Zum Inhalt springen

Lampenschirm, Lichtquelle

SC-LB

Frage

Geschrieben

Ich bin an einer Visualisierung mit einer Lampe. Die Beleuchtung fällt mir aber Schwer.

Ich habe eine Lampe erstellt (Tulux) und habe dann ein Punktlicht hinein gegeben. Wie muss der Lampenschirm materialisiert sein damit das Licht durchgeht.

Und was für eine Lichtquelle sollte man bei solchen Lampen benutzen?

Bildschirmfoto 2022-11-16 um 09.06.00.png

Tulux_Spincsm_7373_b38bf8af0d.jpg

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Möglichkeit für eine "realistischere" Visualisierung wär die Nutzung von IES Dateien. Funktioniert wahrscheinlich aber nur mit Renderworks und nicht im Volumenrendering (falls nicht falsch in Erinnerung).

Mir ist auf der Tulux Webseite aufgefallen das Sie leider nur Eulumdaten anbieten. Müsste man wohl noch irgendwie konvertieren mit Onlinetools oder dgl., sofern dies möglich ist.

Die Lichtquelle würde ich dann direkt unter der Geometrie legen und dem Leuchtkörper selber ein "Leuchten" Material zuweisen. Weitere Angaben/Tipps findest du zu dem Thema ansonsten auch in folgendem (älteren) Beitrag.

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb temp676:

Eine Möglichkeit für eine "realistischere" Visualisierung wär die Nutzung von IES Dateien. Funktioniert wahrscheinlich aber nur mit Renderworks und nicht im Volumenrendering (falls nicht falsch in Erinnerung).

Funktioniert mit Vectorworks 2023 auch im Volumenmodell 😀, s. hier

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst dich hier auch vom Realismus verabschieden oder mit weiteren Lichtquellen tricksen. Wenn du das fotografieren möchtest während die Lampe deine einzige Lichtquelle ist, dann ist entweder die Lampe überbelichtet oder der Rest unterbelichtet. Einziger Ausweg wäre wenn du eine zweite sehr helle Lichtquelle benutzt. Z.b. Sonnenlicht durchs Fenster oder eine offene Tür.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11