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modellieren wie in sketchup! möglich?


tobiaskern

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hallo forum,

 

grüsse euch ?

 

ich arbeite mit z. zt. in den 3d modus von vw 2011

ein und habe so meine div. schwierigkeiten damit.

 

hauptproblem ist wahrscheinlich, dass ich beim

modellieren sketchup gewöhnt bin.

 

jetzt meine frage:

ist es möglich in vw ähnlich wie in sketchup

zu modellieren?

 

beispiel: einfaches haus (10 x 10 m grundfläche + satteldach)

 

in sketchup:

grundfläche zeichnen, push/pull für wandhöhe,

dann zieht man eine linie von mittelpunkt zu mittelpunkt

der deckfläche (autom. unterteilung der deckfläche durch sketchup)

und verschiebt diese linie mit dem verschiebewerkzeug nach

oben, damit ein satteldach entsteht. voilá, ende und easy workflow!

 

wie lässt sich dieser letzte schritt in vw umsetzen?

das extruktionsgedönz funktioniert ja analog wie

in sketchup. kann man ähnlich flächen aufteilen, die

dann so miteinander verbunden sind, dass sie sich

dann gemeindam verändern lassen?

 

was ich bisher herausgefunden habe ist, dass

ich vollkörper in punktkörper konvertieren kann

um einzelne punkte zu verschieben (die angrenzenden

flächen verschieben sich mit, wie auch bei sketchup,

aber nur für die einzelnen punkte).

 

natürlich wäre es auch möglich das dach auf eine

andere art und weise zu modellieren, zb. dreiecksfläche

zu zeichnen, dann extruktion, dann beide körper

als gemeinsamen vollkörper anlegen usw. ?

würde auch gehen, ist aber, meiner meinung nach,

nicht so intuitiv ?

 

 

freue mich auf nachricht.

suchfunktion und internetrecherche haben

bisher kein ergebnis gebracht.

 

sonnige grüsse

 

tobi

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VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


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3DQuader bis Firsthöhe erstellen, dann die Dachflächen mit Abfasen 3D runter"säbeln". Das Gebilde kann dann nach Konvertierung als Punktkörper weiterplastiziert werden, auch kantenweise, wenn die richtigen Punkte ausgewählt sind.

Alternativ kann doch der Quader gleich in einen PK umgewandelt und dann die Traufen runtergezogen werden?

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

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hallo,

 

grüsse euch ?

 

erstmal vielen dank für die antworten.

 

@ horst sondermann:

 

kantenweise veränderung geht schon, wenn man

die richtigen punkte ausgewählt hat. es wäre aber hilfreich

wenn vw von hause aus die kantenbearbeitung anbieten würde.

ebenso wie eine funktion, die punktörper durch eingefügte linien

in weiter bearbeitbare flächen unterteilt (analog sketchup)

 

ihr 2 vorschlag kann ich leider nicht ganz nachvollziehen ???

wie entsteht die firstkante? wenn ich eine traufkante eines punkt-

körpers (aus quader konvertiert) ziehe, dann ensteht ein pultdach.

wenn ich die andere traufkante ziehe wieder ein flachdach.

 

 

@ alexander

 

so krass würde ich bei beiden programmen nicht unterscheiden

mit sketchup lässt sich ebenso genau arbeiten wie mit einem richtigen

cad programm. die funktionen sind leider nicht so vielfälltig und

sketchup ist "nur" ein reiner polygonmodeller.

 

was ich lediglich anprangere ist das intuitive arbeiten in vw 3d.

sicherlich kommt man mit beiden programmen zu ähnlichen

ergebnissen.

 

da ich bisher immer hybrid gefahren bin (2d vw, 3d sketchup)

möchte ich in zukunft die vorteile von vw besser nutzen

z.b. konektivität mit cinema 4d, bessere layoutfunktionen usw.

jetzt stecke ich halt in der umgewöhnungsphase und muss

umdenken lernen bzw. die möglichkeiten von vw kreativ angeht.

 

beste grüsse

 

tobi kern

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ihr 2 vorschlag kann ich leider nicht ganz nachvollziehen ???

wie entsteht die firstkante? wenn ich eine traufkante eines punkt-

körpers (aus quader konvertiert) ziehe, dann ensteht ein pultdach.

wenn ich die andere traufkante ziehe wieder ein flachdach.

 

Stimmt, dann müssten es zwei Quader sein, die hinterher wieder zu einem zusammengefasst werden, was natürlich bescheuert ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Werkzeug Drücken/Ziehen 3D noch weiterentwickeln müsste, um so etwas wie in SKUp auf die Schnelle machen zu können.

 

Wobei Extrudieren aus einer Seitenansicht (Tiefenkörper) ja jetzt nicht wirklich umständlich und unintuitiv ist.

Grüße

 

Horst Sondermann

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hallo,

 

sicherlich ist extrudieren einer giebelseite nicht

umständlich, ist halt ein anderer modellingansatz.

die frage ist nur, wie kann ich später dann weiterarbeiten/

veränderungen machen?

 

die sketchuplösung ist, wie ich finde halt superflexibel

und einfach anwendbar.

 

ich muss ja überhaupt erstmal als vw andwender wissen,

dass ich einen exdrudierten körper in einen punktkörper

umwandeln muss um einzelne punkte verändern zu können.

dann muss ich wieder wissen, dass ich die flächen des

punktkörpers wieder in nurbsflächen umwandeln und zum

vollkörper vereinen muss um z.b eine verrundung ausführen

zu können ? man muss sich halt erstmal intensiv mit den

möglichkeiten auseinandersetzen und dabei frage ich mich

wäre es nicht sinnvoller wenn alles nicht gleich z.b in 3d

nurbskurven/flächen oder universalformat (auch 2d zeichnungen)

gehalten wäre (zumindest im hintergrund), damit ich nicht ständig

konvertierungen durchführen muss, blos weil ich mal wieder ne

einfache abfasung durchführen möchte?

modellieren sollte spass machen und nicht erstmal 500 seiten

handbuchwissen reinhacken.

 

jetzt könnte man sagen, dann bleib halt bei sketchup.

wäre ne möglichkeit. da ich aber liebend gerne mit

vw arbeite hoffe ich natürlich, das wir hier als endverbraucher

mit dem forum, oder auch andere foren was bewegen können.

vielleicht setzen die nemetscheker ja was um in kommenden

versionen. also big brother is watching you, von meiner seite

aus sehr gerne hier im forum.

 

aber vielleicht habe sie ja direkteren zugang zu den entwicklern?

 

denke es wäre für den endnutzer besser

er könnte sich seine modellierungsweise

wählen, sprich das programm sollte nicht

eine strikte vorgabe machen, nach der art

so und nicht anders, sondern sollte freiräume

bieten.

 

über das extruktionswerkzeug habe ich mir

auch schon gedanken gemacht.

 

es fehlt noch eine kopierfunktion:

ich ziehe eine fläche auf und erstelle eine

parallele kopie zur bestehenden fläche.

 

schön wäre wenn dann auch gleich exdruktionen

von kanten und punkten eingebaut werden würden,

oder dann parametrische oder händische änderung

von punktkörpern (punkte und/oder kanten, direkt auswählbar)

 

beste grüsse nach stuttgart

 

tobi kern

 

post scriptum::

freue mich schon auf ihr neues buch zu vectorworks.

werde mir demnächst auch das vor kurzem erschienen

buch zu tipps & tricks für cinema 4d anschaffen ?

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es fehlt noch eine kopierfunktion:

ich ziehe eine fläche auf und erstelle eine

parallele kopie zur bestehenden fläche.

 

schön wäre wenn dann auch gleich exdruktionen

von kanten und punkten eingebaut werden würden,

oder dann parametrische oder händische änderung

von punktkörpern (punkte und/oder kanten, direkt auswählbar)

 

Eine Fläche kann man doch kopieren, einfach mit dem Aktivierungswerkzeug und gedrückter Alt-Taste ziehen?

Eine Linie kann per Tiefenkörper anlegen in eine Fläche extrudiert werden, da wäre ein 3D-Polygon aber praktischer. Geht auch in jeder Lage, wenn man die Arbeitsebene einsetzt.

Ein Punkt kann nicht extrudiert werden, dafür kann man eine Linie zeichnen (ist auch irgendwie naheliegender).

Und Punktkörper kann man doch händisch ändern, etwas umständlich ist nur, dass man Punkte nicht einfach anklicken kann, sondern erst mal einrahmen muss.

 

Vectorworks ist wie ArchiCad eine Standalone-Lösung für Architekturbüros (etc.), kein Freiform-Modeller. Dass die 3D-Funktionalität etwas übersichtlicher und potenter wird, kann man sich natürlich immer wünschen, man sollte aber nicht vergessen, dass es vor allem ein Tool zur DIN-gerechten und gerichtsfesten Planerstellung ist mit ausgebauten Features im Bereich Datenerfassung- und Dokumentation, Teamwork, Referenzierung, 2D-Präsentation usw.

Ich fahre seit geraumer Zeit ganz gut damit, mich mit den Stärken einer Software zu beschäftigen, statt mich über seine echten oder vermeintlichen Schwächen zu ärgern. Wenn ich zB. so wie Du es Dir wünschst arbeiten wollte, würde ich wohl zu Cinema 4D, ZBrush oder Rhino greifen, je nach Stimmung. Die können dann wieder irgendwas anderes nicht.

Grüße

 

Horst Sondermann

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hallo,

 

ich meinte kopieren mit dem drücken/ziehen werkzeug

die funktion einzelne flächen mit dem aktivierungswerkzeug

zu kopieren war mir bekannt.

 

warum sollte eine standalone-lösung nicht auch freiform

modellierung anbieten? wäre doch auch eine gute abgrenzung

zur konkurrenz.

 

aber trotzdem besten dank für alle bisher eingegangenen

hilfen aber vielleicht ergibt sich ja noch was ?

 

grüsse tob

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