Zum Inhalt springen

Komplett transparentes Material mit Schatten

Manuel Roth

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Ist es möglich ein Material anzulegen, dass zwar einen Schatten wirft, selber aber komplett transparent ist. Mir ist bewusst, dass dies physikalisch nicht möglich, aber vielleicht geht es ja in RW.

Hintergrund ist, dass ich gerne ein Rendering für ein Kunstprojekt erstellen möchte. Dabei möchte ich gerne mittels Schatten ein Bild des Eingangs der Bruderklauskapelle nachbilden. Die Schatten werden dabei von Rundhölzern geworfen, um das Gegenteil der Essenz der Kapelle darzustellen - blabla, ist halt ein Kunstprojekt.

image.png.ea5536222fdb2a198f6c818536ffb7ca.pngimage.png.72bc2dbb2b9b4410cb2ec06babca932d.png

Nun werden die Rundhölzer allerdings in den ersten Versuchen (desshalb auch die Qualität und der geringe Fortschritt des Renderings) in der Draufsicht ebenfalls dargestellt. Die möchte ich aber am liebsten vermeiden, da ich fürchte, dass sie insbesondere die hellen Teile stören werden. Hat da jemand eine Idee?

Oder geht es wohl am einfachsten, wenn ich die Leinwand ein wenig verkleinere, die Hölzer ausserhalb plaziere und auf die weichen Schatten verzichte?

Merci

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Cinema4D wäre dies möglich. Dort können die verschiedenen Kanäle wie Geometrie, Schatten, Reflektion, usw. seperat ein- oder ausgeschaltet werden für den Viewport/Rendering. VW selbst hat aber leider seit jeher nur eine eingeschränkte Auswahl an Optionen mit von C4D übernommen. Ist mir bis heute nicht begreiflich wieso, da das Konkurrenzprodukt aus dem gleichen Hause (Arch... hust) die (nahezu) volle Optionspalette aus C4D übernommen hat 🤔.

Dachte zuerst noch an den Shadow-Catcher Shader, aber der funktioniert leider glaub ich auch etwas anders als gewünscht.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11