wir haben in unser windows netzwerk nun auch einige macs aufgenommen.
leider müssen wir feststellen, dass die umstellung nicht nur vorteile mit sich bringt...
größtes problem ist das plotten von querformat plänen.
am pc kann man in der druckmaske manuell um 90 grad rotieren, bzw. automatisches rotieren einstellen, um einen plan der in eine richtung größer als die plotterbreite ist auszudrucken.
diese funktion fehlt auf os x leider gänzlich.
wir arbeiten mit hp designjet 500 plottern für die es eigentlich keine treiber für os x gibt.
unser netzwerk admin hat mit anderen treibern ein bisschen gebastelt und wir können nun (meistens) immerhin in farbe und hochformat drucken.
(konkretes beispiel: plan mit 150 x 85 cm, querformat dargestellt. wenn ich in den druckeinstellungen das druckfenster nun also auch in dieser größe quer einstelle, kommt am plotter ein a4 plan raus, da dieser offensichtlich nicht weiß, was er damit anfangen soll.)
aber architektenpläne sind ja nun leider immer querformat...! :roll:
kennt jemand das problem und hat womöglich eine lösung?
Frage
Colle2000
hallo,
wir haben in unser windows netzwerk nun auch einige macs aufgenommen.
leider müssen wir feststellen, dass die umstellung nicht nur vorteile mit sich bringt...
größtes problem ist das plotten von querformat plänen.
am pc kann man in der druckmaske manuell um 90 grad rotieren, bzw. automatisches rotieren einstellen, um einen plan der in eine richtung größer als die plotterbreite ist auszudrucken.
diese funktion fehlt auf os x leider gänzlich.
wir arbeiten mit hp designjet 500 plottern für die es eigentlich keine treiber für os x gibt.
unser netzwerk admin hat mit anderen treibern ein bisschen gebastelt und wir können nun (meistens) immerhin in farbe und hochformat drucken.
(konkretes beispiel: plan mit 150 x 85 cm, querformat dargestellt. wenn ich in den druckeinstellungen das druckfenster nun also auch in dieser größe quer einstelle, kommt am plotter ein a4 plan raus, da dieser offensichtlich nicht weiß, was er damit anfangen soll.)
aber architektenpläne sind ja nun leider immer querformat...! :roll:
kennt jemand das problem und hat womöglich eine lösung?
vielen dank!
gruß
colle
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden