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Änderung der Konstruktionsebene bzw. Geschoss, ohne absolute Verschiebung im Raum des Objekts?


Maximilian Glaus

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag allerseits

 

Beispiel:

Nachdem ich Geländerdetails in Rhino3D konstruiert habe, importiere ich diese in VW.

Dabei sind all diese Elemente an der passenden Position vom EG aus. Sobald ich dann die einzelnen Geländerelemente den korrekten Konstruktionsebene zuordne, springen diese natürlich durch in die Höhe da sich die Referenzhöhe verändert hat.

 

Weiss jemand um eine Möglichkeit bescheid, wie man Objekte anderer Konstruktionsebenen zuordnen kann, ohne dass die absolute Position im Raum sich ändert?

 

Herzlichen Dank für eure Inputs!

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Bearbeitet von Maximilian Glaus

 

 

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VWX 2022 SP6 R1 64-Bit

MacOS Monterey 12.6.1

Mac Studio 2022 M1 Max Prozessor und 32 GB RAM

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hast du die Ebenenbasishöhen richtig zugewiesen? Ich kann das aus deinem Text nicht richtig herausfinden.

 

Gruss

  • Like 1

- Vectorworks 2025 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mamo:

Hallo,

 

hast du die Ebenenbasishöhen richtig zugewiesen? Ich kann das aus deinem Text nicht richtig herausfinden.

 

Gruss

Hallo Mamo

 

Besten Dank für deine Antwort.


Die Ebenenbasishöhen im Dokument sind alle stimmig. Ich wollte fragen, ob es eine elegante Möglichkeit gibt, dass beim Ändern der Konstruktionsebene eines Objektes,  die absolute Position des Objekts in der Datei fix bleibt, bzw. sich die relative XYZ-Position zur Ebenenbasishöhe der jeweiligen Ebene ändert

Also im Beispiel der Bilder:
Durch die Erstellung der Geometrie ausserhalb von Vectorworks ist, die Position aller Geländer ist relativ zur Ebenenbasishöhe EG. Ist es möglich, die Konstruktionsebenen der einzelnen Volumen so neu zuzuordnen, dass ich sie dann nicht manuell wieder auf die richtige Höhe ziehen muss.

 

mfg

 

 

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VWX 2022 SP6 R1 64-Bit

MacOS Monterey 12.6.1

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Geschrieben

Bearbeiten-Duplizieren auf Ebenen (Hacken bei z-Wert anpassen weglassen).

Geht leider nur mit Duplizieren, also auf der Originalebene muss man das Objekt dann noch löschen. Aber beim Duplizieren bleibt die absolute Höhe bestehen, egal auf welcher Kote die Ebenenbasishöhe ist.

  • Like 3

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Maximilian Glaus:

Weiss jemand um eine Möglichkeit bescheid, wie man Objekte anderer Konstruktionsebenen zuordnen kann, ohne dass die absolute Position im Raum sich ändert?

 

 

Ich wollte gerade schreiben ....

 

Leider nein,

aber das ist ein immer wiederkehrendes absolutes Ärgernis seit meinem

Einstieg mit VW 2014.

 

 

vor 1 Stunde schrieb inderfab:

Bearbeiten-Duplizieren auf Ebenen (Hacken bei z-Wert anpassen weglassen).

Beim Duplizieren bleibt die absolute Höhe bestehen, egal auf welcher Kote die Ebenenbasishöhe ist.

 

Dass ich das noch erleben darf.

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb inderfab:

Geht leider nur mit Duplizieren, also auf der Originalebene muss man das Objekt dann noch löschen.

 

Immerhin ein Workaround.

 

 

 

Aber, nur in der VW D/A/CH Version erhältlich .....

nicht in der VW US Version.

Also bleibe ich dabei. Es ist und bleibt ein Sack voll Schmerzen.

 

 

 

 

 

  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb inderfab:

Bearbeiten-Duplizieren auf Ebenen (Hacken bei z-Wert anpassen weglassen).

Geht leider nur mit Duplizieren, also auf der Originalebene muss man das Objekt dann noch löschen. Aber beim Duplizieren bleibt die absolute Höhe bestehen, egal auf welcher Kote die Ebenenbasishöhe ist.

 

Super! Vielen herzlichen Dank.

  • Like 1

 

 

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