Zum Inhalt springen

Tür mit Profilleisten / Zierleisten


Haho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf Möbelfronten eine Zierleiste bekomme?

Irgendwie komme ich mit einem Profil erstellen nicht so weiter, da es ja immer nur was von dem Bauteil abfräst und nicht aufsetzt.
Ich könnte die Leiste im Nachhinein auf die Front setzen, schön wäre aber man könnte das im Möbel Konfigurator machen.

Türe mit Profilleiste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin noch neu im interiorcad und kenne noch nicht alle Tricks. Ich dachte auch dass ich es darüber versuchen werde. Es ist mir noch nicht klar, wie genau das dann geht, damit sich die Leisten auch der Grösse der Front anpassen. Mit YouTube und Forum werde ich das vielleicht hinbekommen. Sobald ich wieder Zeit finde wende ich mich dem zu und poste falls es klappt die Lösung.

Danke für den Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun habe ich es als Boxobjekt probiert, geht so nicht schlecht. Die Stösse gehen aber nicht auf Gehrung, da sonst das Profil nicht auf Fachhöhe und Fachbreite verlängert werden kann. Ausser da gibt es noch einen Trick??

Die Profile habe ich analog einem Schrankrohr gemacht. Dazu gibt es gute Videos auf Youtube.

Screenshot (6).png

Screenshot (5).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Bauch heraus, ohne dein Vorgehen mit den Box Objekten jetzt über den Haufen zu werfen, würde ich so vorgehen.

 

4 Boxobjekte mit einer fertigen Ecke, sagen mit mal die Profile auf Gehrung mit je 50mm länge. Diese Einfügen und die langen Profilleisten als dynamische länge mit entsprechendem Start am ende der Ecke und dann solltest du es hinbekommen.

 

Das Symbol zusätzlich noch einmal bearbeiten und den Nullpunkt kontrolliren, im Objekte Reiter den Einfügepunkt wählen, statt Objektgröße

 

Nach Front ausrichten und halt um Materialstärke ins Minus nach vorne Ausrichten.