MiF Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, die Kernschicht einer Wand in der Tabelle anzusprechen, um das Material und die Massen auszulesen, und habe hierzu nichts gefunden. Weiß jemand ob das geht? Danke schon mal!
Momo181291 Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo @MiF, die Formel für die Auflistung der einzelnen Wandschichten lautet =SCHICHTNAME(1) =SCHICHTNAME(2) usw. Wenn du dann die Zeilenwerte zusammenfasst hast du schonmal eine gute Übersicht über die Schalen. Eine Lösung, um explizit die Kernschale herauszufiltern kenne ich (leider) nicht. Diese ist im Normalfall aber die Wärmedämmung. =WANDNAME =SCHICHTVOLUMEN(1) =SCHICHTFLÄCHE(1) =SCHICHTDICKE(1) ...brauchst du für eine Massenermittlung. Beim Material kommt es drauf an, ob du dies über die Schalen oder (Baustoff-)Klassen definierst. Falls du/ihr ORCA nutzt, kannst du auch einen IFC-Export machen. Das ist (finde ich) deutlich angenehmer. Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruß, Maurice
MiF Geschrieben 25. Oktober 2022 Autor Geschrieben 25. Oktober 2022 Hallo Maurice, vielen Dank erstmal für die Antwort, wie ich die Schichten anspreche ist mir klar, allerdings möchte ich gezielt die Kernschicht ansprechen, egal an welche Stelle sie steht. (eine einfache verputzte Wand hat die Kernschicht an Stelle (2) eine mit zusätzlicher Verkleidung an Stelle (3), (4) oder mehr) Da ich im Wandaufbau die Kernschicht ansprechen kann, würde ich mich interessieren, wie ich das auslesen kann) Vielen Dank, Michael
freiser Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) Interessant, ich bin gerade ins Forum gekommen um das gleiche herauszufinden. Es sollte doch irgendwie möglich sein den Schichtname oder zumindest den Index der Schicht über die Funktionszuweisung bei der Schicht herauszufinden. Dann könnte diese immer noch in "=SCHICHTVOLUMEN()", bzw. "=SCHICHTVOLUMEN_NAME()" verwiesen werden. Für was weisst man den sonst die Funktion der Schicht zu? Bearbeitet 25. Oktober 2022 von freiser Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur MacOS Monterey | Version 12.6.3 Synology DS1618+ 6bay NAS Server stand, 14.04.2023
Antonio Landsberger Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 In Vectorworks 2023 kannst Du mit folgender Formel für die Kernschicht Daten ausgeben lassen: =IF((UNTEROBJEKTNAME='Wand'); ''; IF(ISTUNGÜLTIG(OBERFLÄCHE('facing core net')); 'Kernschicht'; '')) Voraussetzung ist eine Objektliste (Filter: Objekttyp: Wand) und ein Häkchen bei "Unterobjekte einschließen". Ansonsten gibt es für frühere Versionen folgende Hilfestellung: https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de Wenn man auf dieser Seite nach "core component" sucht, kommt man direkt zum richtigen Eintrag. 5 Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
MiF Geschrieben 2. November 2022 Autor Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Vielen Dank Antonio, der Link hat geholfen. Um es für andere Suchende zusammenzufassen: mit: =OBJEKTDATEN('component'; 'Name') in der Filterzeile der Tabelle bekommt man den Namen der Kernschicht, mit 'Thickness' 'Net Area' und 'Net Volume' (statt 'Name') die dementsprechende Stärke, Fläche und das Volumen der Kernschicht Bearbeitet 2. November 2022 von MiF
Antonio Landsberger Geschrieben 2. November 2022 Geschrieben 2. November 2022 Genau und in der Formel, die ich weiter oben eingefügt habe, wird der Eintrag 'Kernschicht' durch die Abfrage nach den Eigenschaften ausgetauscht. Somit erhalten alle Zeilen der Schichten Daten, die Zeile der Wand jedoch nicht. Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Gast Geschrieben 4. November 2022 Geschrieben 4. November 2022 Hallo @MiF, im neuen Vectorworks 2023 geht das ganz einfach. Wenn du nach Wänden mit Unterobjekten filterst, werden die Schalen mit aufgelistet. =FLÄCHE oder =MATERIAL gibt dann entsprechende Werte nicht nur für die Wand, sondern auch gleich für ihre Schichten aus. Wir haben eine Vorgabetabelle mit ausgeliefert (Arch-Wandschichten nach VOB), in der bereits eine Auswahl der unzähligen Berechnungsmöglichkeiten vorkommen.
Frage
MiF
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, die Kernschicht einer Wand in der Tabelle anzusprechen,
um das Material und die Massen auszulesen,
und habe hierzu nichts gefunden.
Weiß jemand ob das geht?
Danke schon mal!
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge