Zum Inhalt springen

VW2023 + Wacom-Problem

wolfski

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich probiere gerade ein bißchen mit der 2023. Leider scheint es ein Problem im Zusammenspiel mit Wacom-Produkten zu geben: Wenn ich mit dem Stift auf ein Wwerkzeug in den Werkzeuggruppen gehe und dort ein „Unterwerkzeug“ aufrufen möchte, funktioniert das nicht.

Beispiel: Gehe mit der Maus in den Werkzeuggruppen auf Rechteck > halte die Maustaste auf dem Rechteck gedrückt > ein kleines Fenster geht auf und man die Wahl zwischen „Rechteck“ und „Radiusrechtecke“ auszuwählen. Funktioniert auch mit dem Trackpad (gedrückt halten). Nur mit dem Wacom-Stift eben nicht, keine „Unterwerkzeugauswahl“ erscheint.

Kann das jemand reproduzieren?

Ach so, ganz vergessen: Meine VW2023 ist auf Monterey installiert (12.6.1). Funktionieren tut es mit VW 20-22 auf Catalina.

Viele Grüße, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt mal Affinity-Designer installiert. Da funktioniert das mit dem Stiftspitze gedrückt halten, um ein Unterwerkzeug aufzurufen, auch in Monterey zus. mit Wacom. AScheint also ein VW-Problem zu sein.

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

In VW hatte ich keine solchen Probleme.

Das war aber noch unter Monterey oder früher.

(Ausser dass man ohne Scrollrad in VW eigentlich generell nicht

vernünftig zoomen kann, was die Stifteingabe besonders in VW

wirklich anstrengend macht)

Mit VW 2023 und Ventura hab ich es noch gar nicht versucht.

(gestern wurde aber wieder mal ein neuer Treiber angekündigt)

Ich hatte aber früher mit Bricscad das eine Problem dass Bricscad

den Pen Click auf das Schliessen Kreuzchen in den Datei Tabs

über dem Zeichnungsfenster nicht akzeptiert hat.

Mit der normalen Maus, oder überall anders mit der Stifteingabe,

hat der normale Linksklick aber funktioniert.

Ähnlich damals in C4D, geht alles, nur ein simulierter Doppelklick, z.B. auf

eine Funktionstaste oder Daumentaste gemapped, wurde nie akzeptiert.

Man musste unbedingt doppelt links klicken

In jeder anderen App ging das aber.

Und es war egal ob das mit einem Eingabetreiber von Wacom, 3DConnexion,

Microsoft oder sonst was war.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Tatsache, bei mir geht es auch nicht ....

(Ich hab aber lange suchen müssen bis ich ein verschachteltes Werkzeug gefunden habe.

In meinen Arbeitsumgebungen hab ich die zu 80% eliminiert und alles was ich öfters

brauche ausgeklappt/einzeln aufgeführt)

Ich versuche es später mal mit dem neueren Treiber.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Auch bei der jetzt in Monterey installierten 2021 funktioniert es nicht. Unter Catalina funktioniert es, wie bereits oben gesagt. 

Funktioniert mit allen Affinity-Produkten funktioniert (Designer, Photo, Publisher), Cinema 4D (R21), Capture One 22, Rhino 7, Moment of Inspiration. Creative Suite probiere ich morgen. Mein Wacom-Treiber ist 6.4.0-9 (scheint der neueste zu sein)

So, wie es sich mir momentan darstellt, funktioniert das nur in VW nicht. Liest hier ein CW- / VW-Mitarbeiter mit?

@zoom: Gibt es eine Möglichkeit, die Dinger aufgeklappt zu lassen oder mit einer Tastenkombi zu arbeiten? Ich meine, man hält eine Taste gedrückt und klickt dann mit dem Stift auf das verschachtelte Feld (oder umgekehrt). Ctrl, Option, Cmd, Shift habe ich schon ausprobiert.

Schönen Abend, Wolfgang

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

Nein das nicht.

Aber wenn man seine Arbeitsumgebung bearbeitet kann man die Werkzeuge sortieren

und neu anordnen.

Ich habe besonders die Basis Palette und die Rechtsklickoptionen (mit bzw. ohne Auswahl)

sortiert und erweitert.

Man kann die Werkzeuge im Arbeitsumgebungseditor verschieben, löschen, von links

herüberziehen und hinzufügen. Verschachtelte Werkzeuge zeigen ich auch in der Liste,

dadurch dass sie eine Ebene tiefer als Ast im der Baumliste eingeordnet sind.

Die unteren kann man natürlich herausziehen und auf der gleichen oberen Ebene neben

dran anordnen. Dann erscheinen sie auch in den Pailletten nebeneinander statt

verschachtelt.

(Ach ja, die BIM/Visualisierungs/Landschafts/.... Paletten habe ich natürlich auch

komplett neu sortiert. Kann ja nicht angehen dass, vor allem in der Basispalette,

Werkzeuge zum bearbeiten gegenüber Werkzeugen zum erzeugen von Geometrie

wahllos durcheinander gewürfelt werden.

AFAIK wurde das in VW 2023 verbessert. Mit dem Erfolg dass 80% der Nutzer aus

allen Wolken fallen weil es nicht mehr so aussieht wie immer.

Ich kann das nicht sehen weil ich es ja eh verändert habe)

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben

So,
ich habe jetzt alle Progs in Monterey installiert. Und ich kann jetzt definitv sagen, dass die verschachtelten Werkzeuge in allen Programmen funktionieren: Affinity-Designer, -Photo, -Publisher, Cinema 4D (R21), Capture One 22, Rhino 7, Moment of Inspiration 4.0, Adobe-Photoshop, -Illustrator, -InDesign usw …
Einzige Ausnahme: Vector Works.

Wenn ich am Donnerstag in meinen Adventskalender schaue, wäre es schön, wenn im ersten Türchen die wiederhergestellte Funktion zu finden ist.

Ist doch sicher ein Fall für den VW-Support, oder?

Viele Grüße, Wolfgang

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben

Mal eine andere Frage - ich habe mir ein Wacom Intous S geordert.

Die oben angesprochenen Probleme mit den ausklappbaren Werkzeugen kann man ja mit Umgruppieren des Werkzeugkastens lösen. Für das Rechtsklick Problem habe ich allerdings noch keine Lösung gefunden. Die Tasten des Stiftes lassen sich zwarscheinbar belegen für den Rechtsklick, in Windows funktioniert das auch. In VW allerdings keine Chance. Weiss das vielleicht jemand - wo liegt hier das Problem? Kann man die RM auch irgendwie anders belegen, mit einer Taste oder so, in WIN oder VW? Ansonsten finde ich das Stifthandling eigentlich noch gut - mein Mausarm würde das begrüssen...

Schöne Grüsse, Markus

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Na sowas - man kann es scheinbar austricksen mit einer Doppelbelegung:

image.thumb.png.6c3dbfd39a7e16eb1fae6e8f62d6eda1.png

Dann hat man Zoom und RM auf einmal zur Verfügung! Ging aber bei mir nur mit genau dieser Kombination.

Ansonsten habe ich als Rechtshänder mal das "Rad" nach rechts gelegt, die beiden unteren als Rechtsklick definiert, wodurch man mit dem kleinen Knöchel drauffahren und drücken kann. Nice...  

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

@wolfski - zeichnest du (noch) mit dem Tablett? Wenn da die Spezialfälle in VW nicht wären, wo die Klicks nicht wie gewohnt funktionieren, wäre das ja eine gute Alternative zur Maus.

Meine Beobachtungen: Schiebehand geht nicht gscheit, Auswahlrechteck muss man seitlich anfangen aufzuziehen, Orbit ebenfalls, Doppelklicks sind etwas seltsam anzuwenden, Rechtsklick ebenfalls... 

Geschrieben

Ich hab ein Cintiq.

Mit Rechtsklick (Button 1) und Patschehändchen Mittelklick (Button 2)

fehlt mir eigentlich nicht viel ....

dafür aber schmerzlich,

ohne Scrollrad Zoomen (vom Cursor aus !) und das scrollen in Listen

und Popup Fenstern (z.B. Klassen)

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb zoom:

Rechtsklick (Button 1)

den normalen Rechtsklick nimmt das VW nicht an - no way - alle anderen Programme schon...

Da muss ich einen Trick machen und "Rechts" und "Rad" anwählen, dann geht der Rechtsklick.

Patschehändchen Spacebar und dann schieben - geht leider nur jedes 23. mal...

Zoomen ist übel - aber man könnte sich daran gewöhnen > Mausrad auf den Button legen und dann allerminimst bewegen, zu sich her = einzoomen, von sich weg = auszoomen, die Empfindlichkeit ist da aber viel zu hoch = viel zu schnelles Zoomen.

Geschrieben

Scrollt das Cintiq, wenn du mit dem X-Pfeil auf leerem Hintergrund klickst + ziehst?

Das Intuos macht das - anstatt das Auswahlrechteck aufzuziehen...

Geschrieben

Ihr habt schon separate Einstellungen pro App ?

RMB und MMB funktionieren bei mir in allen Programmen wie mit einer Maus.

Also ich setze hier für VW, z.B. für Taste 2 jetzt nicht VW Pan oder so was ein,

sondern weise "Mittelklick" zu.

Was ist denn der "X-Pfeil" ?

Da das Cintiq auch eine Funktion Funktion "Verschieben/Bildlauf" angeboten

hatte und weil Pan ja auch mit der Leertaste geht, habe ich das früher für

VW statt der Mittelstaste gesetzt. Hat aber auch nicht zufriedenstellen

ein Scrollrad ersetzt.

In Bricscad ging es einigermassen, vor allem in Listen. Als Zoom hinreichend

(Bricscad ist die 2. andere App auf der Welt die über keinen normalen Zoom,

ohne Mausrad, per Shortcut und einer normalen Maustaste LMB/RMB/MMB

verfügt)

Inzwischen hat Wacom die Funktion "Bildlauf" aber irgendwie verändert.

Sie funktioniert für mich eigentlich in keinem Programm mehr.

SCREENSHOT_2023-05-10_17_26_20.jpg.bb05271a6b6d67528f9419d4490ff389.jpg

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Oh mein Gott ....

Das neue Verschieben/Bildlauf funktioniert perfekt.

Ganz normaler Zoom um Mauscursor ....

Perfektes scrollen in Listen.

Zuerst hat der Treiber gar nicht auf irgendeine VW Einstellungsänderung reagiert

(eingetragen war noch VW 2017). Auch Treiberfenster neu öffnen half nicht.

Die Einstellung für alle (anderen) Apps wurde in VW aber auch nicht verwendet (?)

Wollte gerade VW (2023) neu anlegen, jetzt wurde die Einstellung für VW aber

doch übernommen.

(Meine alte Bricscad V20 Einstellungen musste ich komplett ersetzen ....)

Tja, vom Regen in die Traufe,

jetzt hab ich dafür keinen MMB Klick mehr ....

Kann also nicht mehr mit CTRL+MMB Flyover'n bzw. 3D drehen.

mit SHIFT+C kann man zwar das Flyover Werkzeug, das mit der LMB

funktioniert, einschalten, aber leider nicht temporär benutzen.

(In Bricscad funktioniert's, da brauche ich MMB nur zum Pan.

aber LMB+CTRL macht Pan und LMB+SHIFT+CTRL macht 3D Rotate)

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Wo ist denn bei dir der Bildlauf drin? Beim Intuos scheint es das nicht zu geben.

X Taste = Auswahlpfeil in VW

Ach weh. VW ist rund um Tastatur + Maus herumgebaut. Mit anderen Mitteln ist das ein Gebastel, die allernormalsten Dinge funzen nicht (Auswahlrechteck aufziehen, Pan, Verschiebekreuz... gehen alle nicht). So kann man ja gar nicht speditiv arbeiten.

RMB einem Penbutton zuweisen geht nicht, man muss 'Zusatztaste definieren' drücken, dann gehts so halb (siehe Bild oben).

Schade dass das so schlecht zusammenspielt. Es wäre die Lösung für meine grossen RSI Probleme.

Geschrieben

Wacum Intous sind doch die professionelle Serie oder ?

Ich hab hier bei meinem Cintiq Display wohl schon viel mehr Einstellmöglichkeiten.

SCREENSHOT_2023-05-10_20_13_48.thumb.jpg.81a6c53da09c32938d8327d5dd4d865f.jpg

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Jo, ist das Intuos Pro, die Auswahlmöglichkeiten schauen exakt gleich aus (Untermenüs kann ich nicht beurteilen). Nützt aber nix, wenn gewisse Dinge einfach nicht "greifen". Oder der Zeiger auf leerem Hintergrund scrollt, anstatt ein Auswahlfenster aufzumachen. Wish List?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ihr habt schon separate Einstellungen pro App ?

Ja, man kann Apps hinzufügen und für diese dann Einstellungen treffen.

Geschrieben

Irgendwie hab ich mit dem neuen Treiber (und meinen langjährigen Einstellungen ?)

Probleme dass Einstellungsänderungen übernommen werden.

Das hakelt irgendwie.

Früher konnte man das Treiberfenster offen lassen, was umstellen, zur App wechseln

und checken, wieder zurück usw.

Das scheint mit der komplett neu erstellten Bricscad Konfig einigermassen zu gehen,

bei den anderen ist es noch seltsam.

(Meine alten 3DConnexion Setups waren auch alle irgendwie kaputt)

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden. Zoomen geht. Bei Zoomwerkzeug stelle ich in der Methodenleiste um auf: 2. Methode, Ausschnitt vergrößern interaktiv:

VW_zoomen_01.png.6c143b63fad9d3b755a090a8417dd6c6.png

Dann mus ich garnichts mehr anwählen: Ich halte Leertaste + command und schiebe mit dem Stift hin und her (rauf/runter, rechts/links) und zoome mich dadurch ein/aus.

Rotieren geht auch durch  Umschalt + C, dann kann man mit dem Stift/Cursor hin und herschieben (also drehen).

Rechtsklick habe ich auf unterem Stiftschalter. Geht auch. Vielleicht haben einige nicht in den Stiftoptionen …

VW_zoomen_02a.png.16f5f3576093741e11414cc6208be9fd.png

… auf „Schwebeklick“ umgestellt:

VW_zoomen_02b.png.315b073528a9bc3279ff4632aa683934.png

Dann geht auch der Rechtsklick. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter.

MMB geht leider nach wie vor nicht.

Viele Grüße, Wolfgang

• Like 2

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2023 um 15:39 schrieb c.markus:

da muss ich einen Trick machen und ....

Marianka. Tag 7 der Challenge. Heute ist alles anders. Alle bisherigen Probleme sind verschwunden.

Ich kann Auswahlfenster aufziehen, ich kann packen und schieben in alle erdenklichen Richtungen, ich kann das Mausrad auf die Taste legen und schweb-zoomen, ich kann die 2. Taste mit dem Rechtsklick belegen (allerdings nur via "Zusatztaste - Rechtsklick" und alles funktioniert wie es soll.

> kein Update gemacht, nicht bei Windows und nicht bei Wacom.

So cool. Aber - soll ich mich nun freuen oder fürchten?

Bearbeitet von c.markus
  • Like 1

Geschrieben (bearbeitet)

mit diesen Einstellungen:

image.thumb.png.5c50fd373cd63d7f9e847c224f6a3fb1.png

Patschhändchen geht auch, dafür kann man nicht mehr durch die Klassen scrollen. Find ich vielleicht noch.

Bearbeitet von c.markus

Geschrieben
Am 25.11.2022 um 13:05 schrieb wolfski:

Wenn ich mit dem Stift auf ein Wwerkzeug in den Werkzeuggruppen gehe und dort ein „Unterwerkzeug“ aufrufen möchte, funktioniert das nicht

Hallo Wolfski, das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Bis gestern ging das bei mir auch nicht (Windows Umgebung). Daher habe ich mir die zusammengefassten Werkzeuge in meiner Arbeitsumgebung "ausgeklappt", sodass die einzeln anwählbar sind.

Seit gestern jedoch geht das mit dem Ausklappen > ich habe keinen blassen Schimmer, warum das nun plötzlich alles funzt.

Am 11.5.2023 um 16:01 schrieb wolfski:

Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden. Zoomen geht.

Alles richtig verstanden - so wollte ich das ja haben. Nur hat das Tablett sehr seltsam reagiert, irgendwie zickig und unregelmässig. Das Zoomen war eher eine Qual als ein Feature - deshalb hatte ich nachgefragt, weil es bei dir so geklungen hat, als sei das Handling grundsätzlich in Ordnung und ich mich gewundert habe, warum das hier so schwierig tut. Danke daher für deine Rückmeldung.

Seit gestern jedoch flutscht alles, wie es soll. Feinfühlig, detailliert, Zoomen auf "C" geht super und "stufenlos", die Menüs lassen sich ausklappen, Auswahlrechtecke gehen ohne Tricks in jede beliebige Richtung auf, Objekt verschieben geht ohne "seitlich Anlauf nehmen zu müssen" etc etc.

> ich habe keine Ahnung, was da geschehen ist, aber es funktioniert im Moment sehr gut. Ich glaube, das hat Zukunft.

(Wenn Wacom noch ein Fingerrädchen erfinden würde fürs Zoomen, wäre das natürlich der Hammer - ich schreib denen mal einen kleinen Liebesbrief. btw - hat schon mal jemand den Wacom Airbrush Pen in der Hand gehabt? Der hat ein Rädchen, aber zum Sprayen, ich glaube, das geht nicht von selber wieder in die Ausgangsstellung zurück.)

Geschrieben (bearbeitet)

Na, dann versuch mal Dein Glück mit einem Brief (oder was auch immer) an Wacom. Der Support ist grottig, schlechter gehts nicht mehr. Die Treiber sind teilweise so schlecht, dass Wacom bei einigen Versionen die Anwender gebeten hat, doch wieder auf den vorherigen zurückzusetzen. Treiberprobleme gibt es seit Jahren und es tut sich nichts. Geh mal aufs Wacom Forum und guck mal. Huch, das Forum, das ich kenne scheint es nicht mehr zu geben (wollte eigtl. einen Link hier einstellen). Würde mich auch nicht wundern, das strotze nur so von enttäuschten und wütenden Anwendern.

Ich habe hier zwei Cintiq pros, ein 32er und ein 16er. In aller Regelmäßigkeit habe ich beim 32er hunderte rot, grüne, blaue Pixel die in schwarz zu sehen sind (Hot-Pixel oder so). Das schicke ich bald zum zweiten mal ein. Noch auf Garantie, aber danch werden kapuuten Pixel irgendwann die wiederkommen und das wars dann. Da habe ich einfach die Hoffnung aufgegeben. Jetzt fängt auch das 16er damit an, da bin ich aber aus der Garantie raus. Es gibt massenweise Anwender, die diese Probleme haben und Wacon scheints egal zu sein. DIe Dinger sind ja so preiswert, dass man son paar kaputte Pixel ja mal hinnehmen kann 😉

Bei einem Intuos pro M, ältere Version hab ich zum Verrecken keine Bluetooth-Verbindung hinbekommen (da bin ich wohl auch nicht der einzige). Das läuft dann eben über Kabel.

Die Touch-Funktion ist seit mindestens 10 Jahren nicht zu gebrauchen (nein, ich übertreibe nicht), die kriegen bis heute das „Handballenproblem“ nicht hin.

So, das habe ich alles geschrieben, um zu sagen: Passt auf mit den Wacom-Dingern. Und ich hoffe, es gibt bald mal eine nennenswerte Konkurenz. Momentan versuchen sich wohl ein paar Ex-Wacomleute, was eigenes aufzubauen: Xencelab.

Das finde ich alles sehr schade, weil die Wacoms ganz viele Jahre echt super Geräte waren. Keine Ahnung, ob Wacom auch ein nur noch marketinggetriebener Laden ist.

Ich denke, die aktuelle Intuos pro-Reihe kann man gut benutzen, damit kann man sicher nichts falsch machen. Würde ich evtl. auch nochmal ausprobieren. Die anderen wandern dann irgendwann mal aufs Altenteil. Aber mit Maus würde ich persönlich nicht arbeiten wollen. Mal gucken, was so neues kommt.

Schönen Abend, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski
Korrektur
  • Like 1

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur