Zum Inhalt springen

Raster für Boxobjekte erstellen möglich?


Holzart.Mueller

Empfohlene Beiträge

Moin.

Gibt es eine elegante Möglichkeit Boxobjekte in Raster anzulegen?

Durch die neue große Boxobjekte Bibliothek gibt es jetzt ja zum Beispiel Dübel die ich mir direkt im Korpusgenerator einfügen kann.

Wenn ich Verbinder außerhalb des Generators über die Werkzeuggruppen einfüge habe ich ja problemlos jedes Erdenkliche Raster was auch nach Änderung in der Tiefe eines Korpus mitgeht.

Klar; Ich kann weiterhin über die Werkzeuggruppen alles einfügen, aber eine wirklich elegante Korpusvorgabe hätte ja im Generator schon die Option alle Verbinder etc. direkt über die Boxobjekte im Raster variabel zu setzen.

Von Vorne und von Hinten mit fixen Abständen zu arbeiten ist ja schnell passiert, auch mittig stellt ja kein Problem dar, aber wenn ich dann möchte, dass zum Beispiel bei Änderung der Korpustiefe z.b. ein vierter Dübel auftaucht wird es schon wieder handarbeit. Oder bleibt das erstmal nur über verschiedene Boxobjektesets möglich und ich muss mir für verschiedenen Tiefen verschiedenen Sets anlegen und dann doch wieder händisch anwählen?

Die Option Korpusvorgaben mit Beschlägen die außerhalb des Generators eingefügt sind als Symbole anzulegen und dann einfügen zu können (vor allem über verschiedenen Dateien und Arbeitsplätze hinweg)  ist gefühlt sehr resourcenintensiv und fehleranfällig.

 

Danke im Voraus:)

 

Herbert Müller

 

 

____________________________________________________________________

 

Windows 10 Pro 64 Bit

64GB Arbeitsspeicher

AMD Ryzen 9 5950x 16-Core 3,4GHz

Nvidia RTX 3080Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Holzart.Mueller:

Moin.

Gibt es eine elegante Möglichkeit Boxobjekte in Raster anzulegen?

Durch die neue große Boxobjekte Bibliothek gibt es jetzt ja zum Beispiel Dübel die ich mir direkt im Korpusgenerator einfügen kann.

Wenn ich Verbinder außerhalb des Generators über die Werkzeuggruppen einfüge habe ich ja problemlos jedes Erdenkliche Raster was auch nach Änderung in der Tiefe eines Korpus mitgeht.

Klar; Ich kann weiterhin über die Werkzeuggruppen alles einfügen, aber eine wirklich elegante Korpusvorgabe hätte ja im Generator schon die Option alle Verbinder etc. direkt über die Boxobjekte im Raster variabel zu setzen.

Von Vorne und von Hinten mit fixen Abständen zu arbeiten ist ja schnell passiert, auch mittig stellt ja kein Problem dar, aber wenn ich dann möchte, dass zum Beispiel bei Änderung der Korpustiefe z.b. ein vierter Dübel auftaucht wird es schon wieder handarbeit. Oder bleibt das erstmal nur über verschiedene Boxobjektesets möglich und ich muss mir für verschiedenen Tiefen verschiedenen Sets anlegen und dann doch wieder händisch anwählen?

Die Option Korpusvorgaben mit Beschlägen die außerhalb des Generators eingefügt sind als Symbole anzulegen und dann einfügen zu können (vor allem über verschiedenen Dateien und Arbeitsplätze hinweg)  ist gefühlt sehr resourcenintensiv und fehleranfällig.

 

Danke im Voraus:)

 

hallo,

warte die 2023 ab, hier kannst du im korpus dann deine beschläge wie gewohnt mit rastern direkt im korpus verbauen.

SCR-20221118-m3m.png

Bearbeitet von Klaus Stechele
  • Like 5

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hansi Langwieder:

Sind auch 2 Eckverbindungen möglich z.B. Dübel + Schrauben?

es ist alles möglich, wie mit den extern platzierten beschlägen. ich denke es wird in kürze auf youtube

 

https://www.youtube.com/user/MsExtragroup

 

noch weitere videos bzgl. der neuerungen geben

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Hansi Langwieder:

Sind auch 2 Eckverbindungen möglich z.B. Dübel + Schrauben?

Ja, das geht auch schon in der Release-Version.

 

 

vor 37 Minuten schrieb Klaus Stechele:

es ist alles möglich, wie mit den extern platzierten beschlägen. ich denke es wird in kürze auf youtube

 

https://www.youtube.com/user/MsExtragroup

 

noch weitere videos bzgl. der neuerungen geben

In der ersten Version werden sich Dübel, Verbinder, Systemverbinder und Bänder setzen lassen. Die lassen sich auch beliebig kombinieren und über eure selbst angelegten Raster setzen. Allerdings erstmal nur in Böden und Seiten. Traversen und Stollen gehen (noch) nicht, kommt aber bald. Was darüber hinaus noch kommen wird, sind Lochreihen, die sich auf einzelne Fächer begrenzen lassen und Schubkästen, aber das sage ich ja bereits im Film. Und auch dann wird's sicher noch weitergehen, aber das würde jetzt zu weit führen.

 

So ein Feature ist wie immer nicht über Nacht fertig. An den Verbesserungen wird - während ich diese Zeilen hier tippe - bereits gearbeitet. Und wenn ihr noch Vorschläge/Anregungen habt, dann bitte immer schön konstruktiv bleiben. Wer nörgelt, bekommt von uns statt interiorcad 2023 ein AXXXXXd geliefert ;)

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klaus Stechele:

allo,

warte die 2023 ab, hier kannst du im korpus dann deine beschläge wie gewohnt mit rastern direkt im korpus verbauen.

Der Hammer!!Dann lege ich mich jetzt in den Tiefkühler und taue im nächsten Frühjahr wieder auf wenn es soweit ist! Das ist eine

richtig große Hilfe!

 

 

vor einer Stunde schrieb Marcel Ostendorf:

Der Film ist gerade online gegangen:

Was ein Timing:)

Danke! Bis dahin machen wir dann einfach weiter wie gehabt und müssen hier kein workaround mehr erfinden:)

Herbert Müller

 

 

____________________________________________________________________

 

Windows 10 Pro 64 Bit

64GB Arbeitsspeicher

AMD Ryzen 9 5950x 16-Core 3,4GHz

Nvidia RTX 3080Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video schaut das schon mal richtig gut aus.
Ich würde in dem Zuge einen (für uns sehr wichtig) Wunsch bzgl. der Lochreihen äussern.

Die Lochreihen sollten ausgemittelt in der Seite liegen und die Topfbänder je nach Korpushöhe darauf liegen.
Dann wäre auch diese Sache endlich rund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi @Marcel Ostendorf

 

It’s a little curiosity of the new way to place connectors/drillings. In the Youtube video, IC2023 can place the connectors on edge 2 (Left hand side) and edge 4(right hand side).

I would like to ask can IC 2023 place connectors on edge 1 (front edge) and edge 3 (back edge) as well?

Thanks

Nap

image.thumb.png.fd871259b3133c51cb96707457afd88f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes placing connectors will constantly be improved throughout the upcoming versions. Apart from your example you will also be able to apply connectors to the back, the plinth and so on. Until then please don't forget that you will still be capable of placing fittings with the traditional 3D tools.

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have to come back on this one. Looking closer at your screenshot it seems that your back has no contact to the sides. When the back touches the sides you should at least see a grid. I have recreated it and I'm seeing the grid but cannot set any screws though. Hence a report was filed.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marcel Ostendorf:

I have to come back on this one. Looking closer at your screenshot it seems that your back has no contact to the sides. When the back touches the sides you should at least see a grid. I have recreated it and I'm seeing the grid but cannot set any screws though. Hence a report was filed.

Hi @Marcel Ostendorf

Thansk again for your quick reply. 

 

I found out that the screw grid only works on Standalone and Flush method. image.png.da5b63f95daaeb2b4c96ce51617abcb7.png

 

To the options of Dado, Rabbet, Flush or Groovecaptured, IC is either insert the grid on wrong face when a gap applied to the adjacent part or failed to put screws/drillings when touching the part. 

 

Ideally, IC show insert the grid/drilling to the right side with or without touching a part. 

 

Regards, 

 

Nap

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You cannot place fittings where parts do not touch each other. Even if there's only a teeny weeny of a gap ;)

 

But of course you should be able to apply screws and whatever when the parts are touching regardless of how the back is built.

 

As I said, the report has already been filed.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...