Zum Inhalt springen

2 Kreise Tangential verbinden

S.Hofmann

Frage

Geschrieben

Vorab, ich habe das Thema in der Hilfe gesucht und gefunden aber leider bringt mich das nicht weiter.

Ich möchte 2 Kreise mit einer Line verbinden die an ihren Enden jeweils einen Kreis Tangential berührt. Laut Hilfe klicke ich bei aktivierter Zeigerfunktion Tangential dazu einfach auf den ersten Kreis und der Startpukt wird dann zu meinem zweiten Klick so verschoben das er Tangential auf dem ersten Kreis liegt, das fangen der Endpunktes auf dem zweiten Kreis funktioniert, dort bekomme ich den Punkt angezeigt der Tangential liegt. Ich konnte mit mir beim Kollegen am PC auch ansehen wies gehn sollte, dort wird der Startpunkt verschoben, allerdings funktioniert es beim ihm wohl auch nur manchmal. Wo liegt der Trick was mache ich Falsch?

mfg

Sebastian

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb S.Hofmann:

Vorab, ich habe das Thema in der Hilfe gesucht und gefunden aber leider bringt mich das nicht weiter.

Ich möchte 2 Kreise mit einer Line verbinden die an ihren Enden jeweils einen Kreis Tangential berührt. Laut Hilfe klicke ich bei aktivierter Zeigerfunktion Tangential dazu einfach auf den ersten Kreis und der Startpukt wird dann zu meinem zweiten Klick so verschoben das er Tangential auf dem ersten Kreis liegt, das fangen der Endpunktes auf dem zweiten Kreis funktioniert, dort bekomme ich den Punkt angezeigt der Tangential liegt. Ich konnte mit mir beim Kollegen am PC auch ansehen wies gehn sollte, dort wird der Startpunkt verschoben, allerdings funktioniert es beim ihm wohl auch nur manchmal. Wo liegt der Trick was mache ich Falsch?

mfg

Sebastian

hallo,

es gibt keinen trick, außer der alt-taste, mit der man die seite des tangentialfanges wechseln kann.

du solltest in solchen situationen immer eine beispieldatei mitsenden und angeben, mit welcher version du arbeitest.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Arbeite in der  Version 2021 SP5-F5.2 R1

ich habs mir in 2 Situationen schon "hingefummelt" indem ich immer wieder einen der beiden Endpunkte der Line angefasst hab und auf den tangential Punt gelegt hab, trotzdem wüsste ich gern wie es eigentlich geht

22-113_2 kreise.vwx

Bearbeitet von S.Hofmann
Geschrieben

Hier in VW 2023 US geht das super.

Ich meine mich zu erinnern ich hätte früher auch schon mal

Probleme damit gehabt.

In VW 2023 werden die Tangentialpunkte schön mit kleinen

Kreischen markiert. Ich glaube das ist neu.

Und danke für den "ALT" Tip.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb S.Hofmann:

Ich Arbeite in der  Version 2021 SP5-F5.2 R1

ich habs mir in 2 Situationen schon "hingefummelt" indem ich immer wieder einen der beiden Endpunkte der Line angefasst hab und auf den tangential Punt gelegt hab, trotzdem wüsste ich gern wie es eigentlich geht

22-113_2 kreise.vwx 44.22 MB · 1 Download

es gibt hier 4 möglichkeiten, eine linie tangential zwischen den beiden kreisen zu erzeugen. habs hier unter 2021 nachgestellt.

• Like 1

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben

Sieht für mich genauso aus wie das was ich versucht habe, unter 2022 funktioniert es auch so wie von ihnen gezeigt in der Version 2021 mit der wir das Laufende Projekt aber weiter bearbeiten, klappt es leider nicht. Gibt es Fangoptionen ausser Tangential die an/aus sein müssen damit es klappt? oder einstellungen von Fangoptionen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb S.Hofmann:

Sieht für mich genauso aus wie das was ich versucht habe, unter 2022 funktioniert es auch so wie von ihnen gezeigt in der Version 2021 mit der wir das Laufende Projekt aber weiter bearbeiten, klappt es leider nicht. Gibt es Fangoptionen ausser Tangential die an/aus sein müssen damit es klappt? oder einstellungen von Fangoptionen?

nö, nicht dass ich wüsste. bitte melde dich direkt im support, damit die kollegen sich das mal live anschauen.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben

Natürlich sollte so etwas funktionieren. Aber als Workaround können Tangenten auf Kreise relativ leicht selbst konstruiert werden.

Tangente von Punkt auf Kreis.

image.thumb.png.189f2ffc64651c46a20fd5469ef460a5.png

Der Hilfskreis ist im Prinzipt ein Thaleskreis über der Linie zwischen den Mittelpunkten. Der Thaleskreis hat als Eigenschaft dass sein Durchmesser auf die Grundlinie des Dreiecks fällt. Nun sind alle Dreiecke mit der Ecke C auf dem Kreis rechtwinklig.

Für die Tangene Kreis zu Kreis ist die Konstruktion ein wenig komplexer. Der Trick besteht darin, dass du den grossen Kreis um den Durchmesser des kleinen verkleinerst, die Tangente wie oben beschrieben zeichnest und sie anschliessend parallel verschiebst.

image.thumb.png.08fd78d5ced16256292a5d309cb670e8.png

Und für die gekreutze Tangente vergrösserst du den Kreis anstelle ihn zu verkleinern.

image.thumb.png.5dd9cdb384125d5ba1e7a550a69b926e.png

Wo es aber richtig interessant wird sind tangenten an Bezierkurven.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben (bearbeitet)

@S.Hofmann Probier mal die Funktionen Relation tangential, bin mir nicht sicher ob das mit zwei kreisen so problemlos klappt. Ich finde die Relationen sollten viel stärker beachtet und weiterentwickelt werden.

Bearbeitet von L00S
  • Like 1

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hi L00S,

ja das sehe ich auch so!

… man kann schon ein paar tolle Dinge tun mit den Relationen.

Grüße und schöne Weihnachten

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2024 U8 (Build 787494)

VW 2025 U3.1 (Build 796361)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.3