nfedl Geschrieben 16. Dezember 2022 Geschrieben 16. Dezember 2022 Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Marc Wittwer Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo nfedl Danke fürs Video. Im Dach-Raum heisst das Angebot übrigens - das es schon 1-2 Jahre gibt - Abonnement. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
poweruser01 Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 So nun gibt es also auch in D-A-CH bald nur noch Abo-Modelle. Schade, man wird praktisch gezwungen, Updates zu kaufen, egal wieviel man zeichnet. Für viele wird das nicht mehr rentabel sein wenn man für 1.5 Jahre ABO Vectorworks Basic das gleiche wie für eine Dauerlizenz Basic bezahlt.
Marc Wittwer Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Hallo poweruser01 Ja, das Lizenzsystem wird umgestellt. Bei jeder Änderung gibts meines Erachtens immer zwei Seiten: eine Seite profitiert, die andere Seite profitiert weniger oder gar nicht. Gerade wer wenig zeichnet und z.B. 2-3x pro Jahr einen Plan erstellen muss, fährt aber eigentlich mit dem neuen Modell günstiger, da er ja dann einfach für 3x einen Monat eine Lizenz mietet. Da war das bisherige System mit dem Kaufen einer Lizenz schon teurer. Aus meiner Sicht wird das neue System sehr flexibel mit einer sehr tiefen Einstiegshürde, dafür ist es weniger ausgelegt auf eine Investitionsplanung von z.B. 10 Jahre. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
linosphere Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 vor 8 Minuten schrieb Marc Wittwer: eine Seite profitiert, die andere Seite profitiert weniger oder gar nicht. Blanker Euphemismus. Eine Seite profitiert, die andere Seite profitiert nicht "weniger", sondern zahlt massiv drauf. Nur weil jetzt alle Software-as-a-Service machen, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist. Aber immer schön Marketingphrasen verteilen 3 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
Marc Wittwer Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Hallo linosphere Aus meiner Sicht gibt es wirklich zwei Seiten: Der Gartenbauer der pro Jahr 3 Zeichnungen erstellen muss, mietet sich nur für diesen Zeitraum eine Lizenz. Ein(e) Jungarchitekt*in kann für 2 Monate eine Lizenz mieten und so an einem Wettbewerb mitmachen. Der Brandschutzplaner muss in einem Architekturmodell während 3 Monaten Daten an einem Vectorworks Modell ergänzen. Diese Kundengruppe profitiert tatsächlich. Architekten die über 10 Jahr immer mit 3 Lizenzen arbeiten, bezahl aus meiner Sicht beim neuen System mehr. Architekten die über 5 Jahre zwischen 5 und 10 Lizenzen benötigen, müssen vermutlich eine Mischung aus Jahresmiete und Monatsmiete wählen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
linosphere Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Nennen wir das Kind doch beim Namen: Diese Umstellung würde nicht erfolgen, wenn sich der Hersteller/Distributor davon keine Umsatzsteigerung erwarten würde. Diese Umsatzsteigerung bezahlen die Kunden. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Nutzer eben nicht die hier benannten Randfälle sind, die mal für drei Monate eine Lizenz benötigen, sondern die hunderten bis tausenden Büros, die über viele Jahre hinweg konstant mit mehreren Lizenzen arbeiten. Und genau diese Büros - der Hauptkundenstamm - werden zukünftig deutlich mehr bezahlen, da gibt es nichts schönzureden. 5 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
b.illig Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 vor 5 Minuten schrieb linosphere: Diese Umstellung würde nicht erfolgen, wenn sich der Hersteller/Distributor davon keine Umsatzsteigerung erwarten würde Ja, das ist so. Warum denn sonst. vor 5 Minuten schrieb linosphere: Büros, die über viele Jahre hinweg konstant mit mehreren Lizenzen arbeiten. Und genau diese Büros - der Hauptkundenstamm - werden zukünftig deutlich mehr bezahlen Soweit ich das mitbekommen, sind die Bestandsverträge aber nicht betroffen. Nur wenn man seinen Lizenzpool anpasst / vergrößert greift das neue System. - - -
Marc Wittwer Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Hallo b.illig vor 1 Minute schrieb b.illig: Soweit ich das mitbekommen, sind die Bestandsverträge aber nicht betroffen. Nur wenn man seinen Lizenzpool anpasst / vergrößert greift das neue System. Das ist korrekt. Bis zum 31.12. kann man übrigens auch noch Lizenzen zum Lizenzpool hinzufügen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
pitter Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Fragt sich, wie lange ???..... VW21 SP 5 | Landschaft | Windows 11 VW23 SP 8 | Landschaft VW24 SP 7 | Landschaft
Marc Wittwer Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Hallo pitter Aktuell haben wir eine Zusage des Herstellers, dass die bestehenden Service Select Kunden auf dem System bleiben können. Natürlich gilt sowas nicht für immer, aber aktuell muss man als bestehender Kunde nichts unternehmen. Dass das neue System jetzt zuerst bei Neukunden eingeführt wird, macht auch aus der Sicht des Administrationsaufwandes natürlich Sinn. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
c.markus Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Geh lasst's doch die Ländervertreter in Ruhe das sind doch Grosskonzern-Entscheidungen, Aktionärsvampire mit Renditeansprüchen, Kapitalisten, moralischer Relativismus - die andern machen das ja auch so etc... Ich sehe einen Abo-Vorteil in Bezug auf die wechselhaften Angestelltenverhaltenssweisen - anheuern, profitieren, kündigen, Lebenslauf anreichern. Da bist mit dem Abo deutlich flexibler. WENN die zusätzliche Kohle in die Produktqualität fliesst, ist glaub' alles gut. Man stelle sich vor, es funktioniert plötzlich alles in allen Situationen! Das wäre was wert und kostet auch Ressourcen in der Umsetzung. Wenn nicht, müssen die supportenden Ländervertreter samt Forumsbetreuung die Aktionärsentscheidungen ausbaden. Ungerecht eigentlich. 2 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
Schmidhofer Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 Nicht einverstanden! Eine gaaaanz schlechte Neuerung. Eigentlich müsste die Miete günstiger sein als der Kauf, da ich die Lizenz nicht mehr besitze und nach einer allfälligen Kündigung nicht mehr verwenden kann. Sprich auch nicht mehr die Dateien öffnen kann, die damit erstellt wurden. Im heutigen VSS-Modell erwerbe ich alle Updates und kann sie auch nach Ablauf des VSS nutzen. Die Kosten bleiben sich nur für Bestandskunden gleich - vorläufig. (Notabene nur die Kosten, die Konditionen verschlechtern sich, siehe oben, wenn ich das richtig interpretiere.) Danach steigen die Kosten um das Dreifache! He, um das Dreifache! Zur Zeit bezahle ich jährlich 1066.- für die VSS-Lizenz, was für ein kleines Einmannbüro grad tragbar ist. 8
c.markus Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 vor 37 Minuten schrieb Schmidhofer: Sprich auch nicht mehr die Dateien öffnen kann, die damit erstellt wurden. Guter Punkt...! 1 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
zoom Geschrieben 4. September 2023 Geschrieben 4. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Schmidhofer: Sprich auch nicht mehr die Dateien öffnen kann, die damit erstellt wurden. Das ist der Grund der mir so widerstrebt dass ich bisher vor jedem Subscriptionzwang aus der App einfach ausgestiegen bin. Mir hat meist schon allein die Ankündigung gereicht, dann war das Vertrauensverhältnis schon beschädigt Ich glaube ich würde nicht mal eine VW Subscription abschliessen wenn die Jahres- gebühr nur 3 € wäre Inzwischen kann ich meine alten Microstation DGNs auch ganz gut in Bricscad öffnen. Vielleicht gibt es 15 Jahren auch mal ein VWX import SDK von ODA 2 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
stairmaker33 Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 Morgen; dachte mir immer meine Software- Service Gebühren bei Microstation sind teuer. Denkste, es geht noch schlimmer, hier gehört mir die Software nicht-mal mehr, müsste dann als wenig Benützer bei VW nur zum Ansehen/ Öffnen Gebühren zahlen. Meine Meinung dazu schreibe ich lieber nicht. 1
temp676 Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 vor 21 Stunden schrieb Schmidhofer: Sprich auch nicht mehr die Dateien öffnen kann, die damit erstellt wurden. Da beisst sich der Hund selbst in den Schwanz. Mag ja sein dass man insgesamt vielleicht 2, 3 Monate an einem Projekt arbeitet. Aber wann ist dies schon am Stück? Viel öfter ist man doch eher 1, 2 Wochen dran, dann wartet man mehrere Wochen auf einen Entscheid, passt wieder ein paar Tage was an, dann vergehen wieder Wochen, usw. Dann folgen Monate später Revisionspläne und 2 Jahre später soll dann doch für Garantieleistungen Pläne zusammengestellt werden. Dann öffnet man die Datei eben gar nicht mehr und hat eigentlich nur digitaler Schrott übrig. 3 VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.3 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11
c.markus Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 vor 1 Stunde schrieb temp676: Dann öffnet man die Datei eben gar nicht mehr Musst halt wieder ein Abo lösen 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
stairmaker33 Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 Da fällt mir das Lied der Ärzte ein> Geld Geld....... sorry!
c.markus Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 (bearbeitet) ...das etwas maue Gefühl als Balkendiagramm dargestellt (siehe Video weiter oben) - das macht ja schon a bissl was aus / das Blaue passt sehr rasch mal doppelt ins Rote hinein: Da geht sich bald (Var A) eine schwarzweisse Rakete ins All (Var B) eine Menge wohlhabender Aktionärsnihilisten (Var C) eine funktionierende supercoole Software aus Bearbeitet 5. September 2023 von c.markus Quelle 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)
b.illig Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 vor 2 Stunden schrieb c.markus: das etwas maue Gefühl als Balkendiagramm dargestellt Joa. Sobald der Bestandskundenschutz fällt wirds für große Kunden mit vielen Lizenzen die täglich in Benutztung sind nicht mehr so spaßig. Kleinere Büros die nur Phasen- / Monatsweise Lizenzen benötigen haben hier einen Kostenvorteil, sofern das On/Off-Switchen der Lizenzen nicht zu nervig wird. Da die drei großen Mitbewerber ähnliche Modelle mit höheren Preisen haben ist alledings ein Wechsel - zumindest auf den ersten Blick - nicht sehr interessant. Da hängt's dann durchaus an der Qualität des Produkts, der Pflege und dem Service. Ich hoffe mal, dass Leistung und Qualität im gleichen Maß steigen wie die Kosten! Viele Grüße, Burkard P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Richtig konsequent wäre ein Abo-Modell eigentlich auch nur, wenn man dann auch die Jahreslizenzen einstampft und einfach nur "Vectorworks" verkauft, das dann einfach regelmäßig mit neuen Funktionen und Updates gepfelgt wird. Sozusagen wie bei Windows oder Word. Da gibt es auch nur alle paar Jahre "große" neue Versionssprünge. Aber was da dann wider das Marketing dazu sagen wird.... 1 - - -
linosphere Geschrieben 5. September 2023 Geschrieben 5. September 2023 vor 8 Minuten schrieb b.illig: Kleinere Büros die nur Phasen- / Monatsweise Lizenzen benötigen Diese Fälle sind doch nur ein thoeretisches Konstrukt, um das neue Modell zu rechtfertigen. Ein Projekt mag monatelang ruhen, und trotzdem könnte jederzeit der Bauherr oder die Behörde anrufen und eine Auskunft oder einen Plan benötigen. Will man dann jedes Mal kurz ein Monatsabo abschließen, um die Datei öffnen zu können? Effektiv wird das darauf hinauslaufen, dass Lizenzen längerfristig gehalten und teuer bezahlt werden müssen. Ich find's echt erschreckend, welche Verbiegungen hier teilweise unternommen werden, um das neue Modell schönzureden. vor 13 Minuten schrieb b.illig: Ich hoffe mal, dass Leistung und Qualität im gleichen Maß steigen wie die Kosten! Dass sich an den Produktzyklen nichts ändern wird, ist uns doch allen klar. Solange nicht reihenweise die Kunden weglaufen, wird sich daran auch nichts ändern. Und die Kunden können angesichts der Lernkurven der Programme nicht mal eben weglaufen und ein ganzes Büro auf andere Software umstellen, inklusiver aller Bürostandards und Vorlagendateien. 4 Vectorworks Landschaft 2024 Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma
nfedl Geschrieben 6. September 2023 Autor Geschrieben 6. September 2023 Also ich bin dann mit der letzten VW Kaufversion raus. Die werde ich die nächsten Jahre weiter nutzen so lange ich VW noch benötigte... Persönlich finde ich es schade, dass gerade treue Langzeitkunden nicht die erforderliche Wertschätzung erfahren. Neukunden bleibt eh nix übrig als aufs Abo zu setzen. 2 Nikolaus Fedl VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
aici Geschrieben 16. September 2023 Geschrieben 16. September 2023 Das ist eine Katastrophe. Wir nutzen VW seit 2008 und haben immer durch den SSV die aktuellsten Versionen. Man freut sich ja immer auf die neuen Updates auch wenn diese leider oft nicht die Gebühr des SSV Wert sind:( Trotzdem will man ja auf dem neusten Stand bleiben. Man muss mit einem Programm ständig arbeiten um am Ball zu bleiben und effizent zu arbeiten. Selbst im Forum bin ich ständig unterwegs um neue Sachen zu lernen. Kunden, die für ein Projekt sich VW für 1-2 Monate holen ist einfach unrealistisch. Niemand macht sowas - das ist Unsinn. Es keine Bohrmaschiene, die ich mir ausleihe. Eine Planung ist nie einfach so abgeschlossen. Sogar während der Bauphase wird noch etwas geprüft und muss freigegeben werden. Das ist ein fortlaufender Prozess bis es komplett fertig ist. Und wie einige schon hier geschrieben haben, muss man auch evtl. nach der Fertigstellung die Datei öffnen zb. um die Aussenanlagen zu planen, oder eine Kleinigkeit in den letzten Ausführungsplan hinzuzufügen und wieder auszudrucken. Wirklich sehr traurig. Eigentlich bringt das neue Bezahlsystem uns eher dazu doch nach Alternativen Ausschau zu halten. Denn das war bei VW tatsächlich im Vergleich zu der Konkurrenz etwas besonderes. Die Miete an sich ist ja eine schöne Sache für grosse Büros, die immer Lizensen aufstocken oder reduzieren können. Warum kann man dann nicht einfach beides anbieten. Also einfach eine zusätzliche Miet-Option, eben für solche Kunden. 1
GSP_nowhere Geschrieben 16. September 2023 Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) Hey @aici sprich mal über das Thema mit deinem Fachhandelspartner. So wie ich das verstehe bleiben bestehende VSS Verträge davon unberührt und können sogar bis zu dieser Jahreswende noch abgeschlossen werden. liebe Grüße Bearbeitet 16. September 2023 von GSP_nowhere 1 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
aici Geschrieben 17. September 2023 Geschrieben 17. September 2023 vor 22 Stunden schrieb GSP_nowhere: sprich mal über das Thema mit deinem Fachhandelspartner. So wie ich das verstehe bleiben bestehende VSS Verträge davon unberührt und können sogar bis zu dieser Jahreswende noch abgeschlossen werden. Ok das mache ich. Ich rufe in den nächsten Tagen da mal an. Vielen Dank für die Info. 1
Frage
nfedl
Nikolaus Fedl
VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
26 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge