Zum Inhalt springen

Pfosten-Riegel Fassade im IfcWindow umwandeln/mappieren. Schaffe ich es nicht ​ 😅

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen!
Ich habe die Regel richtig =IF((KLASSE='_BIM-31_FEN'); 'IfcWindow'; 'IfcWallStandardCase') vorbereitet aber schaffe ich es nicht wo ich es einsetzen soll...

Ich habe es auf IfcCurtainWall, auf Wand... und ich weiß ich habe es schon ein mal es erledigt,aber hatte ich den XML nicht gespeichert und jetzt finde ich es nicht wieder... 😅

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Du kannst fĂŒr die Fassaden einfach im Datenmanager ein Klassenmapping einstellen. Hat bei mir mit 2022 geklappt.

Gruss, Marc 

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - FĂŒhrende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen ĂŒber eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Das meinte ich @Marc Wittwer. Ich habe es schon ein Mal geschafft, mit eine einfache Mappierung der Klassen, aber jetzt kann ich mich nicht erinnern welche Objekt zu IfcWindow mappiert habe... đŸ˜Ș

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Marc Wittwer:

die Fassaden

Agh! Die FASSADEN. Wenn nur ich lesen wĂŒrde... danke!

Geschrieben

Gruss, Marc

Bildschirm­foto 2022-11-07 um 10.23.28.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - FĂŒhrende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen ĂŒber eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Habe ich ĂŒber die Fassade-VW Objekt gemacht. Ich war verloren da die Bezeichung "Fassade" bit tatsĂ€chlich nur beim "Fassade Bearbeiten" oder bei "Pfosten-Riegel-Fassade" im Stildefinition... Vielleicht sollte die Übersetzung-Beschreibung der Datenbankfelder noch mals geprĂŒft werden 😅

Geschrieben

@arquitextonica geht auch anders. Im Datenmanager in den Bereich "Objekt - Fassade" gehen, da direkt unter "IFC-Daten"

zum Beispiel =IfcWallStandardCase eingeben. (kann man natĂŒrlich auch an Bedingungen knĂŒpfen)

Dann kannst Du noch unten auf "HinzufĂŒgen" klicken -> IfcWallStandardCase ->und da z.B. PsetWallCommon hinzufĂŒgen.

Je mehr du da hinzufĂŒgst, umso mehr kannst Du auch selbst mappen und einfluss auf das IFC Resultat ĂŒben.

Sofort wird die Fassade nicht mehr als IfcCurtainWall sondern als IfcWallStandardCase gemappt.

(geht auch analog mit "IfcWindow")image.thumb.png.585262e760551676ed603866f0ea9f2e.png

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 11.03.03.png

Fassade fremdmappen.zip

• Like 2

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

genau, ob man beim Mapping jetzt ĂŒbers Fassadentool geht oder ĂŒber Klassen kommt glaube ich auf den Ansatz an, den man verfolgt. Hat so beides Vor- und Nachteile (zumindest meines VerstĂ€ndnisses nach).

Über Klassen kann man wirklich alle Objekte Mappen, die in einer spezifischen Klasse sind. Wenn man ĂŒber den Fassaden-Bereich im Datenmanager geht, kann man speziell fĂŒr Fassaden ganz oben auch Bedingungen vergeben.

Zum Beispiel mit If Abfragen Mappen, (zum Beispiel auch unter Abfrage der Klasse) Dann hat man nur ein Mappingsystem, speziell fĂŒr Fassaden-Objekte...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Als kurze Anmerkung ist mir aufgefallen, dass es beim IFC Export eine Hierarchie gibt: IFC Zuweisungen ĂŒber Klassen ĂŒbertrumpfen IFC Zuweisung ĂŒber Symbole ĂŒbetrumpfen IFC Zuweisungen ĂŒber PIOs. Kann das jemand noch bestĂ€tigen?

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb pappadam1984:

Als kurze Anmerkung ist mir aufgefallen, dass es beim IFC Export eine Hierarchie gibt: IFC Zuweisungen ĂŒber Klassen ĂŒbertrumpfen IFC Zuweisung ĂŒber Symbole ĂŒbetrumpfen IFC Zuweisungen ĂŒber PIOs. Kann das jemand noch bestĂ€tigen?

Die möglichen konkurrierenden Situationen sind:

PIO vs. klassenbasiertes Mapping

und

Symbol vs. klassenbasiertes Mapping

In beiden FÀllen hat in der Tat das klassenbasierte Mapping die PrioritÀt. Das kann ich bestÀtigen.

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

fĂŒr alle unbedarften Leser: PIO = "intelligentes Objekt" wie z.B. Wand, TĂŒr, Boden/Decke, TrĂ€ger, Dach...

was PIO-basiertes Mapping betrifft, haben wir da recht gute Erfahrungen mit gemacht. Prinzipiell hilft es, in den Objektstilen die Mappings auszustellen, bzw auszustellen, dass die Objekte des entsprechenden Stils die entsprechenden Attribute, PSETs... erhalten

Wir mappen vor allem ĂŒber PIOs, weil wir gerne ein wenig "Crossover" modellieren, sprich, WĂ€nde werden zu TrĂ€gern oder StĂŒtzen, Böden/Decken werden zu TrĂ€gern oder WĂ€nden (mit polygonalem Grundriss), da gibts unterschiedliche GrĂŒnde. Fenster können natĂŒrlich nicht in Böden eingesetzt werden. Hat natĂŒrlich alles seine vor/und Nachteile.

Bei den BIM-Managern hat sich bisher keiner beschwert. Der Blick in Solibri bestÀtigte uns bisher auch in unserem Tun.

LĂ€uft.

M.M.n. muss man kucken, was einem am Besten passt. Dass PIOs beim Mapping manchmal ein wenig "reinreden" ist uns inzwischen bekannt. Passiert aber soweit ich bisher ĂŒberblicken konnte recht selten. Vor allem Schichtbasiertes Mapping (wie es Tina Drahtler mal in nem Webinar zeigte funktioniert wunderbar.

• Like 2

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

zur Info... PIO = Plugin-Object...

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt das es geht weiter an Mappierung... hat jemand von euch eine Lösung/BegrĂŒndung fĂŒr dieses Thema?
Ich kann die Material-Bezeichnung nicht ĂŒberschreiben. Egal was ich mache, das IFC Feld wird mit der Material-Zubehör-Name (so VW intern) und nicht die Beschreibung gefĂŒllt.

Bearbeitet von arquitextonica