Zum Inhalt springen

Funktion "Strecken"?


cut_and_drill

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich stehe des Öfteren vor dem Problem, dass ich eine Gruppe von 3D-Bauteilen um ein bestimmtes Maß "strecken" möchte. Als Beispiel nehme ich mal einen einfachen Kasten. Wenn ich diesen in eine Richtung vergrößern will, mache ich das per "Bewegen" und mit dem "Umformen" Werkzeug. Und das mit jedem Bauteil einzeln. Das ist aber, gerade wenn es um viele Elemente geht, sehr umständlich/zeitaufwändig. 

Wie macht ihr das...?

Aus anderen CAD-Programmen kenne ich die Funktion "Strecken". Das zieht man einen Rahmen um den betreffenden Bereich und "streckt" um Betrag X. Gibts etwas ähnlichen im VWX?

 

image.thumb.png.4ece0685b6a91b146ebba2449bd817e1.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago cut_and_drill wrote:

Hello everyone!

I often face the problem that I want to "stretch" a group of 3D components by a certain amount. I'll use a simple box as an example. If I want to enlarge it in one direction, I do it with "Move" and with the "Reshape" tool. And with each component individually. However, this is very cumbersome/time-consuming, especially when there are many elements involved. 

How do you do this...?

I know the "Stretch" function from other CAD programs. You draw a frame around the area in question and "stretches" the amount X. Is there something similar in the VWX?

 

 

The idea is great, but I don’t think Vectorworks could work that way as it is more on architectural market rather than mechanical market. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Es geht mit dem Aktivierungswerkeug und Punktkörpern (Mesh). Es gehen auch mehrere Punktkörper zusammen, wenn man bei der Selektionsmethode die dritte Methode wählt. Natürlich hätte man das vielleicht noch etwas komfortabler und mit mehr Objekttypen. Was z.B. auch eine Variante wäre ist, dass man mit Wänden und Böden die "Kiste" zeichnet. Dann kann man mit dem Umformwerkzeug arbeiten, bzw. eine Wand schieben und alles verschiebt sich mit.
 

 

 

  • Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja solche Editierungen sind leider zu umständlich mit VW! 

 

Das Sketchup Plugin: "Fredo Scale" deckt meiner Meinung nach

so ziemlich alles ab, was man sich wünschen kann.

 

https://sketchucation.com/plugin/1169-fredoscale

 

Sehr gut ist das Stretch-Feature (Video unten ab Min. 5:10)

Die Fredo Scale-Features wären ein Segen für sämtliche Modellierungen in 3D mit VW.

 

 

Grüße

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

sieht sehr gut aus!

 

@Dominique Corpataux

 

Hi Dominique,

werden wir das Tool auch für die anderen VW-Module bekommen können (Arch, Land, usw. …)

 

Objekte strecken/stretchen zu können wäre wirklich sehr, sehr nützlich!

 

Grüße und Danke für das Video

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wäre es einfach sinnvoll wenn sich die extragroups der unterschiedlichen Länder, abstimmen und solche coolen Neuerungen zusammen entwickeln und für alle zugänglich "vermarkten".

 

Das ist jetzt zum wiederholten mal das ein Skript der Schweizer ziemlich cool ist. ( auch das Video fürs layouten war sehr cool, das die küchenfronten einfach umschaltbar sind ist zum beispiel sehr schick gelöst. Auch die auto-bemaßung finde ich cool)

 

Manchmal würde ich mir wünschen das die Herangehensweise wie es zum Beispiel die Schweizer in ihren Videos gemacht haben, auch hierzulande in der Form gemacht würden. Ich habe das Gefühl das wir alle das Programm nutzen aber einige Ratschläge von echten Profis uns das arbeiten doch erleichtern könnte.

Ich finde es zum Beispiel auch gut wenn eine Vorgabe Datei existieren würde welche schon sehr allgemein für alle passen würde, wo man nur Kleinigkeiten anpassen muß. 

Oft ist es im Support so: wir packen jetzt erstmal das Problem in eine leere Datei und gucken dann mal nach das kein Problem mehr existiert , so das es nachher an der eigens erstellten Vorlage liegt.(hatte ich so zwei mal)

 

Das ganze mal abgekürzt: nehmt uns vielleicht bei einigen coolen Arbeitsabläufen etwas mehr an die Hand 😉 und das nicht nur jeden einzelnd beim Support sondern für alle zugänglich in Form von Videos. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Schweizer

 

Nur nicht gleich denken, dass in der Schweiz nur Milch und Honig fliesst.

 

Damit die Schweiz nicht den Rest der Welt annektieren muss, unten die VSSM Vorlage als Datei zum herunterladen und Rosinenpicken.

 

Betreffend Datenvisualisierung...

Ich zeichne alle Frontmaterialien mit der gleichen Textur. Bei der Datenvisualisierung musst ich so nur die eine Textur mit einer Anderen Übersteuern.

 

VSSM = Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten

https://www.vssm.ch

 

Für die Interessierten, auf Seite 33 steht das wesentliche.

https://www.vssm.ch/sites/default/files/vssm/dienstleistungen/schreinergewerbe_gav_2022_bis_2025.pdf

 

VSSM.vwx

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...  SUPER !!!

Funktioniert auch bei Korpen welche NICHT im Generator erstellt wurden.

Das hier bei Änderung der Tiefe, das Dübelraster automatisch angepasst wird funktioniert logischerweise nicht.

Die selbst erstellten Beschläge werden auch mit verschoben. Lochreihe muss per Hand angepasst werden...

 

Die automatische Bemaßung nur teilweise etwas unlogisch, in AutoCAD ist diese bei weitem nicht SO perfekt.

Zeiteinsparung ist nicht unerheblich.

 

Wo sollte man dieses Script sinnvoll im Benutzerordner speichern?

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Bei mir, in der v2023 funktioniert es gerade nicht mehr.

Ich habe die "VSSM-vorgabe_2023.sta" geöffnet, die Scripte in mein Dokument kopiert, die vorhandenen überschrieben. 

Wenn ich nun auf "95 Umformen IC-Objekte" klicke kommt zwar noch die Möglichkeit, den Bereich aufzuziehen, dann passiert jedoch nichts mehr. D.h., das Fenster mit der Eingabe für die Maße kommt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cut_and_drill:

Bei mir, in der v2023 funktioniert es gerade nicht mehr.

Ich habe die "VSSM-vorgabe_2023.sta" geöffnet, die Scripte in mein Dokument kopiert, die vorhandenen überschrieben. 

Wenn ich nun auf "95 Umformen IC-Objekte" klicke kommt zwar noch die Möglichkeit, den Bereich aufzuziehen, dann passiert jedoch nichts mehr. D.h., das Fenster mit der Eingabe für die Maße kommt nicht...

Ordner Script resoursen mit kopiert? Habe es aber in der 2023er noch nicht getestet. Sind mir noch zu viele Baustellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cut_and_drill:

Bei mir, in der v2023 funktioniert es gerade nicht mehr.

Ich habe die "VSSM-vorgabe_2023.sta" geöffnet, die Scripte in mein Dokument kopiert, die vorhandenen überschrieben. 

Wenn ich nun auf "95 Umformen IC-Objekte" klicke kommt zwar noch die Möglichkeit, den Bereich aufzuziehen, dann passiert jedoch nichts mehr. D.h., das Fenster mit der Eingabe für die Maße kommt nicht...

 

vielleicht beim importieren etwas falsch gemacht 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir die Skripte für die Auto-Bemaßung in die eigene Vorgabedatei zu holen, abe ich bekomme bei der Ausführung der Skripte immer eine Fehlermeldung. Ich habe die Skripte importiert und die Klassen importiert. Dann sollte es doch eigendlich funktionieren oder? Hat jemand einen Tip für mich, woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...