Zum Inhalt springen

VW 23 - neue Tür-Rohbauöffnung - was stimmt hier nicht ?

GSP_nowhere

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebes Forum....

Ich habe eine Frage zu den neuen einstellmöglichkeiten der Tür.
Eine Sache erschließt sich mit hier nicht in bezug auf die neu Einstellbaren Rohbauhöhen:

Ich will eine Aussentüre, die unten eine Schwelle hat zur überbrückung des Bodenaufbaues.

meine Einstellungen sind folgende:

image.thumb.png.8dba67c31267e95eefa6ed70b923a52a.png

wie man jetzt schön in der Skizze nebenan erkennen kann, wir der "Rahmen unter Tür" nicht mit in die Rohbauöffnung einbezogen ?

was macht das für einen Sinn ? die Schwelle ist eindeutig teil der Rohbauöffnung... wie man auch im 3D erkennen kann:

image.thumb.png.d6c7bbab1bf0b9773571fc3a9bcdb5c6.png

meine als "Rohbauöffnung" eingetragene Wertigkeit ist "2,43m"

wenn ich nun die Rohbauöffnung messe bin ich bei "2,53m"

das liegt daran, dass die Schwelle zwar in die Wandöffnung einfließt, aber jedoch nicht teil des wertes "Rohbauöffnungen" ist.

ist das so gewollt ?
Das macht doch bau-technisch keinen Sinn ?

verstehe ich das völlig falsch ?

alles liebe

Die GSP

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich das als Nichtarchitekt verstehe, wurde festgelegt, dass die Werte Rohbaumaß und Fertigmaß so definiert sein sollen, dass sie immer ab dem internen Nullpunkt (Ebenenbasishöhe) "nach oben zu" gemessen werden. Das tatsächliche Loch in der Wand kann davon abweichen. In dem Beispiel oben beginnt die tatsächliche Wandöffnung - wie ja auch im entsprechenden Pull-Down-Menü eingestellt - bei -10cm, was die 10 cm Differenz erklärt. Die Tür verhält sich insofern anders als das Fenster, als hier die Positionen der "Unterkanten" über Einstellungen festgelegt sind und so ein möglicher Widerspruch zu den Laibungseinstellungen vorliegt, der auf diese Weise aufgelöst werden sollte. @Benedikt Fischer@Michael Gass Ihr könnt das sicher besser erklären.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

@Stefan Bender

Danke für die Antwort....

okay, womit ich es "lösen" kann ist, alle Werte auf OK-RFB zu beziehen und dann die Werte für UK-Türblatt etc nach oben zu rechnen.... dann stimmt auch die Skizze:

image.thumb.png.748c483bbb3bb491d68b464c9c7f6a55.png
allerdings löst es das nur bedingt...

Dass man hier eine Widersprüchliche Eingabe machen kann ist nach wie vor der Fall...

Die Rohbauöffnung bezieht das gesamte Türelement ein... so sollte es sein ....

Ich habe das Thema auch beim Support abgesetzt... diese haben es nachvollzogen und zugestimmt, dass dies nicht so sinnig ist....

die schauen es sich genauer an ...

Danke erstmal für die Erläuterung...

Alles Liebe

die GSP

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

Hallo GSP_nowhere, vielen Dank für diesen Hinweis! Ich muss schmunzeln, denn du hälst prompt den Finger auf den Punkt, mit dem ich mich im Rahmen der Entwicklung dieser Änderung lange beschäftigt und mit Architekten- Kollegen ausgetauscht habe. Meine Recherche in Fachliteratur und den Produktkatalogen oder Planungshandbüchern namhafter Türhersteller hat ergeben (mit 80% iger Sicherheit), dass das Rohbaumaß Tür (z.B. 2135) ab OK-FFB gemessen wird. Siehe Screenshot anbei. Ich denke, wir müssen unterscheiden zwischen Rohbaumaß Tür (für den Türbauer) und Rohbaumaß Wandöffnung (für Gewerk Rohbau). Letzteres beginnt natürlich bei OK-RFB. Wenn wir das bestehende Rohbaumaß umbenennen in Rohbaumaß Tür und zusätzlich noch ein Rohbaumaß Wand einführen, würde das dein Problem richtig lösen?

image.thumb.png.ec48511635cf47169914bac17a6e326e.png

Geschrieben

Würde deiner Meinung nach die Situation klarer, wenn wir die folgenden Änderungen umsetzen? 

1.)   Für die Schematische Darstellung des Schnitts eine ausdifferenziertere Rohrrahmentür verwenden.

2.)   UK-Rahmen ersetzen durch „Bodeneinstand“. Das Türobjekt befindet sich also immer auf der Ebenenbasishöhe (üblicherweise OK-FFB), die Zarge kann aber natürlich um einen positiven Wert in den Estrich ragen (Bodeneinstand) und das Türblatt könnte unterschnitten sein (UK-Türblatt). Diesen Wert könnte man zusätzlich noch als Bemaßung im schematischen Schnitt anzeigen.

Danke für dein Feedback!

image.thumb.png.adade8cab30aa1ad990f763dcf67e7ec.png

image.thumb.png.027c175a27cdd81d3aa180164b193138.png

Geschrieben (bearbeitet)

@Benedikt Fischer

Vielen Dank erstmal für die Antwort und Erläuterung!

ich melde mich bei Zeit gerne zu diesem Thema, mit meiner bescheidenen Meinung...

👍

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hi Ben,

auch dieser Thread beschäftigt sich damit:

berndpaul hat ein bodentiefes Fenster in die Außenwand eingesetzt,

das Fenster sitzt unten auf OK RFB, die Bemaßung "Fertigmaß Wand innen“

soll aber nur bis OK FFB messen.

… d. h. das Fenster ist auch von der Einschränkung der Auto-Bemaßung betroffen.

Viele Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo @Benedikt Fischer

ich hab deine Posts jetzt nochmal aufmerksam gelesen.....
Und ja, ich sehe das wie du/ihr das beschreibt .... das Thema Bodeneinstand ist für mich das fehlende Stück... und die Unterscheidung der zwei verschiedenen Rohbaumaße (Türbauer wie Rohbau) macht für mich auch absolut Sinn....

Interessant ist hierzu vielleicht auch, dass ich bei der Situation die ich oben beschreibe eine Fassaden-/Aussentüre modelliert habe.
Und da diese anders zu behandeln ist als eine Innentüre, bin ich an die Unstimmigkeit geraten...
(evtl könnte man jetzt auch streiten ob das Fensterobjekt hier hergenommen werden sollte und das Türobjekt eigentlich einen anderen Bereich abdeckt)

für den Fall der Innentüren gilt auch bei uns im Büro die Angabe ab OK-FFB für die Rohbauhöhe... also wie von dir beschrieben z.B. 2,135 wie die Türbauer es angeben.

Danke für die Antwort und eure Überlegungen ! ich finde euren Gedanken gut und richtig... und das würde für mich einen plausiblen und praktikablen weg bieten.
Und dies für beide Situationen... Innentüren wie Aussentüren.

das einzige, was mir hierzu noch einfällt, ist dass gerade für den Bereich Aussentüren eventuell der Wunsch nach einer Beschriftungsmöglichkeit der Brüstung / Stürze in Frage kommt....

wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, gibt es diesen Wert "Brüstungshöhe" ja im Moment nicht...

und einen anderen Wert missbrauchen könnte ich auch nicht...

oder ?

danke nochmal für die tolle erläuterung.

Alles Liebe

• Like 2

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Freue mich immer über kompetentes Feedback! Wir werden Rohbaumaß Wand so bald es geht ergänzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Benedikt Fischer

Hier ein Thread wo ein Nutzer auf das selbe "Problem" stößt wie ich in diesem Thread...

gibt es evtl. schon Pläne zu Ergänzung der Auswahlmöglichkeit zur "Rohbauöffnung Wand" ?

Liebe grüße

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Größere Änderungen wie diese, die das Datenformat bzw. die Datenbank des Objekts verändern würden, können aus Kompatibilitätsgründen nur bei einer neuen Programmversion und nicht in einem SP gemacht werden. Ich kann nicht sagen, wann es soweit sein wird.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Es würde auf jeden Fall ein neues Datenbankfeld für den neuen Höhenwert benötigt, und damit wären die Türen nicht mehr kompatibel zu früheren SPs. Deshalb werden solche Änderungen nur bei neuen Programmversionen gemacht.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

ich möchte grundsätzlich den wunsch einbringen, dass türen und fenster gleich behandelt werden. sie sind baulich nahezu nicht zu unterscheiden, haben die gleichen anschlüsse etc... ich verstehe teilweise die verschiedenen ansätze in den plugins nicht.

Geschrieben

@PO4

naja.... ich bin schon der Meinung dass eine Unterscheidung hier durchaus sinnvoll ist.
Ich finde Türen und Fenster sind baulich eindeutig zu unterscheiden... es gibt natürlich Fälle, wo man fast keinen Unterschied hat (besonders im Bereich der Fassade)... aber auch genug Fälle, wo es komplett unterschiedlich ist.

Auch im Planungsalltag sehe ich diese zwei Bereiche als getrennte Planungsbereiche ... Ich finde die Schnittmenge bildet zwischen beiden Teilen hauptsächlich die Fassade.

Was denkst du ?

liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Naja, im Hinblick auf Innentüren bildet die Fassade doch genau nicht die Schnittmenge sondern eher die Schnittstelle, also den punt an dem die beiden sich unterscheiden. 

Ich finde bei beiden Elementen ist es wichtig zunächst vom Loch in der Wand auszugehen. Also dem Rohbau. Danach kommen die Zusätze wie Rahmen, Flügel/Türblätter Leibungen, Sonnenschutz etc. 

- - -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb b.illig:

im Hinblick auf Innentüren bildet die Fassade doch genau nicht die Schnittmenge

Hallo @b.illig

Ich glaube wir haben uns da missverstanden :)
Ich wollte Bezug nehmen auf den Post von PO4, im Hinblick darauf, dass Tür und Fensterobjekt doch eigentlich gleich sind.
Mit dem Hinweis, dass die Schnittmenge zwischen Tür und Fenster mMn. die Fassade bildet.
Innerhalb des Türobjekt ist natürlich, wie du sagst, die Fassade die "Ausnahme" oder der "zweite Fall".

Liebe grüße

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur