Zum Inhalt springen

Befestigung von Beleuchtungsrohren


DNiem

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu in Spotlight und Braceworks. Zur Einarbeitung rechne ich das Traversensystem eines Vorgängers nach. Einige Probleme konnte ich schon durch das Lesen von Forumbeiträgen lösen, aber jetzt hänge ich fest.

Ich habe ein einfaches Rechteck aus Traversen mit 6 Kettenzügen. An den Traversen sind Beleuchtungsrohre angebracht.

Beim Überprüfen des Systems (Alle Objekte überprüfen...) werden die Kettenzüge mit rotem Symbol am Anfang der Zeile markiert, aber es sind keine Fehlermeldungen zu sehen. Außerdem sind in den Ergebnissen der Überprüfung alle Werte auf Null.

In einem Forumbeitrag stand, dass man die Traversen vom Boden hochfahren soll, damit die Rechnung funktioniert. Beim Ändern der Lasthöhe sind leider alle Beleuchtungsrohre auf Bodenhöhe geblieben.

Ich habe mehrere Anläufe unternommen, die Rohre an den Traversen zu befestigen.

Die Funktion "Verbindung einfügen" erzeugt eine blaue Raute und beseitigt die vorher vorhandene Fehlermeldung "Last nicht angeschlagen" (oder so ähnlich). Aber das oben beschriebene Problem behebt sie nicht.

Dann habe ich versucht, wie in einem Video-Tutorial gezeigt, aus dem Rohr und der Traverse eine Position zu machen. Folge war ein Totalabsturz von Vectorworks (bei mehreren Versuchen, also kein Zufall).

Mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn es vielleicht Anfängerfehler sind, die ich gemacht habe, schreibe ich hier doch schnell mal die Lösungen auf, die ich sehr freundlich und kompetent vom Computerworks-Support erhalten habe:

(Vectorworks 2022, Spotlight, Braceworks)

 

1.

Dass bei der Überprüfung des Systems rote Symbole für die Kettenzüge angezeigt werden, ist kein Problem. Sie zeigen nur, dass in der Überprüfung noch keine Lasten berechnet werden und folglich die Kettenzüge nicht belastet werden.

Bei der späteren Berechnung werden alle Lasten berechnet. Dann tragen die Kettenzüge eine Last und die roten Symbole verschwinden.

 

2.

Die richtige Befestigungsart der Beleuchtungsrohre an den Traversen ist der Befehl "Verbindung einfügen" (Werkzeuggruppe Rigging). Dabei in der Infopalette als Verbindungstyp die Einstellung "biegesteif" wählen.

Dass die Beleuchtungsrohre beim Ändern der Trim-Höhe nicht mitfahren, liegt nur daran, dass dabei der Punkt Ändern auf "Verbundenes System" stand.

Wenn stattdessen die richtige Einstellung "Gestapeltes System" gewählt wird, werden auch die Beleuchtungsrohre rot markiert und fahren mit den Traversen zusammen auf die neue Trim-Höhe.

 

Hoffe, es ist hilfreich.

 

Schöne Grüße.

 

 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      136,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...