Zum Inhalt springen

Grafikkarte, Mini Rechner


Julei

Empfohlene Beiträge

kein Plan, ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich suche dringend Hilfe :)

 

Ich bin Schreinerin in Ausbildung und wir bekommen einen Zugang zu "vectorworks", um zu Hause üben zu können. 

 

Leider besitze ich derzeit lediglich einen Laptop und der wiederum eine onboard Grafikkarte. 

Bei meinen Recherchen sollte es ein Rechner mit dezidierter Grafikkarte sein, um "vectorworks" einigermaßen flüssig laufenlassen zu können. 

 

Nun ist mein Budget sehr begrenzt, der Rechner sollte die 350€ nicht unbedingt überschreiten. Daher dachte ich an einen Mini Rechner. 

 

Vielleicht könnte mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Meine Anforderungen ans Programm sind derzeit eher gering: Querschnitte zeichnen, bemaßen etc. 

 

Würde mich über eure Anregungen freuen :) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen im Forum

 

Es gibt Grafikkarten, die alleine schon mehr als 350€ kosten. Von demher glaube ich nicht, das du ein neues Gerät findest, das den offiziellen Systemvoraussetzungen von VW entspricht und in dein Budget passt. Ausser wenn es Occasion ist.

Aber ich kenne die Welt der Minirechner auch nicht wirklich gut.

 

Ich habe aber auch relativ lange auf einem Rechner gearbeitet, der nur eine Onboardgrafikkarte hatte. Wenn du gut strukturiert arbeitst, dich auf einfache Geometrie beschränkst (Keine Wetterschenkel im 3D usw.) und ein wenig Geduld hast kannst du auch einfache 3D-Projekte umsetzen. 2D geht auch für relativ komplexe Projekte.

 

Von demher hätte ich jetzt einmal auf deinem Rechner versucht und wenn es wirklich nicht geht, schaust du weiter - mit einem höheren Budget.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Was verstehst du unter einem Mini Rechner?

Wenn du einen PC im kleinen Format damit meinst, ist es noch viel unwahrscheinlicher dass du was in diesem Budget finden kannst. Aufgrund des Formfaktors sind diese nahezu immer teurer als Standard-Rechner da dies oft eine "Spezial-Anfertigung" der Komponenten bedeutet. Oder diese sowieso keine dedizierte Grafikkarte aufweisen, da gar kein Platz dazu vorhanden ist.

 

Wie @Manuel Roth schon schreibt, für den Preisbereich ist alles ausser dem Occasionmarkt wohl sehr unrealistisch. Und auch da ist Vorsicht geboten, uralte Hardware ist da beispielsweis nicht in jedem Fall besser als ein Laptop neueren Datums.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Alternativ gäbe es da noch die Möglichkeit, einen virtuellen PC zu mieten.

Shadow bietet z.B. einen virtuellen PC (mit einer GTX1080) für 30€/Monat an.

Da würden deine 350€ immerhin für 11.7 Monate reichen 🙂 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Oder Du hast nen Kumpel, der ein bisschen Ahnung hat und kuckst mit ihm bei Ebay Kleinanzeigen. Da sollte man auch was in Deinem Budget finden.

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...