Zum Inhalt springen

VW 23 -Fenster / Laibungen / Rohbaumaße - was stimmt hier nicht ?

GSP_nowhere

Frage

Geschrieben

Hallo Liebes Forum,

ich bin gerade dabei bei einem Projekt die Fenster auf die neuen Laibungen umzustellen.... Da fällt mir etwas auf.

Speziell geht es um die neuen "Rohbaumaße" und deren Bezug zu den Laibungen....  wo mir eine Unstimmigkeit auffällt...

Ich stelle im Fenster die Einstellung auf "Laibungseinstellung der Wand verwenden":
image.thumb.png.44ef6a130ea1d69fa0642a26b101f390.png

sowie die "Fenstergröße" auf "Rohbaumaße":

image.thumb.png.9819c76e911eceb1c0f888ad792d56bf.png

Nun die Laibungseinstellungen der Wand:
image.thumb.png.89a0f707755931e5e3fc942edb55c2f2.png

Man beachte, dass ich überall mal eine übetriebene Montagefuge von 10cm eingetragen habe.... und einen Schichteinzug von 15cm... für eine Überdämmung.
Der Reiter "Schichten" sowie "Form" ist hierfür erstmal nicht von Belang.

Nun zum Resulatat:

Das im Fensterobjekt eingetragene Rohbaumaß ist (siehe oben) 1,5m x 2,54 m
Die Montagefuge 10cm an allen Seiten.

Die Öffnung in der Wand passt allerdings nicht hierzu:

Von innen auf die Kernschale gesehen ist das Ergebnis dieses:
image.thumb.png.f4b86b0345b85b5bde9f116c634137a6.png

in der Breite stimmt die Rohbauöffnung.... 1,5m und dazu 10cm Abstand auf beiden Seiten.

in der Höhe allerdings, wird die Montageöffnung nicht ABGEZOGEN sondern auf das Rohbaumaß AUFGESCHLAGEN.

verstehe ich etwas falsch ????

Für mich sieht das gerade nach einem Vorzeichenfehler aus ??

Ich melde mich hierzu noch beim Support.... und schaue was die sagen.

hat jemand schon Erfahrungen hier machen können ?

----------

ein weiteres Thema das ärgerlich ist:

Laibungseinstellungen werden in der Wand definiert.... Okay.... Was ist aber nun, wenn ich in der gleichen Wand ein Fenster mit und eins ohne Sonnenschutz habe ?
Mit Sonnenschutz : Rahmenaufdopplung oben mit Raffstorekasten drauf und Schichteinzug ca. 30cm
ohne Sonnenschutz: 8cm Rahmen oben und 5cm Schichteinzug zur Überdämmung....

Fußpunkte (Fensterbank mit untersch. Rahmenaufdopplungen) sind analog problematisch

hier versagt bereits die Logik der "Laibungseinstellungen pro Wandstil"

zum Glück kann man jetzt die Laibungen seperat für das Fensterobjekt einstellen... soweit so gut...
allerdings lässt sich dies nur pro OBJEKTINSTANZ machen .... und nicht für einen ganzen FENSTERSTIL.... oder übersehe ich etwas ?

Das macht es extrem mühsam.... da ich dann jedes Fenster "einzeln" konfigurieren muss ....

Übersehe ich etwas ?

Alles Liebe an euch

die GSP

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Laibungen können nicht über den Fensterstil oder die Fensterinstanz eingestellt werden, wenn "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" eingestellt ist. Wie der Name der Option sagt, sind die Laibungseinstellungen anders als im "alten" System Parameter der Wand und nicht mehr des Fensters. Wir arbeiten aber daran, eine Lösung anzubieten, bei der Sets von Laibungseinstellungen zur Verfügung stehen und ausgewählt werden können. Zeitpunkt und Details kann ich aber nicht nennen. Was die Öffnungshöhe betrifft: möglicherweise erklärt sich die Differenz durch den Rollladenkasten oder die Bemaßung ist nicht an der Öffnung? Falls ein Fehler vorliegt, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. Vielen Dank!

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Stefan Bender

Erstmal danke für die Antwort.

Die Laibungen können mMn. garnicht über den Fensterstil eingestellt werden.
Die Laibungen lassen sich wie gesagt nur per Fenster-Objektinstanz einstellen/umstellen.

Eine Einstellung der Laibung im Fensterstil wäre mMn. der richtige weg.... Immerhin definiert auch das Fenster die Anschlussituation und den Schichteinzug über seine Eigenschaften (Rahmenverbreiterungen/Kopf-/Fußpunkt etc)

im Moment bin ich daran gebunden die Wand für einen "Großteil" der Fenster richtig zu konfigurieren... und dann Fensterobjekt pro Fensterobjekt anzupassen. Ein einstellen über den Stil wäre hier sehr hilfreich.

Die Laibung über die Wand zu definieren entspricht mMn. leider nicht der Realtität... Das Fenster definiert die Laibung... oder naja... beide im Zusammenhang eben.

zum Thema der Öffnungsgröße:
Ich habe das selbe Problem wenn ich Wandstile sowie Fensterstile aus den Vorgegeben VW Bibliotheken benutze....

Einfaches Festverglastes Fenster und eine Wand die von seiten VW vorkonfiguriert ist.

Selbes ergebnis. Montagefuge wird in Breite "abgezogen" und in der Höhe "aufgeschlagen"
der Sonnenschutz ist mMn. hier nicht das Problem.

Das Thema ist bereits mit Testdateien beim Support abgegeben und erklärt.
Ich habe gebeten die Rückmeldung hier zu posten......

Alles Liebe

die GSP

Bearbeitet von GSP_nowhere

MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Geschrieben

@GSP_nowhere lass doch ma ne Vectorworks-DAtei dazu "rüberwachsen".

vor 21 Stunden schrieb Stefan Bender:

Wir arbeiten aber daran, eine Lösung anzubieten, bei der Sets von Laibungseinstellungen zur Verfügung stehen und ausgewählt werden können.

Super!

Was bedeutet das? Unterschiedliche Laibungen in der selben Wand wären eine tolle Sache 

(siehe 

)

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

@Matteo

wozu hättest du gern die Datei ?  das sind ja mehrere Themen.... wegen der Rohbauöffnung ?

sag nochmal was du willst und ich geb sie dir...

beim Support sind bereits Testdateien

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Es ist sehr wohl möglich, verschiedenen Fenstern in der gleichen Wand unterschiedliche Laibungseinstellungen zu geben. Verwenden Sie nicht die Einstellungen der Wand, sondern stellen Sie die Laibungen individuell ein. Schalten Sie dazu die Option links oben im Laibungsdialog (erreichbar über die Infopalette über dem Stil-Pull-Down, kenne den Deutschen Namen gerade nicht) aus.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

@Stefan Bender

Danke für die Antwort.

das habe ich oben auch geschrieben.... das das funktioniert....
Auch im Thread von Matteo habe ich das beschrieben:

https://www.vectorworksforum.eu/uploads/monthly_2022_10/grafik.png.71d7541bfb3898293b9481273f5acb09.png

Das Problem das ich beschreibe ist nicht das individeulle einstellen!

sonder, dass es nicht möglich ist diese Einstellungen mit dem Fenster im Stil zu speichern

Am 25.10.2022 um 14:22 schrieb GSP_nowhere:

Die Laibungen können mMn. garnicht über den Fensterstil eingestellt werden.
Die Laibungen lassen sich wie gesagt nur per Fenster-Objektinstanz einstellen/umstellen.

Am 25.10.2022 um 13:38 schrieb GSP_nowhere:

zum Glück kann man jetzt die Laibungen seperat für das Fensterobjekt einstellen... soweit so gut...
allerdings lässt sich dies nur pro OBJEKTINSTANZ machen .... und nicht für einen ganzen FENSTERSTIL.... oder übersehe ich etwas ?

siehe schrift hier....

gibt es eine Möglichkeit die Laibungseinstellungen im Fenster zu speichern ?

oder muss ich das jedes mal beim Platzieren des Fensters neu einstellen ?

wenn es nicht über den Stil zu speichern ist, wäre das auf jeden Fall ein Wunsch / von nöten und Sinnig !

Das Größte Problem ist für mich jedoch der BUG mit der Öffnungsgröße womit der Thread eigentlich gestartet hat....

Für mich sieht das hier nach einem Problem in der Programmierung aus ?

oder benutze ich das Tool schlichtweg falsch ?

ein Klärung hier wäre für mich deutlich interessanter.

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

@Stefan Bender Danke Stefan, ich kriegs jetzt hin. Als Set wäre das natürlich praktischer (oder am besten gleich im Fensterstil integriert)

Ich befürchte, dass bei einem Set nicht alle betreffenden Fenster zentral übers Set geändert werden können, wie es bei Stilen der Fall ist. Vielleicht täusche ich mich ja.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Ich wollte an dieser Stelle noch auf einen weiteren Thread kreuzverweisen den ich eben erstellt habe....

da das Thema verwandt ist, aufgrund von Rohbauöffnung, Laibung der Türen / Fenster....

bei den Türen scheint die Beschriftung / Beschreibung der neuen Einstellmöglichkeit der Türen auch nicht zu passen.....
oder .... ich bin der Fehler und verstehe es falsch

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Matteo:

ich kriegs jetzt hin.

Also wenn ich es richtig verstehe funktioniert das mit den Wandlaibungen jetzt schon ganz gut.

Nur fehlte Euch jetzt noch ....

- beim Überschreiben vom Fenster aus - mehrere auswählen und zusammen modifizieren zu können

- Die Fensterüberschreibung im Stil zu integrieren ...

Das bedeutet dann Stilduplikate vom eigentlich selben Fenster, aber mit anderen Laibungs-

(überschreibungs-)einstellungen.

Den Wunsch verstehe ich anhand des (Bozen?) Beispiels gut.

Aber generell finde ich die Wandlaibungen, ok, auch schon wieder die erste Überarbeitung

(unter der Leitung von Matt Panzer) als eine Bereicherung. Nicht so wie früher die linear

Solids (Trägerwerkzeug ?), die vielversprechend released wurden und trotz Kritik jahrelang

nicht mehr verbessert wurden ....

Das die Laibungen in der Wand definiert werden passt doch schon in 90+ % aller Anwendungen,

dass man es auch noch pro Fenster überschreiben kann ist doch schon mal super.

Damit kann man ja schon erst mal alles bauen.

Klar, mehrere Fenster gleichzeitig umzuschreiben oder je nach dem auch als Stile wär natürlich

das Zuckerl obendrauf.

Bin alles andere als ein Entwickler oder Programmierer, für mich fühlen sich die Wünsche aber

nicht soooo unmöglich an.

Vielleicht solltet ihr mal hier (auf englisch) :

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/87667-2022-wall-component-modeling/

Eure Gedanken und Wünsche einbringen

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @zoom

vor 52 Minuten schrieb zoom:

Also wenn ich es richtig verstehe funktioniert das mit den Wandlaibungen jetzt schon ganz gut.

Fast.... den Thread habe ich mit folgendem Problem gestartet:

1. Fenster ist eingestellt auf "Rohbauöffnung"
2. Laibung hat eine eingestelle Montagefuge
3 ---> Die Montagefuge wird in der Breite von der Rohbauöffnung abgezogen (so wie es soll)
  ----> Die Montagefuge wird in der Höhe auf die Rohbauöffnung aufgeschlagen (warum?)

dies sehe ich als Fehler an ....

resultat ist, dass die Rohbauöffnung des Fensters um die Montagefuge, in der Höhe, falsch im 3D Modell dargestellt wird....
die Breite verhält sich hier aber genau anders herum.... was an sich bereits Inkosistent und mMn auch falsch ist.

Siehe Start-Post des Threads....

Wenn ich nicht der Fehler bin, passiert hier etwas komisches....

Dem Support habe ich dazu bereits Testdateien gegeben..... das Problem haben sie anerkannt.
Eine Rückmeldung gab es noch nicht.

- beim Überschreiben vom Fenster aus - mehrere auswählen und zusammen modifizieren zu können

die Laibungseinstellungen mehrerer Fenster auf einmal zu ändern funktioniert, sofern sie im selben Wandstil sind.

- Die Fensterüberschreibung im Stil zu integrieren ...

Genau, das wäre toll  und ist im Moment leider nicht möglich.

Das bedeutet dann Stilduplikate vom eigentlich selben Fenster, aber mit anderen Laibungs-

(überschreibungs-)einstellungen.

Jein .....

das wäre bereits von nöten, sobald die Laibungseinstellung eines Fensters von denen der Wand abweicht...

Beispiel: 2 versch. Fenster in gleichem Wandstil:
eines mit Kopfpunkt Sonnenschutz
eines mit Kopfpunkt ohne Sonnenschutz
--> 2 Laibungsarten/versch. Schichteinzüge im bereich "oben"

gleiches gilt für ein anderes Beispiel:
2 versch. Fenster in gleichem Wandstil:
eines mit Fußpunkt Fensterbank
eines mit Fußpunkt Fassadenrinne
--> 2 Laibungsarten/versch. Schichteinzüge im bereich "unten"

Die Wand bietet aber immer nur eine Einstellung.....

ergo muss man immer händisch umstellen.

Aber generell finde ich die Wandlaibungen, ok, auch schon wieder die erste Überarbeitung

(unter der Leitung von Matt Panzer) als eine Bereicherung

Ja, auf jeden Fall eine Bereicherung.

allerdings gibt es wie im Start-Post beschrieben mMn einen Fehler ....

Die Rohbauöffnung die man im Fensterelement einstellen kann sollte immer das absolute Außenmaß der Fensteröffnung sein.
Montagefugen etc sollten Abzugswerte hierzu sein, die das Fenster "kleiner machen"
allerdings werden die Montagefugen in der Höhe bei mir komischerweise aufgeschlagen ?

für mich wirkt das Prinzipiell nach einem tollen Ansatz ..... allerdings renne ich direkt bei den ersten Recherchen und versuchen in Fehlerhafte ergebnisse....

gerne Lade ich bei Bedarf eine Testdatei hier hoch, die das Problem mit der Laibung / Rohbauöffnung / Montagefuge erläutert

schönen Abend !

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Gemäß den Spezifikationen unserer Architekten - siehe auch die Vorschau im Reiter "Fenstergröße" - ist das Rohmaß bei den Fenstern und Türen definiert von Ende der Montagefuge zu Ende der Montagefuge. Es gab darüber diverse Diskussionen, da es wohl verschiedene Auffassungen zu dem Thema gibt, aber letztendlich wurde es so wie beschrieben festgelegt.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

@Stefan Bender

Danke für die Antwort.

ich möchte das jetzt nochmal beschreiben, weil ich nicht sicher bin, ob ich und mein Problem richtig verstanden wurde.

vor 1 Stunde schrieb Stefan Bender:

definiert von Ende der Montagefuge zu Ende der Montagefuge

Ich denke mit Ende, meinst du die Aussenkante.

bei mir Verhalten sich Höhe und Breite des Fensters, in Bezug auf die Montagefuge, wie beschrieben genau umgekehrt.
Unabhängig jeder Diskussion ob nun Anfang oder Ende der Montagefuge der Bezugspunkt ist, muss dass doch für Höhe und Breite gleich sein.

siehe folgendes:

Fenstergröße : 1 x 1m, eingestellt auf Rohbaumaß

grafik.thumb.png.29f33fccc94f07ebb1b42f9ec6eae086.png

Laibungseinstellungen Wand (einschalig Mauerwerk):

image.thumb.png.6ac80c5cae30325f6a905cc2e7f04e99.png

Montagefuge von 10cm  oben,unten,links, rechts.

Resultat:

image.thumb.png.27db44a43d855f04cb1e4256434e607b.png

Montagefuge wird in Breite abgezogen 

Montagefuge wird in Höhe aufgeschlagen X

Das ist doch unstimmiges Verhalten ?

ist die Rohbauöffnung nun 1x1m abzüglich Montagefuge ?
oder ist die Rohbauöffnung nun 1x1m zuzüglich Montagefuge ?

Höhe und Breite verhalten sich genau umgekehrt.
wieso wird in der Höhe die Montagefuge aufgeschlagen?

Das Verhalten bei der Breite ist mMn das richtige.

ich hoffe ich konnte das Problem klarmachen....

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Grundsätzlich sollte es sich in der Höhe und der Breite gleich verhalten. Wenn Sie einen Fehler sehen, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung und lassen den Kollegen/innen eine Testdatei zukommen. Vielen Dank!

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Stefan Bender:

Rohmaß bei den Fenstern und Türen definiert von Ende der Montagefuge zu Ende der Montagefuge. Es gab darüber diverse Diskussionen

Naja, da gibt es nichts zu diskutieren. Es gibt ein Loch in der Wand, in das später das Fenster gebaut wird. Dieses Loch ist die Rohbauöffnung. Dazu braucht man Breite und Höhe. Egal aus was die Wand gebaut ist, egal wie später die Fassade ist, egal wie breit irgendwelche Montagefugen sind. Auch egal wo das Fenster in der Wand positioniert ist (vor der Wand, in der Leibung etc.) 

Wichtig ist das Loch mit B x H!

Gleiches gilt für die Diskussion zu den Türen im Nachbar-Thema.

Bearbeitet von b.illig
  • Like 3

- - -

Geschrieben

@b.illig@Stefan Bender

danke für die antworten.

Ich sehe das wie @b.illig

mich hat das ein bisschen verrückt gemacht.... die neuen Laibungen sind wirklich toll.... wenn Sie nun nur noch konsequent funktionieren würden!

meine Lösung aktuell ist die Montagefuge auf 0 zu halten... damit stimmen dann die Werte erstmal... sobald ich aber mal an einer Werkplanungsdatei sitze, wird das nicht mehr abhilfe schaffen... im Moment eben noch im Entwurf...

Ich sehe das als einen Programmierfehler... sieht aus wie ein einfach Vorzeichenfehler ? (bin laie)

Ich wünsche mir einfach, dass das behoben wird.

Beim Support, wie beschrieben, wurde das Problem bereits samt langer Erläuterung am Telefon, link zu diesem Thread sowie Testdateien abgegeben...

Ich hoffe dass es gelöst wird.

alles Liebe

Die GSP

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb b.illig:

Naja, da gibt es nichts zu diskutieren. Es gibt ein Loch in der Wand, in das später das Fenster gebaut wird. Dieses Loch ist die Rohbauöffnung. Dazu braucht man Breite und Höhe. Egal aus was die Wand gebaut ist, egal wie später die Fassade ist, egal wie breit irgendwelche Montagefugen sind.

Sehe ich auch so.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.....

Ich habe mittlerweile vom Support die Antwort auf dieses Thema bekommen:

"Ich habe eine Nachricht von unserer technischen Abteilung bekommen, dass das Problem mit dem Rohbaumaß Höhe in SP2 behoben wurde"

also ... wird es in SP2 wohl besser....

ich freue mich darauf....

alles Liebe und schönes Wochenende

• Like 1

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Diese Mail vom Support bezieht sich auf einen Bug, der dann auftreten konnte, wenn die Fenster-/Türbreite oder -höhe durch den Objektstil bestimmt werden sollte. Dann wurden unter bestimmten Umständen einige Positionen von Tür-/Fensterelementen falsch berechnet. In SP2 sollte dieser Bug beseitigt sein. In SP1 ist es besser, die Breite/Höhe nicht durch den Stil bestimmen zu lassen. Grundsätzlich ist es aber immer ein Problem, Werte durch den Stil bestimmen zu lassen, die gleichzeitig auch von anderen Werten abhängig sind.

• Like 2

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

@Stefan Bender Danke für die Antwort.

Tatsächlich ist in all meinen obigen Beispielen die Fenstergröße über den Stil definiert. Danke für die Erläuterung.

ich freue mich auf die Verbesserungen von SP2. Wann darf man damit rechnen ?

vor 5 Stunden schrieb Stefan Bender:

Grundsätzlich ist es aber immer ein Problem, Werte durch den Stil bestimmen zu lassen, die gleichzeitig auch von anderen Werten abhängig sind.

wie kommt es, dass das grundsätzlich ein Problem ist ?

ein schönes Langes Wochenende

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Geschrieben

Hallo GSP_nowhere

vor 13 Stunden schrieb GSP_nowhere:

ich freue mich auf die Verbesserungen von SP2. Wann darf man damit rechnen ?

Aktueller Plan ist Ende November, also ähnlicher Termin wie vor einem Jahr bei SP2 2022.

Gruss, Marc

• Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!