Zum Inhalt springen

Polylinie schließen


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ein einfaches Problem kann ich nicht lösen :roll: :roll: :roll: :

 

Ich habe eine gekrümmte Polylinie, die ich nicht schließen kann. Die beiden Enden liegen immer auseinander, selbst wenn ich sie übereinanderlege, schließt sie sich nicht. Die Zwischenpunkte haben unterschiedlichen Status (eckig, bezier, gerundet). Muss ich die Linie irgendwie verändern, damit sie sich schließen lässt?

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

bei "offenen" polylinien funktioniert das auch nicht auf diese weise.

bei aktiviertem objekt kannst du über die info-palette im bereich "punkt" mit den einzelnen buttons die modifikationspunkte ansteuern. gleichzeitig siehst du unter "punktart" um was für einen punkt es sich handelt und ob die nachfolgende kante sichtbar ist ("nächste kante ausblenden" oder "nächste kante zeigen"). d. h. du musst überprüfen, ob bei einem deiner endpunkte "nächste kante zeigen" auftaucht. du brauchst also nur die schaltfläche betätigen und die polylinie ist geschlossen bzw. eine fläche wird in der info-palette angezeigt.

 

im grunde ist in vw jede polylinie und jedes polygon geschlossen, deshalb lässt sich auch eine füllung zuordnen. bei "offenen" linien ist eben nur eine kante ausgeblendet. bei polylinien ist nur der unterschied, zeichnet man eine geschlossene polylinie und blendet nachträglich eine kante aus bleibt sie trotzdem geschlossen, d. h. es wird eine fläche in der info-palette angezeigt. bei offenen polylinien ist das eben nicht der fall, hier lässt sich die kante ein oder ausblenden und dementsprechend wird eine fläche angezeigt oder nicht. warum das so ist weiß ich allerdings auch nicht :?: . bei den poligonen ist das wesentlich einfacher, hierbei gibt es die option "polygon schließen".

 

gruß

kim

bild13.jpg.8d802ebb130c154f5db4c1cd62f86710.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Perfekt - prima. Das genau war das Problem.

 

Suppi :lol: :lol: :lol: und vielen Dank (wo ist eigentlich das Icon für "Schulterklopfen" ???

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...