Zum Inhalt springen

Erdkugel


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe wieder ein kniffliges Problemchen. Für eine Darstellung benötige ich eine Erdkugel, genauer gesagt nur die Kontinente als Landmasse, der Rest der Kugel sollte leer (oder transparent sein).

 

Habe nun eine digitale Landkarte der Erde als Vektorgrafik besorgt und versuche nun, diese auf eine Kugel zu projizieren, was mir mit Texturen leider nicht gut gelingt (siehe Foto). Ist dies evtl. der falsche Weg? Wie könnte ich die Fläche noch über eine gleichmäßige Kugel verteilen und die restlichen Felder entfernen?

 

Freue mich auf Eure Tipps.

601023063_TestErdkugel.JPG.a4af0f6c04a189508dec52994ec59c78.JPG

1538463673_Welt_Mercator_AtlantikKonvertiertKopie.thumb.png.60499420d3ea4ad421bd8434a04ed739.png

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

leider habe ich keine guten nachrichten für dich. mit deinem vorhaben stößt du mal wieder an die grenzen von vw bzw. renderworks. das problem ist, dass es in vw das sogenannte "uv-mapping" nicht gibt. um eine kugel mit einer 2d-textur vernünftig zu texturieren brauchst du also ein leistungsstärkeres 3d-programm, das "unwrapping" beherrscht. wäre natürlich toll wenn vw bzw. renderworks dieses feature irgendwann auch mal bietet.

zur zeit ist bei vw das problem, dass es bei den "polen" der kugel zu extremen verzerrungen kommt, d. h. das ergebnis sieht nicht besonders schön aus (s. bild). wenn du allerdings mit dem ergebnis leben kannst, musst du folgende einstellungen vornehmen.

zunächst musst du den umfang deiner kugel berechnen und im dialogfenster "material bearbeiten" bei "größe" diesen wert eingeben. für die vorschau kannst du den selben wert bei "größe" im bereich "vorschau" eingeben. danach schließt du das fenster mit "ok" und weist anschließend der kugel das erstellte/ bearbeitete material zu. standardmäßig wird die textur am nullpunkt eingefügt, dieser liegt bei der kugel am "äquator". also musst du in der info-palette auf den registerreiter "rendern" wechseln und bei "y" einen negativen wert eingeben und zwar die hälfte des umfangs der kugel. das ergebnis siehst du im bild.

ich habe übrigens das bild mit einem bildbearbeitungsprogramm so verzerrt, dass es quadratisch ist, lässt sich so besser auf die kugel anpassen (mit besagten einschränkungen natürlich).

 

gruß

kim

bild11.jpg.efc1c600d138b5342ac4fb08920ad1c5.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Prima, vielen Dank - das hilft mir vorerst einmal weiter. :lol: :lol:

Ich werde aber parallel dazu mittelfristig an einem richtigen Kugelmodell arbeiten.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...