Zum Inhalt springen

Twinmotion DirektLink

Hoefling

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe jetzt mal mit Twinmotion mich probiert. Das Problem das ich habe, das das Geländemodell in Twinmotion nicht als Gelände erkannt wird. Die Bäume die ich in Twinmotion auf das Geländemodell ziehe landen auf dem Startgrund. Hat jemand ein Tipp was ich falsch mache. In den YouTube Videos sind die Sketchup Modelle immer als Gelände angelegt. Bei Vectorworks nicht?

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Hoefling

diese Problem habe ich auch....

ich glaube, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass das Geländemodell kein Richtiges Volumen einschließt... sondern nur aus einzelflächen besteht...

was zeimlich nervig ist..

mein Workaround ist das Gelände in VW als solid zu erstellen und damit in Twinmotion zu gehen:

1. Geländemodell auflösem (CMD ALT U)
2. nur Oberfläche als Punktkörper behalten
3. wunschbegrenzung der Geländes als Polygon anlegen
4. in NURBS wandeln
5. mit dem Befehl "Projektion" aus der Palette "modellieren" die NURBS auf die Oberflächen projezieren...
6. Export nach Twinmotion

vielleicht kennt jemand einen anderen schlauen Tipp.. ich bin mit meinem Workaround selbst nicht zufrieden.

ein Video dazu ist im Anhang....

alles Liebe

die GSP

• Like 3

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Komisch, bei mir in VW2021 Landschaft erkennt er das Geländemodell. Ob er es als "Geländemodell" oder einfach nur als Solid erkennt weiß ich nicht, ich kann aber problemlos Objekte drauf platzieren.

Ich exportiere die Datei als C4D-Datei und öffne die dann mit Twinmotion. Vielleicht klappts ja?

Geschrieben

Habe jetzt herausgefunden, wenn ich beim Geländemodell eine Schicht mit anlege funktioniert es.

Mache eine Schicht mit z.B. 2m und Solid aus. Dann werden die Objekte auf der Oberfläche platziert.

Vielleicht hilft es ja anderen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Hoefling  

clever… probiere ich aus !

Vielen Dank.

alles liebe 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png