Zum Inhalt springen

Maßstab im Ansichtsbereich

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich bin dabei eine Fotoansicht zu erstellen. Dabei habe ich ein Beispielfoto aus dem Internet importiert. Die Konstruktionsebene hat den Maßstab 1:20. Aus dieser habe ich einen Ansichtsbereich auf einer Layoutebene erstellt.  Welchen Maßstab muss ich bei dem Beispielfoto im Ergänzungsbereich im Ansichtsbereich wählen wenn ich keinen Maßstab für das Foto habe? Skaliert wird es ja wenn ich das richtig verstehe durch die Bezugslänge einer gewählten Maßhilfslinie. Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke schonmal

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ergänzung ist wie Konstruktionsebene M1:20, das ist aber meist nur für Text und Maßketten relevant. Im Grunde musst Du das Foto 1:1 machen, wenn auf dem Foto ein Auto drinne ist, wäre das Auto entsprechend 4,90 m mit dem Maßband zu messen(wenn es sich um eine Oberklasse handelt)

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben

Hmm,

ganz verstehe ich das nicht. Ich habe nun beim Import des Fotos den Maßstab so angepasst dass 1:400 ein realistisches Maß der Türhöhe ergibt. In meinem Fall 2m, das habe ich dann alles im Ansichtsbereich eingestellt und erhalte dieses Ergebnis für die Fotoansicht:

Test.thumb.png.b3e235b513d28b8c9f59f71db0031069.png

Das in der Konstruktionsebene erstellte Objekt liegt ganz hinten rechts im Eck:

Test_Objekt.png.8571cac89c32633e2044e4137939089c.png

Es hat in der KE die Maße l x b x h: 2 x 1 x 1 Meter. Was mache ich denn da falsch?

Danke

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

ich verstehe nicht was du vor hast. Du kannst doch beides in der Konstruktionsebene haben und dort die Größe des Fotos an die Zeichnung anpassen.

In der Layoutebene kann das nicht 2.00 m haben, die Layoutebene ist das "Papier" auf dem gedruckt wird. Du möchtest jetzt das Foto der Tür in Originalgröße drucken. Wenn in deiner Konstruktion die Tür 2.00 m hat(in Layoutebene M1:20) und in deinem Foto die Tür bei 1:400 2.00 m hoch ist, dann müsstest Du den Ansichtsbereich mit dem Foto auf Maßstab 1:8000 stellen, damit die zwei Ansichtsbereiche zusammenpassen.  

Aber wie gesagt, besser ist es du lädst das Foto in die Konstruktionsbene und skalierst es auf 1:1.

Oder, wenn du lädst das Foto direkt in die Layoutebene, dann muss dich der Maßstab des Fotos nicht mehr interessieren, du skalierst es so lange, bis es zur Zeichnung passt.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6