Zum Inhalt springen

VWX Datei defekt

maiz01

Frage

Geschrieben

Hey,

ich habe vor ca. einem Jahr eine Vectorworks (Version 2020) 2D Zeichnung erstellt und die dann auf eine Externe Festplatte gepackt und vom Computer gelöscht, um mir Speicherplatz freizumachen.

Jetzt ist es so, dass ich diese Datei wieder benötige, sie sich jedoch nichtmehr öffnen lässt. Da steht dann, dass sie entweder mit einer älteren oder neueren Version erstellt wurde oder defekt ist. Ich habe sie von verschiedenen Leuchten, die auch verschiedene Vectorworks Versionen benutzen, versucht öffnen zu lassen, da hat es aber auch nicht funktioniert.

Auch das mit den Referenzen und mit der Suche nach Backups habe ich probiert (ich habe von einem MacBook Air auf einen MacBook Pro gewechselt, jetzt lassen sich die Backups nirgendwo mehr finden). Es schein nicht zu klappen.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Dateigrösse 0 ist hast du pech. Dann hat der Kopiervorgang damals nicht geklappt und die Datei enthält keine Daten.

Falls die Dateigrösse grösser ist kannst du versuchen die Datei in ein neues Vectorworks-Dokument zu referenzieren. Dies müsste mit der gleichen Vectorworks-Version geschehen mit der die Datei erstellt wurde. Um die Vectorworks-Version herauszufinden kannst du die Datei in einem Texteditor (in Windows z. B. mit Editor) öffnen. Am Anfang steht da die Vectorworks-Version. Wenn das Referenzieren klappt kannst du die Referenz auflösen. Damit werden die Daten dann in die neue Datei importiert.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10