndpaul Geschrieben 7. März 2023 Geschrieben 7. März 2023 (bearbeitet) ganz klar wand... Bearbeitet 7. März 2023 von berndpaul
Frage
pkarchitekten
Guten Tag
Ich bin am 3D Aufbau einer Industriehalle
Dabei muss ich mehrere Stützen und Träger mit einer schräge an der Untersicht erstellen.
Siehe Planausschnitt und Foto
Ich bringe es mit dem Trägerwerkzeug in der gewünschten Geometrie nicht hin.
Ist das mit dem Trägerwerkzeug überhaupt möglich? Oder gibt es dafür geeignetere Tools? (Deckenmodifikation o.ä.)
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge
Gruss
Jan
23 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge