Zum Inhalt springen

Box Objekte über Klassen ein- ausschalten?


Mathias

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie kann ich Boxobjekte wie zb. den vorgegebenen Schiebetürbeschlag Hettich Topline XL in den Ansichtsbereichen ausschalten? In welcher Klasse liegen die Beschläge? Das Layout als PDF hat dann extrem viel Linien und ist sehr groß.

2022-11-10 13_58_21-Window.png

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 10 64GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhalt des Symbols hat die Klasse mit der er angelegt wurde.

Sobald du ein Symbol verwendest wird es in deine Zeichnung abgelegt. Dort kannst du es öffnen "bearbeiten" und dir für jedes Teil im Symbol ansehen in welcher Klasse es liegt.

 

Wir legen unsere Beschläge alle in eigene Klassen, aber gemeinsam unter "Bauteil Beschlag" z.B. "XG-Bauteil Beschlag-Kleiderstange-Schrankrohr". Damit lassen sie sich einfach alle oder auch einzeln ausblenden.

 

P.S.

im Ansichtsbereich unter Klassensichtbarkeit... kannst du alle Klassen für diese Ansicht verwalten.

Screenshot 2022-11-10 145407.png

Bearbeitet von ASchöne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

das Symbol muss auch richtig eingefuegt werden, im Menue "Einstellungen fuer Symbol" kannst du die aktive Klasse deines Dokumentes eingeben, in dem du es haben willst., oder eine fest klasse wo dieser Beschlag drauf landet. Dabei solltest du aber die Gruppenstruktur beachten.

 

image.png.196a8f9e5094af2a0dda10afd8160a8a.png

 

Bei uns gibt es immer eine Klasse fuer die Materialien-Metall ,-Alu,-Acryl, -ESG etc in der die Volumenkoerper sind, die auch den Datenbankeintrag der Sales DB haben.

 

Das wird dann einmal gruppiert und entweder landet es bei Materialien-Zukauf oder Matrialien-Metallbau. Dann kann ich filtern zwischen den Zukaufteilen und den Selbst gefertigten.

 

Natuerlich kann man sich auch noch eine Klasse fuer den Lieferanten anlegen, wenn man will. Mit der richtigen Gruppenstruktur geht das ganz gut. Leider ist das im allgemeinen echt nicht gut geloest, weil man ja nur ueber ebene und Klasse crossfiltern kann. Schon eine dritte Filtermoeglichkeit waere IMMENS sinnvoll, gibt es aber nicht. Ich mache die dritte Filtereigenschaft darueber, dass die Dinge in mehreren Klassen gleichzeitig liegen weil ich Volumenkoerper und die Gruppen in unterschiedlichen Klassen habe.

 

Im Layout habe ich dann immer noch Bereichsklassen

zB:

Layout-links

Layout-Korpen rechts

Layout-Turm nur Rahmen etc.

 

Damit kann ich dann aus einem Ansichtsbereich viele verschiedene Ansichten machen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...