Zum Inhalt springen

Zeichnungsbeschriftung Maßstab Standard festsetzen


Jodak

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kann ich den Maßstab(-Typ?) in der Zeichnungsbeschriftung vordefinieren? Es ist immer Architektur ausgewählt, ich hätte aber gerne immer Konstruktion ausgewählt.

Bei Archtitektur (Standard) schreibt er immer "Volle Größe" bei 1:1, das will ich nicht :D

 

 

image.png.28cbc9b89f2604831264d6076baf9b7d.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Texformatierung kann man Schriftart und Schriftgröße in Punkt und Millimeter einstellen und als Vorlage (unter Textstil sichern) für die jeweiligen Maßstäbe in der Zeichung abspeichern.

Zwischen Architektur und Konstruktion habe ich in 12 Jahren Interiorcad NIE hin und hergeschaltet...

 

Viele grüße Hirnholz

Text.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hirnholz:

Zwischen Architektur und Konstruktion habe ich in 12 Jahren Interiorcad NIE hin und hergeschaltet...

image.png.69549b68a98efa5a0f5479acd57c222a.png

Nur deshalb schalte ich um. Und auch nur bei 1:1 und 1:2 ("Halbe Größe")

Wenn ich irgendwo die beiden Texte in 1:1 und 1:2 geändert bekomme würde ich auch nicht umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Umschaltung zwischen Architektur und Konstruktion ein Notbehelf... die Einstellung hat rein zufällig gepasst...

 

Richtig geht das über das Menü Zeichnungsbeschriftung.

Hier sollte man sich einen eigenen Passsenden Stil anlegen.

In diesem Stil kann man unter "Layout" das Aussehen und auch die Textgröße verändern.

Der Ordner Zeichnungsbeschriftungsstile befindet sich im Zubehör Manager - siehe Bild

 

Nach der Änderung würde ich dem Namen noch die passende Maßstab Bezeichung hinzufügen.

In Zukunft schaltet man dann nur noch bei Stilname um...

 

Viele grüße Hirnholz

 

Beschrift 1.png

Beschrift 2.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...