Chritian W. Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo, kann ich in VectorWorks GIS - Datensätze direkt darstellen und nutzen? Es geht im speziellen um die im Anhang beschriebenen Daten vom DWD. Zitat Gis dwd.pdf
Marc Wittwer Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo Chritian W. 1. SHP-Daten von DWD downloaden: https://opendata.dwd.de/climate_environment/CDC/grids_germany/return_periods/precipitation/KOSTRA/KOSTRA_DWD_2010R/gis/ -> D0060 gemäss PDF 2. Import SHP in Vectorworks 3. Datenvisualisierung anlegen -> Mögliches Resultat (Farben von mir definiert) siehe Anhang. Gruss, Marc 4 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Chritian W. Geschrieben 22. Dezember 2022 Autor Geschrieben 22. Dezember 2022 Vielen Dank schon mal an dieser Stelle. Jetzt habe ich dazu noch weitere Fragen: Für jedes der Felder sind unter der Infopalette Daten angelegt. Wie kann ich diese für ein, über die Koordinaten identifiziertes Feld ausgeben, z.B. mit einem Datenstempel und in eine neue Datenbank schreiben? Ich benötige immer bestimmte Datenzeilen, aus verschiedenen Konstruktionsebenen (ich habe ca. 20 Konstruktionsebenen, in welchen jeweils dieses georeferenzierte Feld liegt, aber verschiedene Daten enthält. ggf. kann ich mir auch etwas mit Marionette bauen. Es sollte nur nicht zu rechenintensiv sein, da mir bereits bei dieser Karte schon mehrfach das Programm abgestürzt ist. GIS DATEN KOSTRA DWD Screenshot.pdf
herbieherb Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Für einen konkreten Plan brauchen wir mehr Infos was du genau vor hast. Denkbar wäre ein halbautomatischer Ansatz mit einer geschickt aufgebauten Tabellenliste in der du die Daten von einer Zeile zur nächsten kopierst. Oder auch eine Marionette welche einige oder alle dieser Arbeitsschritte automatisiert. Oder du probierst einen manuellen Ansatz bei dem du mit 'Ähnliches aktivieren' die Objekte filterst, in ein neues Dokument kopierst, da die bestehende Datenbank umbenennst und nicht gebrauchte Felder löschst. Dann kopierst du die Objekte mit der neu benannten Datenbank wieder zurück ins ursprüngliche File. Bearbeitet 23. Dezember 2022 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Chritian W. Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 8 Stunden schrieb herbieherb: Für einen konkreten Plan brauchen wir mehr Infos was du genau vor hast. Als erstes lese ich die Rasterkarten ein, jeweils übereinander in verschiedene Klnstruktionsebenen. Dies wird dann als vorlagedatei gespeichert. dann möchte ich projektbezogen, über die Adresse einen Ort suchen. Dann möchte ich die Daten aus dem Rasterfeld auslesen, welches auf der gesuchten Koordinate liegt. Diese ausgelesenen Daten möchte ich dann, in eine neue Datenbank schreiben. Die neugeschriebene Datenbank ersetzt das umständliche einlesen über excel und soll in einem bereits vorhandenen Marionette - Menübefehl weiter verwendet werden. Wie komme ich an die Daten, welche in der infopalette einzusehen sind. Im Zubehörmanager unter Datenbanken finde ich die Werte nicht.
herbieherb Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Im Zubehörmanager findest du nur die Datenbank. Die eigentlichen Daten sind immer an ein Objekt gebunden. Eigentlich müsstest du also nur das Vorlagefile mit den eingelesenen Daten öffnen und mit der Marionette alle Polygone ausser die bei der gesuchten Adresse löschen. Dann kannst du die übriggebliebenen Daten (ebenfalls via Marionette) auf deine neue Datenbank übertragen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Frage
Chritian W.
Hallo, kann ich in VectorWorks GIS - Datensätze direkt darstellen und nutzen? Es geht im speziellen um die im Anhang beschriebenen Daten vom DWD.
Gis dwd.pdf
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge