Zum Inhalt springen

Wunsch: Webpalette mit live-chat für Projektsharing

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mit der Webpaletten, hatte ich mich vorgestellt das es wäre möglich eine echt-Zeit Chat zu haben so das die Projektbeteiligten könnten Bescheid sagen, wenn jeder die Änderungen schickt.
Ich denke, es ist nicht so ungewöhnlich das wegen einer stressigen Abgabe zwei Mitarbeiter gleichzeitig Änderungen schicken oder empfangen.
So ein Chat zu haben würde die Fehlergelegenheit minimieren können, oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder einfach parallel einen Chat offen haben in MS Teams, Slack, was auch immer. So machen wir das, wenn mehrere Mitarbeiter von zu Hause im Projekt Sharing arbeiten.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Ich finde die Idee gut.

andere CAD-Programme ( ArchiCAD ) bieten auch eine Möglichkeit zum direktchat.

@linosphere leider hat nicht jeder eine andere Chat-App eingerichtet.
gerade bei Teams passiert es bei uns auch, dass leute dieses nicht offen haben/schließen, ihren abwesenheitsstatus nicht akutalisieren etc... und somit schlichtweg erstmal nicht erreichbar sind.

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Teams ist mMn ein Patch. Grunde wie @GSP_nowhere erwähnt hat. Es wäre vielleicht genügend nur ein Art von "Ampel" das zeigt wenn es "Änderungsverkehr" gibt... (nicht nur wenn die Datei nicht 100 % aktuell ist wie gerade)

• Like 1

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Finde ich auch eine gute Idee. Mittlerweile muss ja jede Lizenz auch mit einem Account verknüpft sein. Dann könnte man auch gleich über die Vectorworks Cloud chatten. Am Besten über das Matrix-Protokoll für extra Sicherheit.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb pappadam1984:

muss ja jede Lizenz auch mit einem Account verknüpft sein

Bitte überhaupt nicht. Auch nicht wenn die Lizenzen person-bezogen würden (wie bei Konkurrenten).
Ein software Pakett sollte wie ein Schraubenziehr im Werkstatt sein, es sollte zu verfügung stehen für wer es braucht...

• Like 1