Zum Inhalt springen

Legende Datenvisualisierung in allen AB bearbeiten

r.weber

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dran einen Bodenplan zu erstellen und mit der Datenvisualisierung einzufärben. 
Da bietet sich auch die Legende gleich an!

Aber wenn ich nun der Legende etwas hinzufügen möchte oder den Titel bearbeiten möchte, wie übertrage ich das in alle Legenden der restlichen Layouts?
Auch die Reihenfolge haut nicht ganz hin, aber muss ich die dann in jeder erstellten Legende einzeln sortieren?

LG und ein schönes Wochenende
r.weber

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Legende ist ja einfach nur ein Objekt im Ergänzungsbereich. Du könntest die Einstellungen mit dem Zauberstab übertragen oder die Legende selbst kopieren.

Geschrieben

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps!
Das mit dem Zauberstab hat leider nicht funktioniert, trotz aller aktivierter Häkchen.image.thumb.png.d200b54da0d88561094b197d8036592f.png

Bin in dem Fall davon ausgegangen, die Legende wäre smart im Hintergrund verlinkt, sodass sie wie ein Symbol oder Stil reagiert und etwaige Änderungen in alle Legenden-Objekten überträgt. 
Denke mal, dann werde ich sie aber wie gehabt, bei Änderungen, kopieren und ersetzen

Einen guten Wochenstart
r.weber

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben

Hi,

danke für das Update! Hast du es auch als Wunsch noch ein Mal an CW geschickt? Denke, dass es ein guter Vorschlag für ein Feature Enhancement ist. Wird in Zukunft bestimmt noch häufiger vorkommen!

Gruß!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Salü Zusammen

Es würde noch den Weg via Menü Extras -> Suchen und Ändern -> "Ähnliche Objekte ändern" geben.

Wir dort Objekttyp = Datenvisualisierung-Legende eingegeben und "Durchsuche auch Ansichtsbereich-Ergänzungen", werden alle Legenden aktiviert und man kann über die angezeigte Info-Palette entweder alle einzeln oder zusammen Bearbeiten (umschalten über die drei Punkte) - zumindest ein paar Einstellungen sind gleichgeschaltet. 

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Das funktioniert nur, wenn die Legende auf einer Konstruktionsebene liegt.

Mit den Ergänzungen auf den Layoutebenen fuktioniert das leider nicht, was sehr schade ist, denn dort liegen normalerweise unsere Legenden...

Ich bin stark für den Wunsch die Reihenfolge irgendwo "zentral" beeinflussen zu können.

Für mich wäre der logische Vorgang, dass die Sortierung in der Definition der Datenvisualisierung vorgenommen werden könnte...

Denn, wenn ich dort z.B. eine Bezechnung ändere, verschiebt sich die Reihenfolge, der geänderte Punkt rutscht in der Legende nach ganz unten und ich fange von vorn an!

Wo muss man das melden, das das als Wunsch registriert ist?

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de

Geschrieben

Das stört mich auch. Macht keinen Sinn das die Ergänzung nicht in eine Art Symbol ist. Ich speichere immer die Legend in ein Symbol und kopiere dieses in die entsprechende Ansichtsbereiche. Beim Anlegen ein Mehraufwand dadür nacher schnell angepasst. 

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max