Zum Inhalt springen

Datenbank verschwunden und IFC falsch exportiert...

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Ich habe ein vervirrendes Problem.
Es sieht aus das ich in ein alten Datei, die Boden-Decke objekte mit ein bestimmtes Datenbank mappiert hatte (1). Es taucht auf und von Prinzip diese Datenbank bekommt die Daten aus die richtige Materialeigenschaften (2).
Aber wenn ich im Datenbank gucke, gibt es nur ein anderes Datenbank und nicht diese zuvor erwähnte (3).

ov5qgIANn0.thumb.jpg.fd30efb8a4a168f76f27fa8a1fac7772.jpg
Habt jemand eine Idee wie kann das passieren?
Auch sache ist das trotz die Datenbank richtig zu IFC mappiert ist (4) wenn ich die IFC auslese, die IFC eigenschaften der Bauteil zeigen die Materialname (5), wenn ich die Material Beschreibung mappiert habe...

Danke im Voraus für eure Unterstützung :)

1YzeWpOPny.png

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiter mit der Proben...
image.thumb.png.37ccfd85769eff38eed98a2da10bd8b1.png

Material Beschreibunten sind "richtig" mappiert. Aber IFC zeigt in Material-Feld nur die Material-Zubehör-Name, nicht die Beschreibung...
image.thumb.png.6576c81ee1b5a000a2506f72494d586a.png

Un suzatz Frage zu dieses Thema ist...
Wie nutze ich die Datenzuweisungen Formeln? Ich finde kein Weg die jeweilige Schale zu definieren...image.thumb.png.95bd0fbf0e799c9320c21d79e359a577.png

Und es sieht aus wie die Deutsche HIlfe veraltet wäre im vergleich zu die US...
https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/VW_2021_Handbuch_Vectorworks/Datenmanager/Vectorworks_4-.htm
https://app-help.vectorworks.net/2021/eng/index.htm#t=VW2021_Guide%2FDataManager%2FData_mapping_expressions.htm%23XREF_28779_Data_mapping&rhsearch=data&rhsyns=

Danke für eure mithilfe!!

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

@arquitextonica

Es sieht so aus, als wäre der Boden/Deckenstil mit einer Datenbank über den Datenmanager und ein Mal manuell über die Infopalette mit der anderen Datenbank verknüpft worden sein.

Deshalb ist im Datenmanager nur eine der Datenbanken zu sehen. Wir empfehlen diese Verknüpfungen grundsätzlich über den Datenmanager zu machen, weil das global ist und mehr Steuerungsmöglichkeiten bietet.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Das war es wahrscheinlich die erste Mal (uhraltes Datei) aber die Probe habe ich komplett neu gemacht.
Datenbank ist nur mit den Datenmanager zugewiesen geworden und danach aufgeruft... erfolglos.
Ich kann die Materialbeschreibung im Tag-Feld und im Bauteil Beschreibung aufrufen (und es taucht auf im die jeweiligen IFC Feld), aber das Material-Feld des IFC Datei scheint NUR mit den Zubehör-Material Name, keine andere Versuch hat funktioniert.