Zum Inhalt springen

Geländemodell - Bruchkante Linie nur einseitig rund

Thomas Knebel

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich komme gerade dazu mir das Geländemodell 23 anzuschauen. Vorab: ein riesiges Lob an alle Beteiligten - so geht Geländemodell! Ihr habt auf einen Schlag alle Verbeserungswünsche von meiner Geländemodell-Liste gestrichen ....Zeit für neue.

Bei einer geschwungenen Bruchkante Linie, fährt das Geländemodell von einer Seite schön an die Punkte der Rundungen an, von der anderen Seite aber nicht. Die Kurve ist offen gezeichnet und bei den Attributen auf "leer" gestellt. Jemand dazu eine Idee?

Danke und Gruß Thomas

image.thumb.png.86ef863675adc579101f10a7292903ee.png

Thomas Knebel - Freiraum Stuttgart

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieviele Punkte sind auf der Polylinie? event. Punkte reduzieren...

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hallo Nikolaus,

mit der Punktanzahl habe ich auch schon etwas rumprobiert - allerdings offen gestanden erst mal in Richtung mehr Punkte. Das Problem bleibt gleich nur mehr oder weniger fein detailliert. Was da passiert erkennt man in der Draufsicht Triangulation ganz gut. Die Kurve trianguliert zwischen eigenen Punkten ... irgendwie logisch aber nicht zielführend.

Gruß Thomas

image.png.d2e0e77741368b98734f77af54b96934.png

Geschrieben

Hallo nochmal,

zu obigem Thema noch eine weiterführende Frage. Interessant sind solche runden Bruchkanten Flächen ja vor allem als Höhenlinien zur Geländemodellierung. Jetzt gibt es ja (Jubel Jubel...) neuerdings auch den Änderungsbereich "Durch Höhenlinien definiert". Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt über das Ist-Modell oder auch einen mit Modifikatoren vormodellierten Bereich einen Änderungsbereich legen kann und anschließend einfach mit dessen Höhenlinien weiter bastle? Das hat eben beim Probieren prima funktioniert und anders als bei der Bearbeitung der Höhenlinien Soll-Modell bleiben diese Änderungen auch, wenn ich "aus Ausgangsdaten wieder herstelle" oder die anderen Modifikatoren ändere. Hab ich was übersehen, falsch verstanden oder ist das wirklich so genial?

Gruß Thomas

Geschrieben

hast schon probiert, das Element zu schliessen? Meiner Erfahrung nach kann das GM besser mit geschlossenen Elementen umgehen...

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)