Planars Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Hallo zusammen, kann mir jemande erklären, wie ich in Vectorworks sinnvoll Dachrinnen und Fallrohre verwenden kann. Die 3D sehen immer komisch aus, wenn keine Rinne am Dachvorsprung zu sehen ist. Für Kunden ist es auch wichtig diese im Bild zu sehen. Danke für die Infos
b.illig Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Hallo zunächst mal! Rinnen und Rohre musst Du frei modellieren. Es gibt glaub ich auch eine Marionette (Link: Fallrohre). Ich hab die aber noch nie ausprobiert, weiß nicht was die kann. 1 - - -
GSP_nowhere Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Hallo @Planars neben dem genannten Marionette gibt es auch noch ein Partnerprodukt ( analog WinDoor) namens Downspouts... zu finden ist das hier: ----> das ist auch nicht so schlecht sieht auch im Grundriss okay aus. Alles liebe die GSP 3 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
b.illig Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 39 Minuten schrieb GSP_nowhere: Downspouts Muss ich mal ausprobieren... Braucht man ja doch "öfter". - - -
berndpaul Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 hm... bei mir wird da nur das hier angezeigt Bernd Paul Weiss
GSP_nowhere Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) welche Version hast du laufen ? ich erinnere mich dass es in einer Version kein Update dafür gab ... sonst das Marionette nehmen Bearbeitet 26. Oktober 2022 von GSP_nowhere ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
berndpaul Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 habs gefunden. das kann aber nur fallrohre, das rinnenplugin braucht lizenz. danke für den tipp 1 Bernd Paul Weiss
aici Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb berndpaul: habs gefunden. das kann aber nur fallrohre, das rinnenplugin braucht lizenz. danke für den tipp Hallo berndpaul, wo hast du das gefunden? Bei mir wird das auch nicht angezeigt. Habe VW2023
GSP_nowhere Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hallo @aici@b.illig also ich habs nochmal angesehen... soweit ich das jetzt gesehen habe, hat der Hersteller des Partnerprodukts die Updates eingestellt ab Version 21..... ABER hier ist das Vectorscript im Anhang.... habe ich aus VW21 rausgezogen.... und das kann man jetzt einfach bei VW22 / 23 installieren.... geht so: 1. 2. als "Plugin von Drittherstellern" installieren...... 3. in Extras --> Arbeitsumgebungen in eine Palette ziehen 4. ----> Verwenden! ich hab jetzt nur kurz versucht ob das funktioniert..... für eventuelle Bugs oder sonst was kann ich euch leider nicht helfen... also nutzen wie immer auf eigene Gefahr Alles Liebe Downspouts.vso 3 ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Gast Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Wichtige Info dazu: Damit ein Script-Plug-in in Vectorworks zur Verfügung steht, muss sich dessen Datei im Ordner „Plug-Ins“ im Vectorworks-Benutzerordner befinden. https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Scripts/Vectorworks_720-.htm#XREF_83258_Speicherort_von
aici Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 45 Minuten schrieb GSP_nowhere: ich hab jetzt nur kurz versucht ob das funktioniert..... für eventuelle Bugs oder sonst was kann ich euch leider nicht helfen... Hallo GSP_nowhere, vielen Dank:) Das hat super funktioniert. Zum Installieren muste ich nur die heruntergeladene Datei zippen. Dieses Ding sollte wirklich in VW integriert sein - Man kann wunderbar sämtliche Fallrohre mit Biegungen in die Werkpläne eintragen. Da sind sogar die Halterungen dabei :):):) Schöne Grüße 1
GSP_nowhere Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 gern geschehen ! ...alles Liebe aus Stuttgart..... MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“ MacOS Big Sur 11.6.5 VW 21/22/23 Architektur Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
Planars Geschrieben 3. November 2022 Autor Geschrieben 3. November 2022 Danke schon einmal für die Hilfe, könnte man das nicht direkt in Vectoworks Architektur integrieren. Das Plug in braucht man doch ständig. Eine absolute Verbesserung für Vectorworks. So kostet es noch mal 45 $
Frage
Planars
Hallo zusammen,
kann mir jemande erklären, wie ich in Vectorworks sinnvoll Dachrinnen und Fallrohre
verwenden kann. Die 3D sehen immer komisch aus, wenn keine Rinne am Dachvorsprung
zu sehen ist. Für Kunden ist es auch wichtig diese im Bild zu sehen.
Danke für die Infos
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge