ich bin gerade dabei bei einem Projekt die Fenster auf die neuen Laibungen umzustellen.... Da fällt mir etwas auf.
Speziell geht es um die neuen "Rohbaumaße" und deren Bezug zu den Laibungen.... wo mir eine Unstimmigkeit auffällt...
Ich stelle im Fenster die Einstellung auf "Laibungseinstellung der Wand verwenden":
sowie die "Fenstergröße" auf "Rohbaumaße":
Nun die Laibungseinstellungen der Wand:
Man beachte, dass ich überall mal eine übetriebene Montagefuge von 10cm eingetragen habe.... und einen Schichteinzug von 15cm... für eine Überdämmung.
Der Reiter "Schichten" sowie "Form" ist hierfür erstmal nicht von Belang.
Nun zum Resulatat:
Das im Fensterobjekt eingetragene Rohbaumaß ist (siehe oben) 1,5m x 2,54 m
Die Montagefuge 10cm an allen Seiten.
Die Öffnung in der Wand passt allerdings nicht hierzu:
Von innen auf die Kernschale gesehen ist das Ergebnis dieses:
in der Breite stimmt die Rohbauöffnung.... 1,5m und dazu 10cm Abstand auf beiden Seiten.
in der Höhe allerdings, wird die Montageöffnung nicht ABGEZOGEN sondern auf das Rohbaumaß AUFGESCHLAGEN.
verstehe ich etwas falsch ????
Für mich sieht das gerade nach einem Vorzeichenfehler aus ??
Ich melde mich hierzu noch beim Support.... und schaue was die sagen.
hat jemand schon Erfahrungen hier machen können ?
----------
ein weiteres Thema das ärgerlich ist:
Laibungseinstellungen werden in der Wand definiert.... Okay.... Was ist aber nun, wenn ich in der gleichen Wand ein Fenster mit und eins ohne Sonnenschutz habe ?
Mit Sonnenschutz : Rahmenaufdopplung oben mit Raffstorekasten drauf und Schichteinzug ca. 30cm
ohne Sonnenschutz: 8cm Rahmen oben und 5cm Schichteinzug zur Überdämmung....
Fußpunkte (Fensterbank mit untersch. Rahmenaufdopplungen) sind analog problematisch
hier versagt bereits die Logik der "Laibungseinstellungen pro Wandstil"
zum Glück kann man jetzt die Laibungen seperat für das Fensterobjekt einstellen... soweit so gut...
allerdings lässt sich dies nur pro OBJEKTINSTANZ machen .... und nicht für einen ganzen FENSTERSTIL.... oder übersehe ich etwas ?
Das macht es extrem mühsam.... da ich dann jedes Fenster "einzeln" konfigurieren muss ....
Übersehe ich etwas ?
Alles Liebe an euch
die GSP
...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“
Frage
GSP_nowhere
Hallo Liebes Forum,

ich bin gerade dabei bei einem Projekt die Fenster auf die neuen Laibungen umzustellen.... Da fällt mir etwas auf.
Speziell geht es um die neuen "Rohbaumaße" und deren Bezug zu den Laibungen.... wo mir eine Unstimmigkeit auffällt...
Ich stelle im Fenster die Einstellung auf "Laibungseinstellung der Wand verwenden":
sowie die "Fenstergröße" auf "Rohbaumaße":
Nun die Laibungseinstellungen der Wand:

Man beachte, dass ich überall mal eine übetriebene Montagefuge von 10cm eingetragen habe.... und einen Schichteinzug von 15cm... für eine Überdämmung.
Der Reiter "Schichten" sowie "Form" ist hierfür erstmal nicht von Belang.
Nun zum Resulatat:
Das im Fensterobjekt eingetragene Rohbaumaß ist (siehe oben) 1,5m x 2,54 m
Die Montagefuge 10cm an allen Seiten.
Die Öffnung in der Wand passt allerdings nicht hierzu:
Von innen auf die Kernschale gesehen ist das Ergebnis dieses:
in der Breite stimmt die Rohbauöffnung.... 1,5m und dazu 10cm Abstand auf beiden Seiten.
in der Höhe allerdings, wird die Montageöffnung nicht ABGEZOGEN sondern auf das Rohbaumaß AUFGESCHLAGEN.
verstehe ich etwas falsch ????
Für mich sieht das gerade nach einem Vorzeichenfehler aus ??
Ich melde mich hierzu noch beim Support.... und schaue was die sagen.
hat jemand schon Erfahrungen hier machen können ?
----------
ein weiteres Thema das ärgerlich ist:
Laibungseinstellungen werden in der Wand definiert.... Okay.... Was ist aber nun, wenn ich in der gleichen Wand ein Fenster mit und eins ohne Sonnenschutz habe ?
Mit Sonnenschutz : Rahmenaufdopplung oben mit Raffstorekasten drauf und Schichteinzug ca. 30cm
ohne Sonnenschutz: 8cm Rahmen oben und 5cm Schichteinzug zur Überdämmung....
Fußpunkte (Fensterbank mit untersch. Rahmenaufdopplungen) sind analog problematisch
hier versagt bereits die Logik der "Laibungseinstellungen pro Wandstil"
zum Glück kann man jetzt die Laibungen seperat für das Fensterobjekt einstellen... soweit so gut...
allerdings lässt sich dies nur pro OBJEKTINSTANZ machen .... und nicht für einen ganzen FENSTERSTIL.... oder übersehe ich etwas ?
Das macht es extrem mühsam.... da ich dann jedes Fenster "einzeln" konfigurieren muss ....
Übersehe ich etwas ?
Alles Liebe an euch
die GSP
...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“
MacOS Big Sur 11.6.5
VW 21/22/23 Architektur
Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
21 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge