Zum Inhalt springen

Bauteile mit gleicher Bearbeitung kumulieren?


cut_and_drill

Empfohlene Beiträge

Kann man eigentlich in der Stückliste Bauteile kumulieren, die die gleiche CNC-Bearbeitung (und natürlich Maß) haben? In meinen Augen würde das Sinn machen, da das einiges vereinfachen würden.

Man sieht an der CNC sofort, dass man mehrere Teile mit dem selben Programm bearbeiten kann. 

Auch bei der Montage im Bankraum weiß man, dass man die Teile "wahllos" anbauen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stücklisten lassen sich via Fertigung Einstellungen -> Stückliste -> "Bauteile kumulieren". Dabei stehen momentan 5 verschiedene Optionen zur Verfügung. Dies ist ausschließlich auf den Zuschnitt bezogen und unabhängig der NC-Bearbeitungen.

Der Wunsch auch NC-Programme zu kumulieren ist tatsächlich schon alt, aber leider mit unsere aktuellen Funktionalität des Exportes nicht übereinstimmend (s.u.).

Ausgenommen davon sind Bauteile 3D und Korpusmöbel 3D in Symbolen, die sehr wohl kumuliert werden.

Ein Ziel des "neuen" Exportes ist/war es eindeutige Bauteile zu nutzen, deren Urpsrung man jederzeit in beliebiger Tiefe des Dokumentes wieder finden kann. Stückzahl 1 kann jeder Betrieb fertigen und ist bei Etikettierung auf der Zuschnittsäge von nahezu allen Betrieben nach wie vor die beste Möglichkeit.

Etwas technischer Background:
Sowohl in der Bauteilableitung als auch im NC-Export werden aktuell alle Bauteile nacheinander durchlaufen und dargestellt/geschrieben. Würde man gleiche zusammenfassen wollen, so müsste man alle Bauteile zuerst im Cache erstellen, dann alle Bauteile inkl. aller Bearbeitungen vergleichen, zusammenfassen und danach erst schreiben. Man kannn es sich so vorstellen, dass man die Bauteile nicht direkt nacheinander hinlegt, sondern erst alle in einen Sack schmeißt, dort drin vergleicht, sortiert und kumuliert und danach erst ausräumt. Zeitlich dauert dies grob geschätzt etwa doppelt so lange wie bisher. Wenn bei einem Bauteil nun ein Fehler auftritt, so wird bei der aktuellen Implementierung ausschließlich dieses eine Bauteil nicht geschrieben, im letzten Fall braucht es einer erweiterten Funktionalität und man muss erneut alles neu exportieren...
Der Implementierungsaufwand ist enorm groß und krempelt leider den gesamten Export vollständig um. Der Wunsch wird technisch bei uns noch etwas weiter reifen, bevor wir uns ihm tatsächlich widmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah :)

Da der Stücklistenexport intern zuerst alle Bauteile sortiert und danach kumuliert lassen sich mehreer Szenarien abbilden:
Ich selbst spreche bei den Listen gerne von "Materialliste" und "Stückliste", optional ergänzt durch eine "Produktionsliste"

Die Materialliste wird sortiert nach "Bauteile vor Belägen & Beschlägen, Artikelnummer, Länge, Breite, Maserung, Bezeichnung, Position, Korpusmöbelname" und maximal kumuliert nach "Materialliste: Mit gleichem Material und Maßen kumulieren (Kanten, Beläge und Beschichtungen werden verworfen)".

Die Produktionsliste wird der vorherigen Sortierung nach in Stückzahl 1 abgearbeitet und behält die Sortierung, während "Nicht kumulieren" ausgewählt wird.

Die Stückliste (oder auch Montageliste) wird nun aber sortiert nach "Position, Korpusmöbelname, Bauteile vor Belägen & Beschlägen, Artikelnummer, Länge, Breite, Maserung, Bezeichnung" und entweder "Nicht kumulieren", "Stückliste: Mit gleicher Bezeichnung, Material und Maßen kumulieren (Kanten, Beläge und Beschichtungen werden berücksichtigt)" oder "Stückliste: Mit gleichem Material und Maßen kumulieren (Kanten, Beläge und Beschichtungen werden berücksichtigt)".
Hierbei wird nun pro Position & Korpusmöbel sortiert, die "Mit gleicher Bezeichnung" Bauteile gleicher Gruppen wie Seite Links von Seite Rechts differenzieren, während nur "Mit gleichem Material" Seite Links und Seite Rechts sozusagen zu Seiten zusammengefasst werden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sobald ich die 22 zum laufen bekomme muss ich auch mal eine stueckliste bauen. Auch wenn es mangels freier Formelfelder sehr schwer wird eine perfekte Liste fuer die HPO uebergabe zu bauen.

 

Dann kann ich da einiges kummulieren. ZWar nicht gleiche CNC programme, aber auf jedenfall die mit der gleichen Menge an CNC Nuten, Bohrungen und Makros. Denn das kannst du auslesen und mit verketten in den "Namen" einbringen und dann darueber kummulieren. 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Martin Kurys

 

jetzt ist es soweit. tatsaechlich finde ich den kummulieren button in der freien stueckliste nicht und wie man die Sortierung dort manipuliert habe ich auch noch nicht herausgefunden.

 

gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 07:16 schrieb cut_and_drill:

Wie bekomme ich es eigentlich hin, dass Teile NICHT korpusübergreifend kumuliert werden?

 

anders sortieren: position -> 

 

image.thumb.png.b894d09556c4325f502715435dfd33e8.png

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich tief traurig bin, hier "wieder nur vorgefertigte" Sortier- und Kumulierkriterien nutzen zu koennen, als ob die Entwickler den "Usern Verstaendnis und Vernunft absprechen", mit dem man sich das perfekt selbst einstellen koennte. Ich haette zb gerne ueber position OHNE Korpenzugehoerigkeit kumuliert, da bei uns eine Position mehrere Korpen umfassen kann.

 

Und ein wenig anders sortiert haette ich auch gerne.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...