Zum Inhalt springen

Schubkasten 3d Tool - Beschläge importieren und einfügen funktioniert nicht richtig


Birkmann-Woodworking

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich ärgere mich mit dem Schubkasten 3d Tool rum. 

 

Folgendes will ich tun:

 

-Korpusmöbel habe ich mit dem neuen Generator bereits erstellt. 

-Front ist hier auch schon eingefügt.

-ich möchte einen Schubladenkorpus aus 19mm Dekorspan bauen und hier einfügen. Seiten und der Boden sollen stumpf mit Lamellos verleimt werden. Alles 19 mm Material, auch der Boden

-Dazu möchte ich den Unterflurauszug von Häfele Vollauszug Blum Tandem 560 H Länge 420mm Art.-Nr. 423.54.420 verwenden.

 

Nun beginnt das Problem:

 

Einen Holzschubkasten mit den benötigten Maßen hab ich erstellt. Nur kann ich den Auszug nicht einfügen, da er mir nicht vorgeschlagen wird. Woran liegt das? Es werden mir nur so ein paar seltsame Auszüge vorgeschlagen(genau 4 Stück), die ich aber gar nicht brauche. (oder wie im Bild zu sehen kann ich gar keinen anwählen.)

 

Wenn ich jedoch einen der vorgefertigten Holzschubkästen auswähle kann ich auf genau den Beschlag zugreifen den ich benötige. Nur leider möchte ich den Schubkasten anders bauen. Damit bin ich wieder im Teufelskreis gefangen ;)

 

Wie würdet ihr es machen? Schriebt mir einfach euren Weg und ich schaue dann was mein Fehler war.

 

Vielen lieben Dank im voraus. 

 

Liebe Grüße

Valentin

Screenshot (30).png

Screenshot (31).png

Screenshot (32).png

Screenshot (33).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich werden immer nur die Zargen (bei Systemschubkästen) und Auszüge (System- u. Holzschubkästen) angeboten, die technisch - d. h. nach Herstellerangaben - passen. Dabei geht's neben der der Fachtiefe und -breite auch um Abstände von unten bzw. von hinten usw.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

also bei uns machte die 19er Seite Probleme, diese wird bei den meisten Herstellern ausgeschlossen.

16 oder kleiner!

wir haben dafür eine doppelte Beschlagsführung angelegt. 19er und 16er Beschläge!!!

 

Hier die Einstellung für 16er Auszüge:image.thumb.png.c8f0162314dec562a7a0c0b0c803d0f2.png

 

 

Hier die Einstellung für 19er Auszüge!!!!

 

 

Drawer Side maximum auf 19

Drawer Inner Width Reduction muß passend zum Verrechnungswert der Beschläge auf eine19er Seite geändert werden!!

Wir Falzen die 19er Schubkästen dann auch auf 16 ab damit sie zu dem Beschlag passen!

 

 

image.thumb.png.1c6f075fe47524f4f8fa742823f52a14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für eure super hilfreichen Antworten. Das erklärt natürlich einiges…

 

Ich hätte tatsächlich nicht gedacht das Vectorworks SO intelligent ist…😅

 

Naja jetzt weiß ich es, vielen Dank. 
 

Und ja, das mit 19 mm Stärke ist mein nächstes Problem, da muss ich wahrscheinlich auch auf 16 umschwenken. Seit wann ist denn 16mm bei Spanplatten der neue Standard? Nur bei Unterflurauszügen?

 

Liebe grüße und nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.

 

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 14:40 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

 

Wir Falzen die 19er Schubkästen dann auch auf 16 ab damit sie zu dem Beschlag passen!

 

 

genau so werde ich es jetzt auch fertigen da ich leider schon 19 Platten gekauft habe😅aus Fehlern lernt Man(n)
 

Kann ich diese Abfälzung direkt im 3D Schubladengenerator einstellen? Hier kann ich ja lediglich die Nut für die Bodenplatte einstellen, aber in Kombination mit einem Falz geht das nicht. 
 

also z.b Falz 3mm tief,15 breit für den Auszug und dann eine 19 er Nut ca. 7mm Tief für den Schubladenboden.
 

Weiß jemand ob das geht?

 

Liebe Grüße

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal ne Frage...ich habe einen Holzschubkasten (incl. Dübelverbindungen), den ich im Zubehördokument abgespeichert habe.

Wenn ich diesen mit einer anderen Auszugtiefe einfüge, sieht das Teil aus, wie auf dem Screenshot.

Ist das "normal"? Naja, normal ist das sicher nicht. Aber sieht das bei Euch auch so aus? 

 

image.png.883c43369ec484ee614a87e870f28a21.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...