Zum Inhalt springen

Zeiterfassung & Bautagebuch


Phil_ipp01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die Zeiterfassung und auch das führen eines Bautagebuchs. Es handelt sich um ein kleines 3 Personen Büro. 

 

Welche Softwares könnt ihr mir hierfür jeweils empfehlen?

 

Vorab besten Dank!

 

Freundliche Grüße

Philipp

 

 

Rechner: - Intel Core i9-10900K (10 Core, 20M cache, base 3,7GHz, up to5,3GHz) DDR4 2933

               - Dell Precision 3640 Tower mit 460-W-Netzteil mit bis zu 90% Effizienz (80Grad Plus Gold), erweitertes I/O vorne mit SD Karte

               - 32 GB 2 x 16 GB DDR4 2.933 MHz

               - M.2-PCle-NVMe-Solid-State-Festplatte, 512GB, Klasse 40

               - Nvidia Quadro RTX 4000, 8GB, 3DP, VirtualLink (Dell Precision 3640)

               - Windows 11 (64Bit)

 

Bildschirme: 2x Eizo EV2750

 

Vectorworks 2023 | Enscape | Rhino | Adobe CC

Ohne Titel1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das ist ja alles ganz praktisch aber alles überwiegend manuell.

Ich muss immer ans ein und aus schalten denken ....

 

Was ich primär suche ist eine Zeiterfassung basierend auf App Tracking.

Ich benutze immer noch die alte "Timings" App mit GrandTotal zur Rechnungs-

erstellung auf dem Mac.

 

Timings tracked meine Apps und Aktivitäten am Rechner.

Ich kann Apps mit Farben in der Timeline belegen.

Und beim drüberhovern z.B. an der URL checken ob ich jetzt in Safari nur auf

dem VW Forum herumgehangen habe oder arbeitszeitmässig Texturen etc.

gesucht habe. Usw.

 

Ich benutze das dann aber nicht automatisiert sondern teilmanuell.

Heisst, ich ziehe mir meinen Arbeitszeitbalken am Ende des Tages manuell auf,

verschiebe ihn über Pausenbereiche etc. und kann so meine "Nettoarbeitszeit"

gut dokumentieren.

 

 

In den Anfangszeiten war Timings eigentlich noch cooler.

Da wurden die Stunden einfach in eine OSX Kalender gespeichert und waren

auf allen Rechnern verfügbar.

Das fiel irgendwann weg, GUI wurde schlechter lesbar, dafür kamen geöffnete

Dateien oder URLs.

Aber die App ist schon lange beerdigt, ich bin so froh dass die (echte Mac) App

heute selbst noch unter macOS Ventura läuft.

 

Würde sie aber gerne mal mit was aktuellerem ersetzen.

Am besten mit etwas cross platform fähigen oder bevorzugt OpenSource.

Und Cloud-basiert, wie inzwischen die Mehrzahl, geht für mich halt gar nicht.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Timings müsste ich mir dann auch anschauen. Klingt interessant. Da scheinbar MultiCAL von ComputerWorks ist, wäre das anliegen hier genau richtig adressiert, Einbindung von Vectorworks(und andere Programme) in die Zeiterfassung - zB geöffnete Dateien, Dateiveränderung wie zB. Größenänderung, Klicks/Funktionsaufrufe. Ich fände das durchaus interessant zB. dann die grafische Auswertung für einzelne Monate, dass man die Leistungsphasen und Personalaufwand auch mal so betrachten kann.   

  • Like 2

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 17.12.2022 um 19:45 schrieb zoom:

Würde sie aber gerne mal mit was aktuellerem ersetzen.

Ich habe mal aus trotz zu unserem bestehenden System (alles manuell) eine Software ausprobiert, welche deiner Beschreibung recht nahekommt: TimeBro.
Es Trackt den Tag durch die Aktivitäten deines Rechners (Mac/Win), erkennt auch wenn du AFK bist und trägt das als Abwesend/Pause ein. Am Ende des Tages hast du dann zwei Spalten vor dir, links die getrackten Aktivitäten und rechts kannst du dann Felder Aufziehen, welche zu Projekten/Arbeiten zugewiesen werden können.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Danke !

 

Ja, genau so hätte ich mir das vorgestellt.

Lokal, App tracking, manuelles bearbeiten, ....

 

Lässt sich leider nur mieten.

(Und ein Jahr wäre ungefähr 3+ mal so viel wie meine Timings perpetual Lizenz gekostet hat ...)

 

Da muss ich noch abwarten bis mein Timings auf macOS irgendwann nicht mehr läuft.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube da fehlt das App Tracking.

Weiss nicht ob ich das manuelle starten/anhalten der Stoppuhr durchhalte :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende für die Zeiterfassung Tyme 3 weil für alle Geräte einen Client gibt: Mac, iPhone. Ausserdem erstellt es auch Kalendereinträge und hat viele Schnittstellen, zB. zu Lexoffice

https://www.tyme-app.com/de/

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht schlecht. Lokal soweit ich es überblicke.

Ebenfalls nur zur Miete.

Meine aber dass da kein App/Datei Tracking enthalten ist.

Dafür könnte es wohl automatisch die Timer je nach Ort ein- und ausschalten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...