Jörg Poltermann Geschrieben 14. Dezember 2022 Geschrieben 14. Dezember 2022 Hallo, habe gerade einen Anbau in Arbeit, der auf Wand und Dach mit gleichformatigen Aluschindeln bekleidet werden soll. Wand- und Dachaufbau habe ich mit den entsprechenden Schichten angelegt, diese mit Materialien (gleiche Textur) versehen. Die Bauteile sollen jeweils die Textur der Schichten verwenden. Bedingt durch differenzierende Aufbauten verwende ich verschiedene Wand und Dachstile, deren Texturen dann im Modell nicht "passen". Bei den Wänden kann ich über die Infopalette problemlos die Ausrichtung anpassen. Beim Dach funktioniert es nicht. Die entsprechenden Felder ploppen nur durch mehrfaches Klicken, erst auf Schicht, dann auf Material, auf. Die Eingaben dort werden dann komplett ignoriert. Gibt es eine Lösung? Gruß Jörg Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2022 SP6 VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP7 VW 2026
Marc Wittwer Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo Jörg Poltermann Danke für den Hinweis. Ich werde es gleich als Fehler an den Hersteller melden, denn bei Dächern kann man meines Wissens die Materialien/Texturen der einzelnen Schichten so gar (noch) nicht verändern. Dazu habe ich mal einen Wunsch erfasst. Wenn du statt über die Schichten übers Objekt gehst, müsstest du die Werte anpassen können. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Jörg Poltermann Geschrieben 19. Dezember 2022 Autor Geschrieben 19. Dezember 2022 Danke Marc, mit der Texturzuweisung über das Objekt funktioniert es... Gruß. Jörg Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2022 SP6 VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP7 VW 2026
Frage
Jörg Poltermann
Hallo,
habe gerade einen Anbau in Arbeit, der auf Wand und Dach mit
gleichformatigen Aluschindeln bekleidet werden soll.
Wand- und Dachaufbau habe ich mit den entsprechenden Schichten
angelegt, diese mit Materialien (gleiche Textur) versehen.
Die Bauteile sollen jeweils die Textur der Schichten verwenden.
Bedingt durch differenzierende Aufbauten verwende ich verschiedene
Wand und Dachstile, deren Texturen dann im Modell nicht "passen".
Bei den Wänden kann ich über die Infopalette problemlos die Ausrichtung
anpassen. Beim Dach funktioniert es nicht. Die entsprechenden
Felder ploppen nur durch mehrfaches Klicken, erst auf Schicht, dann auf Material,
auf. Die Eingaben dort werden dann komplett ignoriert.
Gibt es eine Lösung?
Gruß
Jörg
Windows 11 Pro 25H2
Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E
64 GB RAM
Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB
VW 2022 SP6
VW 2023 SP8
VW 2024 SP8
VW 2025 SP7
VW 2026