Zum Inhalt springen

interiorcad 2023 powered by Vectorworks - Releasetermin


Empfohlene Beiträge

Liebe Foren-Gemeinde!

 

Wann kommt interiorcad 2023? Für alle, die sich diese Frage bereits stellen, gibt es in diesem Jahr nur die allerbesten Neuigkeiten! Denn wir sind optimistisch, dass der Releasetermin der neuen Version dieses Mal voraussichtlich bereits in der ersten Januarhälfte 2023 liegen wird.

 

Auf die folgenden Neuerungen dürft ihr euch in interiorcad 2023 schon mal freuen:
 
Release Notes interiorcad 2023
 
Vereinfachte Beschlagsgeometrie
Vectorworks 2023 bietet deutlich optimierte Schnittberechnungen. interiorcad 2023 unterstützt diese Optimierungen zusätzlich durch die Bereitstellung optionaler, vereinfachter Beschlagsgeometrien. Diese Option kann pro Bauteil, Korpusmöbel oder Schubkasten individuell konfiguriert werden, so dass auf Wunsch auch weiterhin mit den detailreichen Geometrien der Beschlagshersteller gearbeitet werden kann.
 

 

 

Korpusmöbel 3D - Integrierte Beschläge
Die freie Platzierung von Beschlägen an Korpusmöbel 3D Objekten bietet ein Höchstmaß an Flexibilität, erfordert aber auch einen gewissen manuellen Aufwand.
interiorcad 2023 F1 bietet nun die Möglichkeit Beschläge wie Dübel, Verbinder und Bänder direkt im Korpusmöbel 3D zu verplanen. Dies erlaubt neue, effizientere Workflows wie z. B. die Beschlagszuweisung durch Sets und beschleunigt die Regenerierung von Korpusmöbel 3D-Objekten mit Bearbeitungen deutlich. Die Definition von Schubkästen direkt im Korpusmöbel 3D ist für interiorcad 2023 F2 geplant.
Natürlich ist die manuelle, individuelle Beschlagsplatzierung durch die bekannten Beschlagswerkzeuge weiterhin möglich und kann mit den im Korpusmöbel 3D integrierten Beschlägen kombiniert werden.

 


 
Optimierung interiorcad-Objektdatenbank
Die neue Option "Aktualisierung der interiorcad Objektdatenbank ausschließlich vor dem Export" in den Voreinstellungen erlaubt es nun, die interne interiorcad-Datenbank nur noch dann mit allen Details der Bauteile und Bearbeitungen zu befüllen, wenn ein Stücklisten- oder NC-Export ausgeführt wird. Von den daraus resulierenden Geschwindigkeitsverbesserungen profitieren insbesondere Korpusmöbel 3D mit vielen Bauteilen und damit auch einer sehr großen Zahl an Bearbeitungen.

 


Integrierte Lochreihe auf Fächer begrenzen
Neben dem Platzieren von Beschlägen innerhalb des Korpusmöbels, ist es ab sofort auch möglich, Lochreihen im Korpusmöbel zu platzieren. Diese Lochreihen können unter anderem auch auf einzelne Fächer begrenzt werden. In diesem Film seht ihr eine kleine Vorschau davon:

 


Freie Bauteile mit Korpusmöbeln assoziieren
Ab sofort können freie Bauteile mit Korpusmöbeln assoziiert werden. Das heißt sie werden einem bestimmten Korpusmöbel zugeordnet und tauchen anschließend als Komponente des Möbels im NC-Export und in der Stückliste auf. Hier ein kurzer Teaser:

 

 

Weitere Verbesserungen
to be continued...

 

  • Like 8

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

wie ihr ja bereits gemerkt habt, hat es mit unserer Einschätzung eines Releases bis Mitte Januar leider nicht geklappt. Leider gibt's gerade noch zwei Showstopper, die VW Inc. dankenswerterweise bereits behoben hat und uns schnellstmöglich einen neuen Build zur Verfügung stellen wird. Da wir noch nicht wissen, wann genau das sein wird, wollen wir lieber unsere Hände nicht ins Feuer legen, was einen konkreten Releasetermin anbelangt. Alle Beteiligten arbeiten allerdings mit Hochdruck dran und wir hoffen, dass es bald soweit sein wird.

  • Like 4
  • Weinen 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...