Zum Inhalt springen

Schnitt in Layout: Zeichnungsbeschriftungsstil > Standard ändern

wolfski

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

ich finde es nicht: Wie kann ich denn denn den Zeichnungsbeschriftungsstil-Standard ändern? Soll heißen ich möchte aus dem VW-Zubehörmanager einen anwählen und diesen als Standard auswählen. Ich hatte jetzt gedacht, dass man z.B. einen Stil im Zub.Manager löscht und VW dann fragt mit welchem ich das Element ersetzen möchte (wie. z.B. wenn ich Klassen lösche). Funktioniert aber nicht.

Viele Grüße, Wolfgang

Zeichnungsbeschrift-Stil_02.png.972a07a87c326425da0972f6387c5604.png

Bearbeitet von wolfski
Korrektur

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wolfski

Wenn du beim Anlegen von z.B. einem Ansichtsbereich die Option "Standardstil verwenden" einschaltet, wird die ausgewählte Vorgabe beim Werkzeug "Zeichnungsbeschriftung" verwendet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Marc, das funktioniert gut. Aber lässt sich denn der Standardstil ändern? Das würde einem mind. 1 Klick pro Ansichtsbereich ersparen.

Ich versuche hier z.B. aktuell Zeichnungsbeschr. in bereits erstellten Layouts zu ändern. Wenn ich das so versuche: >Doppelklick auf Ansichtsbereich > Ansichtsbereich bearbeiten >Zeichnungsbeschriftung markieren > Infopalette Stil > Stil ersetzen. Dann ersetze ich den Stil und die Zeichnungsbeschriftung verschwindet. Sie scheint noch irgendwo zu sein, ist aber nicht mehr sichtbar. Wenn man versucht, eine Zeichnungsbeschriftung von einem anderen Ansichtsbereich reinzukopieren kommt eine Meldung: „Ein Ansichtsbereich kann nur eine Zeichnungsbeschriftung beinhalten …“

Da dachte ich mir, ich änder einfach denn Standardstil. Aber ich weiß nicht, wie das geht. 

Gruß, Wolfgang

P.S.: Das probiere ich in VW2021 unter Monterey aus.

Bearbeitet von wolfski
Ergänzung

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

Hallo wolfski

Bereits eingesetzte Beschriftungen musst du aus meiner Sicht individuell ändern. Es gibt meines Erachtens keine Einstellung dazu beim Ansichtsbereich uind/oder im Dokument.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hi

Am 30.11.2022 um 20:14 schrieb wolfski:

Ich hatte jetzt gedacht, dass man z.B. einen Stil im Zub.Manager löscht und VW dann fragt mit welchem ich das Element ersetzen möchte (wie. z.B. wenn ich Klassen lösche). Funktioniert aber nicht.

Das gleiche Problem fiel mir auch schon auf und zwar nur und ausschließlich bei Zeichnungsbeschriftungen. Selbst wenn der Stil im Dokument gar nicht mehr existiert, bleibt die Zeichnungsbeschriftung erhalten wie sie war. Bei sonstigen Stilen/Symbolen etc. funktioniert das wunderbar über löschen und ersetzen. Warum hier nicht?

Außerdem scheint meine Zeichnungsbeschriftung manchmal nicht mit der Beschriftung sprich dem Zeichnungstitel verknüpft zu sein. Wenn ich diesen in der Infopalette des Ansichtsbereichs ändere, tut sich in der Zeichnungsbeschriftung gar nichts. Hier muss ich dann erst in die Ergänzungen und diesen Titel entsprechend in der Infopalette der Beschriftung anpassen. Ist aber auch nicht immer der Fall, konnte leider noch kein Muster erkennen. Woran kann das liegen?

Grüße

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

Hallo wolfski,

wenn du vorher eigene Beschriftungsstile angelegt hast, kannst du die gleich bei der Schnittgenerierung auswählen.

Wichtig ist, dass im Beschriftungslayout in der Feldverknüpfung des jeweiligen Textes in der aktuellen Zusammenstellung

vor jedem Wert dieses ominöse #Drawing Label2#. steht, auf das man keinen Zugriff hat, bzw. nicht auswählen kann.

Hatte mir in einem Versuch auch eigne Vorgaben angelegt, diesen Wert dabei gelöscht - im Ergebnis war die Beschriftung

nicht zu sehen.

Und ja, die Verknüpfung mit den Feldern in der Infopalette funktioniert eher nicht. Bisher hat es nur einmal geklappt.

Gruß Jörg

Windows 11 Pro 25H2

Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E

64 GB RAM

Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB

VW 2022 SP6

VW 2023 SP8

VW 2024 SP8

VW 2025 SP7

VW 2026