peterlueftner Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Hallo, wir arbeiten in unserem Architekturbüro derzeit immer noch mit Archicad, wollen aber schon seit ca. einem Jahr auf Vectorworks umsteigen. Jetzt mit der V23 ist ein guter Zeitpunkt gekommen... Software incl. Lizenzen haben wir, es fehlt uns nur der praxisgerechte Einstieg. Ich stelle mir ein individuelles Coaching unseres Büros vor mit dem Thema: Wie starte ich eine 3D-Planung in Vectorworks PRAXISGERECHT. Wir brauchen einen Leitfaden aus der Praxis für die Praxis, der uns die Systematik der Software nahebringt. Es geht nicht um allgemeine Dinge wie Linien, Flächen, 2D-Sachen etc. Darin sind ja alle CAD-Programme ähnlich, das kriegen wir auch alleine hin. Gibt es dazu gute Tipps wer das bei uns machen könnte? Wir sind 4 Anwender:innen. Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Vielen Dank für eure Tipps! VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
KroVex Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Salü peterlueftner Schon hier geschaut? https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/schulungen.html Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
wolfski Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Nur aus reiner Neugierde: Warum steigt ihr denn aus Archicad aus? 3D-Planung ist damit doch gut möglich. Gruß Wolfgang MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 VW 2023 Architektur VW 2025 Architektur In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur
peterlueftner Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Geschrieben 20. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb KroVex: Salü peterlueftner Schon hier geschaut? https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/schulungen.html Gruss KroVex Ja, kenne ich schon, die Angebote. Sind mir aber nicht spezifisch genug, was unseren Bedarf betrifft. VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
peterlueftner Geschrieben 20. Oktober 2022 Autor Geschrieben 20. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb wolfski: Nur aus reiner Neugierde: Warum steigt ihr denn aus Archicad aus? 3D-Planung ist damit doch gut möglich. Gruß Wolfgang Bin seit ein paar Jahren über die Entwicklung von Archicad verärgert; die neuen Versionen beinhalten quasi keine Neuerungen mehr. Zudem finden die Anpassungen an die M1-Welt viel zu spät statt.... Bei Vectorworks finde ich diese Dinge Dinge gut gelöst und habe den Eindruck, dass auch entwicklungstechnisch viel viel mehr vorwärts geht. 2 VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
zoom Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 35 Minuten schrieb peterlueftner: und habe den Eindruck, dass auch entwicklungstechnisch viel viel mehr vorwärts geht. Seit den letzten 2 Jahren VW finde ich das auch. vor 39 Minuten schrieb peterlueftner: Sind mir aber nicht spezifisch genug, was unseren Bedarf betrifft. Normalerweise kann man doch seine Interessensgebiete angeben und bekommt dann eine ggf. massgeschneiderte Schulung. (Gut bei der damaligen 3DSMax Schulung, von einem 3DArtist, der aber noch nicht viel von Architekturabläufen gesehen hatte war die Kommunikation etwas eingeschränkt) Sollte aber bei einer CAD App seltener vorkommen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - perpetual Europe
Manuel Roth Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Wir hatten bei uns im Büro dazumals einen Einstieg mit @Marc Wittwer bei uns im Büro und haben dabei super Erfahrungen gemacht. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
b.illig Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Wenns nichts passendes bei CW gibt (was ich mir zunächst mal nicht vorstellen kann) gibts ja hier im Forumskreis bestimmt versierte Leute die euch da weiterhelfen und eine passgenaue Einführung geben können. vor 4 Stunden schrieb peterlueftner: Wie starte ich eine 3D-Planung in Vectorworks PRAXISGERECHT. Wir brauchen einen Leitfaden aus der Praxis für die Praxis, der uns die Systematik der Software nahebringt. EureAnforderungen sind ja recht allgemein gehalten. Manches kann bestimmt auch hier im Forum besprechen, aber wenn es ins eingemachte geht wird das denke ich hier zu aufwändig. Außerdem wollt Ihr wahrscheinlich auch einen direkten Ansprechpartner? - - -
pappadam1984 Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Hi, beim Hamburger Händler gibt es die folgende Schulung: https://www.cadlife.de/schulungen/aufbaukurs/aufbaukurs-architektur Die startet auch schon in 3D und mit den wichtigsten Themen. Ich weiß nicht wo ihr sitzt, aber es könnte das sein was ihr sucht. Gruß! iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
Frage
peterlueftner
Hallo,
wir arbeiten in unserem Architekturbüro derzeit immer noch mit Archicad, wollen aber schon seit ca. einem Jahr
auf Vectorworks umsteigen. Jetzt mit der V23 ist ein guter Zeitpunkt gekommen...
Software incl. Lizenzen haben wir, es fehlt uns nur der praxisgerechte Einstieg.
Ich stelle mir ein individuelles Coaching unseres Büros vor mit dem Thema:
Wie starte ich eine 3D-Planung in Vectorworks PRAXISGERECHT.
Wir brauchen einen Leitfaden aus der Praxis für die Praxis, der uns die Systematik der Software nahebringt.
Es geht nicht um allgemeine Dinge wie Linien, Flächen, 2D-Sachen etc.
Darin sind ja alle CAD-Programme ähnlich, das kriegen wir auch alleine hin.
Gibt es dazu gute Tipps wer das bei uns machen könnte?
Wir sind 4 Anwender:innen.
Wie habt ihr das am Anfang gemacht?
Vielen Dank für eure Tipps!
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge