Zum Inhalt springen

Linienarten


mariaivan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: wie kann ich eine Strich-Punktlinie erstellen. Ich habe bisher nur gefunden, dass ich eine Klasse anlegen kann und dann eine Linienart auswählen kann. Das erscheint mir als zu umständlich. Ich möchte eine Linie zeichnen und dann bestimmen, was das für eine Linie sein soll (oder vorher anklicken, was ich jetzt für eine Linie möchte). Außerdem sehe diese Strich-Punktlinie im VW-Dokument und im pdf als durchgezogene Linie. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

 

VW 12.5 PC

vielen Dank im Vorraus,

Andrea

Link zu diesem Kommentar

hallo andrea,

 

um linienarten einzustellen ist die "attributte-palette" da. falls die bei dir nicht zu sehen sein sollte, findest du sie unter "fenster -> standardpaletten -> attribute". im unteren bereich der palette findest du ein feld in der die strichstärke und die linienart zu sehen ist. klickst du auf dieses feld öffnet sich ein flyout-menü in der ein paar linienarten vorgegeben sind. falls dir die vorgaben nicht zusagen, kannst du auch eigene linienarten anlegen. im menü "datei -> dokument einstellungen -> linienarten". im folgenden dialogfenster kannst du eine neue linienart anlegen. die kleinen rechtecke die du dort siehst bestimmen den anfang und das ende eines liniensegments. per maus lassen sich diese verändern. um neu segmente hinzuzufügen musst du auf das ganz rechte rechteck klicken (und halte) und nach links ziehen. um segmente zu löschen ziehst du sie einfach nach rechts raus. nach abschluss der einstellungen findest du die neue linie in der attribute-palette.

 

was das ausdrucken betrifft, gehst du am besten den weg über einen ansichtsbereich auf einer layoutebene. wenn du den ansichtsbereich aktivierst, findest du in der info-palette (ganz unten) eine schaltfläche "einstellungen". im dialogfenster "einstellungen" kannst du u.a. bei linienarten ein skalierfaktor eingeben. danach solltest du auch im ausdruck bzw. deinem pdf die linienart erkennen können.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...