Zum Inhalt springen

Erdwall erstellen


exedra

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen,

bin schon leicht genervt, da ich schon seit zwei Tagen mit folgendem Problem nicht klarkomme:

Ich möchte einen Erdwall modellieren und mir das Volumen (Auftrag) anzeigen lassen. Da ich über das Geländemodell nicht weitergekommen bin (Modell ließ sich über Höhenlinien / 3D-Polygone / Modifikatoren zwar konstruieren, zeigte mir aber astronomische Auftragsmengen an), habe ich den heutigen Tag damit verbracht, Volumenmodelle über Nurbs-Kurven zu erzeugen. Zwei einfache Nurbs-Kurven über die "Kurvenverbindung 3D" in einen Vollkörper umzuwandeln funktioniert ja, aber bei meinem Erdwall (88 x 40m, leicht geschwungen, Höhe bis 3m, 4 Höhenlinien (=Nurbskurven), ingesamt nicht mehr als 200 Punkte in den Nurbs-Kurven) bekomme ich die Meldung "Die 3D-Kurvenverbindung oder der Vollkörper konnte nicht angelegt werden."

Ich arbeite mit einer einigermaßen kräftigen workstation, VW 12.5 auf windows xp.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

hallo michael,

 

an und für sich sollte die volumenabfrage mit dem geländemodell funktionieren solange du nicht "koordinatenobjekte" als modifikatoren verwendest (hierbei macht vw tatsächlich einen fehler).

um deine problematik besser nachvollziehen zu können, wäre es ganz hilfreich wenn du ein bild einstellen könntest.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

erstmal Danke für die Antwort. Anbei ein Bild mit meiner bisherigen (vielversprechendsten) Vorgehensweise. Ist-Modell und Soll-Modell habe ich nur in der Zeichnung so benannt, nicht jedoch als solche bewußt angelegt!

Folgende Probleme treten hierbei auf:

1. Ich weiß nicht, wie ich die beiden Geländemodell miteinander verrechnen kann , um auf eine Auftragsmenge zu kommen.

2. Die Flächenangaben der Geländemodelle stimmen nicht. Der eingefärbte Bereich außerhalb der Böschung wird mitgerechnet.

3. Lasse ich mir die 3D-Informationen des Soll-Geländemodells anzeigen, bekomme ich eine m3-Zahl, mit der ich nichts anfangen kann (Volumen: 1,6685158e-001 cm).

 

Die Vorgehensweise über die Modifikatoren hatte ich kurz angetestet, jedoch wieder verworfen, da ich mich auf dem Gebiet noch unsicherer bewege.

Bleibt noch die Variante über "Kurvenverbindung 3D" und die Frage, warum die Nurbs-Kurven nicht verbunden werden können (noch nicht mal die drei mittleren mit insgesamt 105 Ploypunkten!).

 

Egal wie, ich brauche zum Einen die Volumenangabe, zum Anderen die Oberfläche des Erdwalles. Ist doch eigentlich eine alltägliche Aufgabenstellung!

 

Besten Dank,

Michael

NB01_Bahnhof-Nuernberg_Er.JPG.3e2d374f5d0f37e0613aec09e3e2d9e3.JPG

Link zu diesem Kommentar

hallo michael,

 

wenn ich deine aussagen richtig interpretiere hast zwei separate geländemodelle erstellt, oder?

auf diese art und weise lässt sich natürlich der auf- bzw. abtrag in der info-palette nicht ablesen. um diese informationen ablesen zu können musst du ein geländemodell vom "ist-zustand" erstellen und anschließend mit modifikatoren die änderungen des "soll-zustandes" darstellen.

 

zunächst erstellst du von deiner äußeren linie (hellgrün), wie du es bereits getan hast, ein geländemodell (ist-zustand). anschließend musst du einen änderungsbereich (modifikator) definieren. der änderungsbereich umschließt die fläche innerhalb dessen der auf- oder abtrag stattfindet in deinem fall die außenkante deines modells.

werkzeuggruppe "landschaft" -> werkzeug "modifikator". im einstellungsfenster bei "modifikator" "änderungsbereich" wählen. du kannst auch z. b. 2d-polylinien oder 2d-polygone in modifikatoren umwandeln. menü "ändern" -> "objekt umwandeln" -> "in intelligentes objekt umwandeln" -> "modifikator" (wäre in deinem fall am einfachsten).

innerhalb des änderungsbereichs kannst du nun deine neuen höhenlinien definieren (wieder mit modifikatoren). zur auswahl stehen "höhenlinien" oder "auf-/abtragsbereich". normalerweise könntest du auch "koordinatenobjekte" (werkzeuggruppe landschaft) verwenden, aber wie schon erwähnt funktioniert dann die volumenberechnung nicht richtig.

danach kannst du die volumenberechnung in der info-palette ablesen. wichtig ist, dass bei "3d-modelltyp" "soll-zustand" eingestellt ist, ansonsten wird natürlich nichts angezeigt.

was die oberflächenangaben betrifft ist es leider wirklich so, dass der teil auf der rechten seite der böschung mit berechnet wird, d. h. die korrekten flächen musst du "zu fuß" umrechnen.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

besten Dank für die Hilfe. Da ich es nicht gleich kapiert habe, habe ich mich nochmal mit der hotline in Verbindung gesetzt. Nach einigen Irrwegen (mit Volumenangaben von 0,481...m3) haben wir es dann hinbekommen, und zwar auch so, dass ich es kapiere. Nach einem Vergleich mit Deinem Eintrag habe ich festgestellt, dass beide Wege identisch sind! Wichtig war wohl der Hinweis, dass die Modifikatoren Höhenlinien sein müssen.

 

Also nochmal besten Dank,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...